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Bibliothek der Kirchenväter
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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430)

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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)

16. Wie der 44. Psalm auf Christus und die Kirche hinweist, teils in klar zutage liegenden, teils in bildlichen Beziehungen.

Band 28, S. 1026Denn ob es schon über jeglichen Gegenstand prophetische Aussprüche gibt, die im Wortsinne zu nehmen und ganz klar sind, so sind diesen doch auch, wie die Dinge einmal liegen, Wendungen beigemischt, die nur in übertragenem Sinne zutreffen; und sie sind es, deren Erörterung und Auslegung den Erklärern, vornehmlich im Hinblick auf Leser von schwächerer Fassungskraft, viel Mühe und Arbeit macht. Manches jedoch weist auf den ersten Blick, so wie es dasteht, auf Christus und die Kirche hin, wenn auch ein weniger verständlicher Rest bleibt, der dann je nach Muße ausgelegt werden mag. Hierher gehört, um ein Beispiel anzuführen, eben im Buch der Psalmen folgender Erguß1: „Es quillt über mein Herz von guter Rede, ich singe mein Lied für den König, Meine Zunge ist der Griffel eines Schreibers, der schnell schreibt. Schön von Gestalt bist Du, schöner als alle Menschenkinder; Anmut ist ausgegossen über Deine Lippen, darum hat Dich Gott gesegnet in Ewigkeit. Gürte Dein Schwert um Deine Hüfte, Du Mächtigster in Deiner Wohlgestalt und Deiner Schönheit, und beginne, dring’ glücklich vor und herrsche um der Wahrheit, Sanftmut und Gerechtigkeit willen, so wird Dich wunderbar führen Deine Rechte. Deine Pfeile sind scharf, Du Mächtigster,2wider die Herzen der Feinde des Königs. Dein Thron, o Gott, steht fest in Ewigkeit, ein Szepter der Gerechtigkeit ist das Szepter Deines Reiches. Du liebst die Gerechtigkeit und hassest das Unrecht; deshalb hat Dich Gott, Dein Gott, mit dem Öl der Wonne gesalbt vor Deinen Genossen. Myrrhe und Aloe und Kasia strömen aus von Deinen Gewändern, von elfenbeinernen Häusern; damit haben Dich erfreut die Töchter der Könige in Deiner Herrlichkeit.“ Auch der Blödeste erkennt hier die Beziehung auf Christus, den wir verkünden und an den wir glauben, wenn er hört von einem Gott, dessen Thron in Ewigkeit feststeht, und von einem, der gesalbt ist von Band 28, S. 1027Gott, natürlich so, wie Gott eben salbt, nicht mit sichtbarem, sondern mit geistigem und übersinnlichem Chrisam. So ununterrichtet über diese Religion oder so taub gegenüber ihrem weit verbreiteten Ruf ist ja doch niemand, daß er nicht wüßte, daß Christus seinen Namen hat von Chrisam, d. i. von Salbung. Hat man aber einmal als den König Christum erkannt und anerkannt, so mag man, nunmehr dem ergeben, der um der Wahrheit, Sanftmut und Gerechtigkeit willen herrscht, je nach Muße dem übrigen nachforschen, was hier in übertragenem Sinne vorkommt: wie er von Gestalt schöner ist als alle Menschenkinder dank einer Schönheit, die um so liebenswürdiger und bewundernswerter ist, je weniger sie eine körperliche ist, was sein Schwert, was seine Pfeile bedeuten und das übrige, was in solcher Art nicht im buchstäblichen, sondern in einem übertragenen Sinne hier steht.

