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Bibliothek der Kirchenväter
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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) Ausgewählte Briefe (BKV)
Zweites Buch (Jahre 396—410).
XLII. (Nr. 93.) An Vincentius

III. 9.

„Aber in den Evangelien und apostolischen Briefen findet man kein Beispiel, daß man sich an die Könige der Erde mit einer Bitte für die Kirche oder S. 342 gegen ihre Feinde gewandt habe.“ Das ist richtig; ein solches Beispiel findet sich nicht. Aber es war damals noch nicht die Weissagung in Erfüllung gegangen: „Und nun, ihr Könige, verstehet; laßt euch weisen, die ihr Richter seid auf Erden; dienet dem Herrn in Furcht!“1 Noch war nämlich nicht erfüllt, was in demselben Psalme kurz vorher gesagt ist: „Warum toben die Heiden, warum sinnen Eitles die Völker? Es erheben sich die Könige der Erde, und ihre Fürsten kommen zusammen wider den Herrn und wider seinen Gesalbten“2. Wenn indessen die in den prophetischen Büchern erzählten Tatsachen Vorbilder der Zukunft waren, so ist in dem Könige, der Nabuchodonosor genannt wurde, sowohl die Zeit der Apostel als der gegenwärtige Zustand der Kirche vorgebildet. Zu den Zeiten der Apostel ging nämlich in Erfüllung, was angedeutet wurde, als der erwähnte König die Guten und Gerechten zwang, eine Bildsäule anzubeten, und diejenigen ins Feuer werfen ließ, die es nicht tun wollten. Jetzt aber geht in Erfüllung, was bald darauf an demselben Könige vorgebildet wurde3, als er sich zur Verehrung des wahren Gottes, bekehrte und in seinem Reiche die Verordnung erließ, daß, wer immer den Gott des Sidrak, Misak und Abdenago lästern würde, der hierfür bestimmten Strafe unterliegen solle. Die frühere Zeit jenes Königs also bedeutete die früheren Zeiten der ungläubigen Könige, unter denen die Christen um der Gottlosen willen zu leiden hatten; die spätere Zeit dieses Königs aber bedeutete die Zeiten der späteren, bereits gläubigen Könige, unter denen die Gottlosen wegen der Christen zu leiden haben.


  1. Ps. 2, 10 und 11. ↩

  2. Ebd. 1 und 2. ↩

  3. Dan. 3, 1—21 und 91-96. ↩

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