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Bibliothek der Kirchenväter
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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) Ausgewählte Briefe (BKV)
Zweites Buch (Jahre 396—410).
XLVII. (Nr. 108.) An Macrobius

12.

Was ist deutlicher als diese Abmahnung Cyprians? Was gründet sich mehr auf Wahrheit? Du siehst, wie er als großes evangelisches und apostolisches Licht voranleuchtet! Du siehst, daß gerade diejenigen die Schlimmsten sind, die vorgeben, sie seien die Gerechten, sie seien durch die Sünden anderer beleidigt, und deshalb sich von der Einheit der Kirche lossagen. Du siehst, daß jene ein Unkraut außerhalb des Ackers sind, die das Unkraut auf dem einen Acker des Herrn nicht dulden wollten. Du siehst, daß jene außerhalb des Hauses Spreu sind, die in dem einen großen Hause keine Spreu dulden wollten. Du siehst, wie wahr geschrieben steht: „Ein böser Sohn erklärt sich selbst als gerecht; seine Lostrennung aber weiß er nicht zu rechtfertigen“1. Er kann nämlich seine Lostrennung, das heißt seinen Austritt aus der Kirche nicht beschönigen, nicht entschuldigen, nicht verteidigen, nicht als schuldlos und sündenfrei hinstellen. Das bedeutet: „Er weiß sie nicht zu rechtfertigen.“ Wenn er aber nicht sich selbst für gerecht erklärte, sondern nach Recht und Wahrheit wirklich gerecht wäre, so würde er nicht in höchst ruchloser Weise wegen der Bösen die Guten verlassen, sondern vielmehr wegen der Guten die Bösen in aller Geduld ertragen, bis der Herr entweder in eigener Person oder durch seine Engel am Ende der Welt das Unkraut vom Weizen, die Spreu vom Getreide, die Gefäße des Zornes von den Gefäßen der Barmherzigkeit, die Böcke von den Schafen, die schlechten Fische von den guten sondern wird.


  1. Siehe Seite 369 Anmkg. 2. ↩

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