Sodann wende man den Blick auf die einem solchen Gemahl durch geistige Ehe und göttliche Liebe verbundene Kirche, von der es im nämlichen Psalme heißt: „Die Königin steht zu Deiner Rechten in golddurchwirktem Gewande, angetan mit bunter Pracht. Höre, Tochter, und sieh und neige dein Ohr, und vergiß dein Volk und das Haus deines Vaters; denn der König begehrt nach deiner Schönheit, und er ist dein Gott. Und die Töchter von Tyrus werden ihm huldigen mit Geschenken; zu Deinem Angesicht werden flehen alle Reichen des Volkes. Alle Herrlichkeit der Königstochter ist inwendig, in goldenen Säumen, angetan mit bunter Pracht. Nach ihr werden Jungfrauen dem König zugeführt werden, ihre Nächsten werden ihm zugeführt werden. In Jubel und Frohlocken werden sie zugeführt, zum Tempel des Königs werden sie gebracht werden. An Stelle deiner Väter werden dir Söhne geboren; du wirst sie zu Fürsten setzen über die ganze Erde hin. Eingedenk werden sie sein deines Namens von Geschlecht zu Geschlecht. Deshalb werden dich preisen die Völker in Ewigkeit, immer und ewig.“ Es wird ja wohl niemand so einfältig sein zu glauben, daß hier irgendeine gewöhnliche Frau gepriesen und geschildert wird; handelt es sich doch um die Braut dessen, von Band 28, S. 1028dem es heißt: „Dein Thron, o Gott, steht fest in Ewigkeit; ein Szepter der Gerechtigkeit ist das Szepter Deines Reiches. Du liebst die Gerechtigkeit und hassest das Unrecht; darum hat Dich Gott, Dein Gott, mit dem Öl der Wonne gesalbt vor Deinen Genossen“, eben Christum vor den Christen. Denn sie sind seine Genossen, die in ihrer Einheit und Eintracht unter allen Völkern jene Königin ausmachen, „die Stadt des großen Königs“, wie es in einem anderen Psalme heißt3. Sie ist in geistigem Sinne das Sion; ein Name, der soviel besagt wie „Ausschau“; ausgeschaut wird nämlich nach dem großen Gut des künftigen Lebens, weil dorthin ihr Sinnen geht. Sie ist ebenso in geistigem Sinne das Jerusalem, worüber wir schon so vieles gesagt haben. Ihre Feindin ist Babylon, die Stadt des Teufels, deren Name „Verwirrung“ bedeutet; jedoch wird aus diesem Babylon unsere Königin bei allen Völkern durch die Wiedergeburt erlöst und geht vom schlimmsten König zum besten über, vom Teufel zu Christus. Darum wird ihr zugerufen: „Vergiß dein Volk und das Haus deines Vaters“. Ein Teil dieser gottlosen Stadt sind auch die Israeliten, die Israeliten dem Fleische allein nach, nicht die dem Glauben nach; auch sie sind Feinde dieses großen Königs und seiner Königin. Denn zu ihnen kommend und von ihnen getötet, ist Christus vielmehr anderen, die er nicht im Fleische gesehen hat, zu eigen geworden. Mit Beziehung darauf spricht eben dieser unser König in einem Psalme seherischen Geistes4: „Du wirst mich retten vor den Anfeindungen des Volkes, Du wirst mich zum Haupte der Völker machen. Das Volk, das ich nicht kannte, dient mir; sie vernahmen mit ihren Ohren und gehorchen mir.“ Dieses Volk der Heiden also, das Christo aus leiblicher Gegenwart nicht bekannt war, das aber an Christus auf Verkündigung hin glaubte, so daß es mit Recht von ihm heißt: „Sie vernahmen mit ihren Ohren und gehorchen mir“, weil der Glaube vom Anhören kommt5, dieses Heidenvolk, sage ich, im Verein mit den wahren Israeliten, Band 28, S. 1029den Israeliten dem Fleische und dem Glauben nach, ist die Gottesstadt, die selbst auch Christum dem Fleische nach geboren hat, zu einer Zeit, da sie allein bei jenen Israeliten sich fand. Denn von daher stammt die Jungfrau Maria, in der Christus das Fleisch angenommen hat, um Mensch zu sein. Von dieser Stadt sagt ein anderer Psalm6: „Mutter Sion, wird er sprechen als Mensch, und als Mensch ist er in ihr geboren, und er selbst hat sie gegründet, der Allerhöchste.“ Gott und sonst niemand ist der Allerhöchste. Und sonach hat Christus als Gott, ehe er in dieser Stadt durch Maria Mensch wurde, selbst sie in den Patriarchen und Propheten gegründet. Wenn es also von dieser Königin, der Gottesstadt, so lange vorher in der Weissagung heißt: „An Stelle deiner Väter werden dir Söhne geboren; du wirst sie zu Fürsten setzen über die ganze Erde hin“, was wir nunmehr erfüllt sehen - denn aus ihren Söhnen sind über die ganze Erde hin auch ihre Väter an die Spitze gesetzt worden, während die Völker sie preisen, die ihr zuströmen zu solchem ewig währenden Lobpreis, so muß ohne Zweifel mit diesen ganz klaren Beziehungen auch all das übereinstimmen, was hier in übertragener Redeweise weniger klar mitgeteilt ist, mag man es im übrigen auffassen, wie man will.


  1. Ps. 44. ↩

  2. Völker fallen vor Dir, ↩

  3. Ps. 47, 3. ↩

  4. Ebd. 17, 44 f. ↩

  5. Vgl. Röm. 10, 17. ↩

  6. Ps. 86, 5. ↩

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The City of God

Chapter 16.--Of the Things Pertaining to Christ and the Church, Said Either Openly or Tropically in the 45th Psalm.

