II. 5.
Wenn man also beim Apostel liest: „Fleisch und Blut werden das Reich Gottes nicht besitzen“1, so wird zwar die Frage auch auf die von dir erwähnte Weise gelöst, daß nämlich unter .Fleisch und Blut' hier die Werke des Fleisches und Blutes zu verstehen seien; da aber der Apostel nicht von den Werken, sondern von der Art der Auferstehung handelt und diese Frage erörtert, so faßt man es besser so auf, daß an dieser Stelle .Fleisch und Blut' statt der Verweslichkeit von Fleisch und Blut gesetzt sind. Denn wenn das Wort Fleisch die Handlungsweise des Fleisches bedeutet, warum sollte es nicht auch die Verweslichkeit des Fleisches bedeuten, da geschrieben steht: „Alles Fleisch ist Gras“?2 Auch an dieser Stelle ist ja die Verweslichkeit des Fleisches ausgedrückt. Denn es heißt weiter: „Und aller Ruhm des Fleisches ist wie des Grases Blume; das Gras verwelkt, und die Blume fällt ab“3. Aber läßt sich dies auch auf jenes Fleisch anwenden, von dem gesagt ist: „Rühret an und sehet, daß ein Geist Bein und Fleisch nicht hat, wie ihr sehet, daß ich es habe“?4 Wie kann es verwelken und hinfällig werden, da geschrieben steht, daß „Christus, der von den Toten auf ersteht, nicht mehr stirbt und der Tod über ihn keine Gewalt mehr haben wird“?5