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Über die Seele. (BKV)
21. Cap. Die Seele ist einfach und eingestaltig, hat aber Selbstbestimmung und ist veränderlich, weil geworden. Mit der Dreiteilung der Seelen, die Valentinian behauptet, ist es nichts.
Wenn die Natur der Seele nun in Adam vor dem Auftreten so vielfacher Geistesanlagen von Anbeginn eine einheitliche war, so ist sie trotz dieser zahlreichen Geistesanlagen nicht vielgestaltig und auch nicht viergestaltig, so dass auch noch die Dreiheit Valentinians hinfällig wird, welche sich nicht einmal in Adam findet. Denn was gab es denn Pneumatisches an ihm? Etwa dass er jenes grosse Geheimnis in Christo und in der Kirche vorher verkündet hat: „Dieses Bein von meinem Gebein S. 321 und Fleisch von meinem Fleisch wird Weib genannt werden. Deswegen wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhängen, und sie werden zwei sein zu einem Fleische.”1 Dies trug sich erst später zu, als Gott die Bewusstlosigkeit, jene pneumatische Gewalt, worauf die Prophezie beruht, hatte über ihn kommen lassen. Wenn Böses in ihm zutage trat, nämlich das Ereignis der Übertretung, so ist es nicht für eine Natureigenschaft zu halten, weil er es auf Antrieb der Schlange beging. Es ist so wenig eine Natureigenschaft als etwas Materielles, weil wir auch den Gedanken an die Materie bereits abgewiesen haben.2 Wenn sich nun weder etwas Pneumatisches noch etwas Hylisches — gesetzt, der Keim des Bösen wäre aus der Materie gekommen — in ihm als seine Eigentümlichkeit fand, so bleibt nichts übrig, als dass sich in ihm als einzige Natureigenschaft das fand, was als das Lebensprinzip gilt und was wir seinem Wesen nach als einfach und einheitlich hingestellt haben.
Darüber allerdings bleibt noch eine Untersuchung anzustellen, ob das, was wir Natureigenschaft genannt haben, für veränderlich zu halten sei. Denn die Genannten erklären die Natur für unveränderlich, um den einzelnen Eigentümlichkeiten ihre Dreiheit aufzudrücken, weil ein guter Baum nicht schlechte Früchte und ein schlechter Baum nicht gute Früchte bringen und niemand von Dornen Feigen und von Disteln Trauben ernten kann. Also wenn dem so ist, dann wird Gott nicht aus Steinen Söhne Abrahams erwecken können, das Natterngezücht keine Früchte der Busse bringen und der Apostel hat sich geirrt, wenn er schreibt: „Ihr waret einst Finsternis” und: „Wir sind einst von Natur Kinder des Zornes gewesen” und: „Unter ihnen waret auch Ihr, aber Ihr seid abgewaschen.”3 Die heiligen Lehren werden sich niemals widersprechen. Kein schlechter Baum wird je gute Früchte bringen, — wenn er nicht okuliert wird, und der gute wird schlechte bringen, — wenn man ihn vernachlässigt. Die Steine werden Söhne Abrahams, wenn sie zu Abrahams Glauben angeleitet werden. Das Natterngezücht wird Früchte der Busse bringen, wenn es das Gift der Bosheit ausgespieen haben wird.
Das wird die Macht der göttlichen Gnade vermögen, die ja mächtiger ist als die Natur; denn sie findet in uns das ihr unterstehende freie Wahlvermögen, welches man αὐτεξούσιον [autexousion] — Selbstbestimmung — nennt. Da es ebenfalls naturgemäss und veränderlich ist, so richtet es sich, wohin es sich immer auch richten mag, gemäss seiner Natur.4 Dass die Selbstbestimmung uns von Natur aus eigen sei, haben wir bereits gezeigt, sowohl dem Marcion als dem Hermogenes.5
S. 322 Wie nun, wenn Natur so zu definieren wäre, dass eine zweifache angenommen wird, die der gewordenen und die der ungewordenen, die der geschaffenen und die der ungeschaffenen Dinge? Dann wird sich auch das, was, wie ausgemacht, geworden und geschaffen ist, kraft seiner Natur einen Wechsel gefallen lassen. Denn es wird wieder geboren und wieder hergestellt werden können. Das Ungeborne und Ungewordene aber wird unbeweglich dastehen. Da letztere Eigenschaft Gott allein zukommt, als welcher allein unentstanden und ungeworden und darum unvergänglich und unwandelbar ist, so ist ausgemacht, dass die Natur aller übrigen gewordenen und entstandenen Wesen veränderlich und wandelbar sei, und selbst wenn der Seele dreierlei Beschaffenheit beizulegen wäre, so würde dies aus Veränderung der Eigenschaften, nicht aus der Natur herzuleiten sein.