For whatever direct and manifest prophetic utterances there may be about anything, it is necessary that those which are tropical should be mingled with them; which, chiefly on account of those of slower understanding, thrust upon the more learned the laborious task of clearing up and expounding them. Some of them, indeed, on the very first blush, as soon as they are spoken, exhibit Christ and the Church, although some things in them that are less intelligible remain to be expounded at leisure. We have an example of this in that same Book of Psalms: "My heart bubbled up a good matter: I utter my words to the king. My tongue is the pen of a scribe, writing swiftly. Thy form is beautiful beyond the sons of men; grace is poured out in Thy lips: therefore God hath blessed Thee for evermore. Gird Thy sword about Thy thigh, O Most Mighty. With Thy goodliness and Thy beauty go forward, proceed prosperously, and reign, because of Thy truth, and meekness, and righteousness; and Thy right hand shall lead Thee forth wonderfully. Thy sharp arrows are most powerful: in the heart of the king's enemies. The people shall fall under Thee. Thy throne, O God, is for ever and ever: a rod of direction is the rod of Thy kingdom. Thou hast loved righteousness, and hast hated iniquity: therefore God, Thy God, hath anointed Thee with the oil of exultation above Thy fellows. Myrrh and drops, and cassia from Thy vestments, from the houses of ivory: out of which the daughters of kings have delighted Thee in Thine honor." 1 Who is there, no matter how slow, but must here recognize Christ whom we preach, and in whom we believe, if he hears that He is God, whose throne is for ever and ever, and that He is anointed by God, as God indeed anoints, not with a visible, but with a spiritual and intelligible chrism? For who is so untaught in this religion, or so deaf to its far and wide spread fame, as not to know that Christ is named from this chrism, that is, from this anointing? But when it is acknowledged that this King is Christ, let each one who is already subject to Him who reigns because of truth, meekness, and righteousness, inquire at his leisure into these other things that are here said tropically: how His form is beautiful beyond the sons of men, with a certain beauty that is the more to be loved and admired the less it is corporeal; and what His sword, arrows, and other things of that kind may be, which are set down, not properly, but tropically.

Then let him look upon His Church, joined to her so great Husband in spiritual marriage and divine love, of which it is said in these words which follow, "The queen stood upon Thy right hand in gold-embroidered vestments, girded about with variety. Hearken, O daughter, and look, and incline thine ear; forget also thy people, and thy father's house. Because the King hath greatly desired thy beauty; for He is the Lord thy God. And the daughters of Tyre shall worship Him with gifts; the rich among the people shall entreat Thy face. The daughter of the King has all her glory within, in golden fringes, girded about with variety. The virgins shall be brought after her to the King: her neighbors shall be brought to Thee. They shall be brought with gladness and exultation: they shall be led into the temple of the King. Instead of thy fathers, sons shall be born to thee: thou shalt establish them as princes over all the earth. They shall be mindful of thy name in every generation and descent. Therefore shall the people acknowledge thee for evermore, even for ever and ever." 2 I do not think any one is so stupid as to believe that some poor woman is here praised and described, as the spouse, to wit, of Him to whom it is said, "Thy throne, O God, is for ever and ever: a rod of direction is the rod of Thy kingdom. Thou hast loved righteousness and hated iniquity: therefore God, Thy God, hath anointed Thee with the oil of exultation above Thy fellows;" 3 that is, plainly, Christ above Christians. For these are His fellows, out of the unity and concord of whom in all nations that queen is formed, as it is said of her in another psalm, "The city of the great King." 4 The same is Sion spiritually, which name in Latin is interpreted speculatio (discovery); for she descries the great good of the world to come, because her attention is directed thither. In the same way she is also Jerusalem spiritually, of which we have already said many things. Her enemy is the city of the devil, Babylon, which is interpreted "confusion." Yet out of this Babylon this queen is in all nations set free by regeneration, and passes from the worst to the best King,--that is, from the devil to Christ. Wherefore it is said to her, "Forget thy people and thy father's house." Of this impious city those also are a portion who are Israelites only in the flesh and not by faith, enemies also of this great King Himself, and of His queen. For Christ, having come to them, and been slain by them, has the more become the King of others, whom He did not see in the flesh. Whence our King Himself says through the prophecy of a certain psalm, "Thou wilt deliver me from the contradictions of the people; Thou wilt make me head of the nations. A people whom I have not known hath served me: in the hearing of the ear it hath obeyed me." 5 Therefore this people of the nations, which Christ did not know in His bodily presence, yet has believed in that Christ as announced to it; so that it might be said of it with good reason, "In the hearing of the ear it hath obeyed me," for "faith is by hearing." 6 This people, I say, added to those who are the true Israelites both by the flesh and by faith, is the city of God, which has brought forth Christ Himself according to the flesh, since He was in these Israelites only. For thence came the Virgin Mary, in whom Christ assumed flesh that He might be man. Of which city another psalm says, "Mother Sion, shall a man say, and the man is made in her, and the Highest Himself hath founded her." 7 Who is this Highest, save God? And thus Christ, who is God, before He became man through Mary in that city, Himself founded it by the patriarchs and prophets. As therefore was said by prophecy so long before to this queen, the city of God, what we already can see fulfilled, "Instead of thy fathers, sons are born to thee; thou shall make them princes over all the earth;" 8 so out of her sons truly are set up even her fathers [princes] through all the earth, when the people, coming together to her, confess to her with the confession of eternal praise for ever and ever. Beyond doubt, whatever interpretation is put on what is here expressed somewhat darkly in figurative language, ought to be in agreement with these most manifest things.


  1. Ps. xlv. 1-9. ↩

  2. Ps. xlv. 9-17. ↩

  3. Ps. xlv. 7. ↩

  4. Ps. xlviii. 2. ↩

  5. Ps. xviii. 43. ↩

  6. Rom. x. 5. ↩

  7. Ps. lxxxvii. 5. ↩

  8. Ps. xlv. 16. ↩

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