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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
22. Abrahams Sieg über die Feinde in Sodoma, wobei er auch Loth aus der Gefangenschaft befreite und von dem Priester Melchisedech gesegnet ward.
Nach Empfang dieser prophetischen Zusage begab sich Abraham auf die Wanderschaft und ließ sich an einem andern Orte des nämlichen Landes nieder, bei der Eiche Mambre, die da Chebron ist1. Hierauf2 befreite er Loth von den Feinden, die in Sodoma eingefallen waren, wobei fünf Könige wider vier zu Felde standen und nach Besiegung der Sodomiter auch Loth in Gefangenschaft geraten war; Abraham führte 318 seiner eigenen Leute in den Kampf und verschaffte den Königen von Sodoma den Sieg, wollte aber keinerlei Kriegsbeute annehmen, als sie ihm der König anbot, dem er den Sieg verschafft hatte. Doch wurde er gerade damals gesegnet von Melchisedech, der ein Priester des höchsten Gottes war; über ihn steht in dem Briefe, der die Überschrift trägt an die Hebräer und den die meisten dem Apostel Paulus zuteilen, was manche ablehnen, vieles und merkwürdiges geschrieben3. Bei dieser Gelegenheit tritt nämlich zum erstenmal das Opfer hervor, das jetzt von den Christen Gott dargebracht wird auf dem ganzen Erdkreis und in dem sich erfüllt, was lange nach dieser Begebenheit in prophetischem Geiste zu Christus gesprochen ward, der auch damals noch erst kommen sollte im Fleische: „Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedechs“4; also nicht nach der Ordnung Aarons, die aufgehoben werden sollte, als die Dinge ins Licht traten, die durch jene Schatten vorausbezeichnet wurden.
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La cité de dieu
CHAPITRE XXII.
ABRAHAM SAUVE LOT DES MAINS DES ENNEMIS ET EST BÉNI PAR MELCHISÉDECH.
Abraham, après avoir reçu cette promesse, alla demeurer en un autre endroit de cette contrée, près du chêne de Mambré, qui était en Hébron1. Ensuite, les ennemis ayant ravagé le pays de Sodome et vaincu les habitants en bataille rangée, Abraham, accompagné de trois cent dix-huit des siens, alla au secours de Lot, que les vainqueurs avaient fait prisonnier, et le délivra de leurs mains après les avoir défaits, sans vouloir rien prendre des dépouilles que le roi de Sodome lui offrait. C’est en cette occasion qu’il fut béni par Melchisédech2, prêtre du Dieu souverain, dont il est beaucoup parlé dans l’Epître aux Hébreux3, que plusieurs disent être de saint Paul, ce dont quelques-uns ne tombent pas d’accord4. On vit là pour la première fois le sacrifice que les chrétiens offrent aujourd’hui à Dieu par toute la terre, pour accomplir cette parole du Prophète à Jésus-Christ, qui ne s’était pas encore incarné : « Vous êtes prêtre pour jamais selon l’ordre de Melchisédech5 ».
Il ne dit pas selon l’ordre d’Aaron, lequel devait être aboli par la vérité dont ces ombres étaient la figure.