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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XI. L'AVÈNEMENT DU CHRIST A MIS FIN A TOUS LES RITES QUI L'ANNONÇAIENT.

Nous avons traité ces questions, d'après notre plan, le plus brièvement possible, et pour ne pas les passer absolument sous silence. Du reste on les a discutées en détail et article par article dans des livres considérables et nombreux, qui démontrent que le Christ était l'unique objet de ces prophéties. De là il résulte que, tandis que vous vous imaginez que tous ces rites prescrits dans l'Écriture ne sont plus observés par les chrétiens, et que le Christ les a abolis, ils ne le sont plus justement parce qu'il les a tous accomplis. En effet, l'observation de ces symboles était l'annonce du Christ. Qu'y a-t-il donc d'étonnant, qu'y a-t-il d'absurde, ou plutôt quelle raison et quelle convenance n'y a-t-il pas, à ce que tout ce qui se pratiquait pour annoncer l'avènement du Christ, cesse après cet avènement ? Il ne faut donc pas s'imaginer que, parce que depuis l'avènement du Christ on ne pratique plus ces rites figuratifs, prophéties de cet avènement, ils n'ont pas été accomplis par le Christ; c'est que, tout au contraire, s'ils n'avaient pas été accomplis par l'avènement du Christ, on les observerait encore. Or, les hommes ne sauraient être unis en, un corps de religion vraie ou fausse, sans être liés par une communauté de signes ou de sacrements visibles sacrements dont la puissance est inexprimable et dont le mépris fait les sacrilèges. Car on ne méprise pas sans impiété ce qui est nécessaire pour former la piété.

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Gegen Faustus

11.

Um die übernommene Aufgabe zu erfüllen (251,10), wollten wir die Frage der Gesetzesvorschriften auch an dieser Stelle nicht mit Schweigen übergehen, haben sie aber in grösstmöglicher Kürze abgehandelt. Im übrigen füllten detaillierte und minutiöse Untersuchungen darüber eine Vielzahl von umfangreichen Büchern, die nichts anderes ergaben, als dass in diesen Vorschriften Christus prophezeit wurde. So ergibt sich, dass all diese Gesetzesvorschriften aus dem Alten Testament, die eurer Meinung nach von den Christen nicht eingehalten werden, weil Christus sie aufgehoben habe, in Wirklichkeit von den Christen nicht eingehalten werden, weil Christus sie vollendet hat. Denn die Einhaltung solcher modellbildhafter Vorschriften stellte ja nichts anderes dar als eine Ankündigung Christi. Warum sollte es also seltsam sein, warum widersinnig, warum nicht vielmehr völlig passend und folgerichtig, wenn es nach seiner Ankunft mit all dem ein Ende hatte, was dazu diente, seine Ankunft anzukündigen? Man darf daher die Tatsache, dass jene Modellbilder künftiger Wirklichkeit – deren Beobachtung dazu diente, den kommenden Christus anzukündigen –, nach dem Kommen Christi nicht mehr beobachtet wurden, keineswegs so deuten, dass Christus nicht gekommen ist, sie zu vollenden (cf. Mt. 5,17); richtig ist der umgekehrte Schluss, dass sie weiterhin beobachtet würden, wenn Christus nicht gekommen wäre, sie zu vollenden. Es ist aber unmöglich, Menschen in irgendeiner Religionsgemeinschaft – gleichgültig ob sie auf Wahrheit oder Täuschung beruht – zu vereinen, wenn diese Menschen nicht durch irgendein Siegel oder sichtbares Heilssymbol, das allen gemeinsam ist, zusammengehalten werden. Die Bedeutung dieser Heilssymbole ist unbeschreibbar gross, und ihre Missachtung ist deshalb ein Frevel gegen die Religion. Etwas zu missachten, ohne das Gottgläubigkeit unmöglich ist, ist nämlich in sich eine Gottlosigkeit.

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