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I. Mos. 2, 23. ↩
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Adv. Hermog. c. 13. ↩
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Eph. 5, 8; 2, 3. I. Kor. 6, 11. ↩
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Tertullian lehrt hier also, dass die Gnade, als die höhere Potenz, den freien Willen, als die niedere (subjacens), in einer seiner Natur angemessenen Weise bewege. De pat. c. 1. ↩
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Adv. Marc. II, 5 ff. In adv. Hermog. findet sich eine derartige Erörterung nicht; es ist also die verlorene Schrift de censu animae hier gemeint. ↩
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A Treatise on the Soul
Chapter XXI.--As Free-Will Actuates an Individual So May His Character Change.
Now, if the soul possessed this uniform and simple nature from the beginning in Adam, previous to so many mental dispositions (being developed out of it), it is not rendered multiform by such various development, nor by the triple 1 form predicated of it in "the Valentinian trinity" (that we may still keep the condemnation of that heresy in view), for not even this nature is discoverable in Adam. What had he that was spiritual? Is it because he prophetically declared "the great mystery of Christ and the church?" 2 "This is bone of my bone, and flesh of my flesh: she shall be called Woman. Therefore shall a man leave his father and mother, and he shall cleave unto his wife; and they two shall be one flesh." 3 But this (gift of prophecy) only came on him afterwards, when God infused into him the ecstasy, or spiritual quality, in which prophecy consists. If, again, the evil of sin was developed in him, this must not be accounted as a natural disposition: it was rather produced by the instigation of the (old) serpent as far from being incidental to his nature as it was from being material in him, for we have already excluded belief in "Matter." 4 Now, if neither the spiritual element, nor what the heretics call the material element, was properly inherent in him (since, if he had been created out of matter, the germ of evil must have been an integral part of his constitution), it remains that the one only original element of his nature was what is called the animal (the principle of vitality, the soul), which we maintain to be simple and uniform in its condition. Concerning this, it remains for us to inquire whether, as being called natural, it ought to be deemed subject to change. (The heretics whom we have referred to) deny that nature is susceptible of any change, 5 in order that they may be able to establish and settle their threefold theory, or "trinity," in all its characteristics as to the several natures, because "a good tree cannot produce evil fruit, nor a corrupt tree good fruit; and nobody gathers figs of thorns, nor grapes of brambles." 6 If so, then "God will not be able any longer to raise up from the stones children unto Abraham; nor to make a generation of vipers bring forth fruits of repentance." 7 And if so, the apostle too was in error when he said in his epistle, "Ye were at one time darkness, (but now are ye light in the Lord:)" 8 and, "We also were by nature children of wrath;" 9 and, "Such were some of you, but ye are washed." 10 The statements, however, of holy Scripture will never be discordant with truth. A corrupt tree will never yield good fruit, unless the better nature be grafted into it; nor will a good tree produce evil fruit, except by the same process of cultivation. Stones also will become children of Abraham, if educated in Abraham's faith; and a generation of vipers will bring forth the fruits of penitence, if they reject the poison of their malignant nature. This will be the power of the grace of God, more potent indeed than nature, exercising its sway over the faculty that underlies itself within us--even the freedom of our will, which is described as autexousios (of independent authority); and inasmuch as this faculty is itself also natural and mutable, in whatsoever direction it turns, it inclines of its own nature. Now, that there does exist within us naturally this independent authority (to autexousion ), we have already shown in opposition both to Marcion 11 and to Hermogenes. 12 If, then, the natural condition has to be submitted to a definition, it must be determined to be twofold--there being the category of the born and the unborn, the made and not-made. Now that which has received its constitution by being made or by being born, is by nature capable of being changed, for it can be both born again and re-made; whereas that which is not-made and unborn will remain for ever immoveable. Since, however, this state is suited to God alone, as the only Being who is unborn and not-made (and therefore immortal and unchangeable), it is absolutely certain that the nature of all other existences which are born and created is subject to modification and change; so that if the threefold state is to be ascribed to the soul, it must be supposed to arise from the mutability of its accidental circumstances, and not from the appointment of nature.
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i.e., the carnal, the animal, and the spiritual. Comp. Adv. Valentin. xxv., and De Resur. Carnis, lv. ↩
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Eph. v. 32. ↩
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Gen. ii. 23, 24. ↩
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See Adv. Hermog. xiii. ↩
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See Adv. Valentin. xxix. ↩
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Luke vi. 43, 44. ↩
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Matt. iii. 7-9. ↩
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Eph. v. 8. ↩
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Eph. ii. 3. ↩
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1 Cor. vi. 11. ↩
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See our Anti-Marcion, ii. 5-7. ↩
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In his work against this man, entitled De Censu Animae, not now extant. ↩