1.
Ihr habt im Psalme1 das Seufzen des Armen gehört, dessen Glieder auf der ganzen Erde Trübsale erdulden bis zum Ende der Welt. Bemüht euch, meine Brüder, unter diesen Gliedern und von diesen Gliedern zu sein; denn die ganze Trübsal wird vorübergehen. „Wehe den Fröhlichen“!2 Die Wahrheit sagt: „Selig sind die Trauernden, denn sie werden getröstet werden“3. Gott ist Mensch geworden; was wird der Mensch sein, wegen dessen Gott Mensch geworden ist? Diese Hoffnung möge uns trösten in aller Trübsal und Versuchung dieses Lebens. Denn der Feind läßt nicht ab zu verfolgen, und wenn er nicht offen wütet, geht er mit Hinterlist vor. Denn was tut er? „Und zum Zorne hinzu handelten sie hinterlistig“4. Darum heißt er ein Löwe und Drache. Aber was wird zu Christus gesagt? „Und du wirst niedertreten den Löwen und Drachen“5. Ein Löwe wegen des offenen Zornes, ein Drache wegen der geheimen Nachstellungen. Als Drache warf er den Adam aus dem Paradiese hinaus; ebenderselbe verfolgte als Löwe die Kirche, wie Petrus spricht: „Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe, suchend, wen er verschlinge“6. Halte nicht dafür, daß der Teufel seine Wut aufgegeben hat; wenn er S. 168 schmeichelt, dann ist er noch mehr zu fürchten. Aber was sollen wir unter allen diesen Nachstellungen und Versuchungen von seiner Seite tun, als was wir daselbst gehört haben: „Ich aber zog, als sie mir lästig waren, ein Bußkleid an und demütigte in Fasten meine Seele“7. Es erhört einer; säumet nicht zu beten; der aber erhört, wohnt im Innern. Richtet eure Augen nicht auf irgend einen Berg, erhebet euer Angesicht nicht zu den Sternen oder zur Sonne oder zum Monde. Glaubet nicht, daß ihr dann erhört werdet, wenn ihr über das Meer hin betet; im Gegenteil verabscheut solche Gebete. Reinige nur das Gemach deines Herzens; wo du auch sein, wo immer du beten magst, er ist drinnen, der erhört, er ist drinnen im Verborgenen, im Busen, wie er ihn nennt, wenn er sagt: „Und mein Gebet wendet sich in meinen Busen zurück“8. Der dich erhört, ist nicht außer dir. Geh nicht weit hinweg und hebe dich nicht in die Höhe, damit du ihn gleichsam mit Händen fassest. Im Gegenteil, wenn du dich erhebst, wirst du fallen; wenn du dich erniedrigst, wird er sich dir nähern. Dieser ist der Herr unser Gott, das Wort Gottes, das Fleisch gewordene Wort, der Sohn des Vaters, der Sohn Gottes, der Sohn des Menschen: erhaben, um uns zu erschaffen, niedrig, um uns wiederherzustellen, unter den Menschen wandelnd, Menschliches leidend, Göttliches verbergend.