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Reply to Faustus the Manichaean
12.
So, with regard to the Holy Spirit, how can you say that he is the third person, when the persons you mention are innumerable? Or why is he not Jesus himself? And why does Faustus mislead people, in trying to make out an agreement between himself and true Christians, from whom he differs only too widely, by saying, We worship one God under the threefold appellation of the Almighty God the Father, Christ his Son, and the Holy Spirit? Why is the appellation only threefold, instead of being manifold? And why is the distinction in appellation only, and not in reality, if there are as many persons as there are names? For it is not as if you gave three names to the same thing, as the same weapon may be called a short sword, a dagger, or a dirk; or as you give the name of moon, and the lesser ship, and the luminary of night, and so on, to the same thing. For you cannot say that the First Man is the same as the Mighty Spirit, or as the World-Holder, or as the giant Atlas. They are all distinct persons, and you do not call any of them Christ. How can there be one Deity with opposite functions? Or why should not Christ himself be the single person, if in one substance Christ hangs on the trees, and was persecuted by the Jews, and exists in the sun and moon? The fact is, your fancies are all astray, and are no better than the dreams of insanity.
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Gegen Faustus
12.
Warum schliesslich wird der Heilige Geist als dritte Person aufgeführt (536,17), wo er doch einer unter einer Vielzahl von andern ist? Oder warum ist nicht auch er Jesus? Und was soll jene irreführende Passage im Text des Faustus, wo er, im Bemühen, Harmonie mit den wahren Christen vorzutäuschen, von denen er doch weit, ja allzu weit entfernt ist, sagt (536,9): Wir verehren also ein und dieselbe Gottheit unter der dreifachen Bezeichnung als den „Allmächtigen Gott, den Vater“, als „Christus, seinen Sohn“ und als „Heiligen Geist“? Warum denn unter der dreifachen und nicht lieber unter der vielfachen nicht nur Bezeichnung, sondern auch Realität, wenn es doch so viele Personen wie Namen sind? Denn anders als etwa bei den Waffen, wo ein einzelner Gegenstand unter der dreifachen Bezeichnung als Schwert, Degen oder Dolch erscheint, anders als wenn ihr eine einzelne Sache einmal als Mond bezeichnet, einmal als das kleinere Schiff, dann wieder als nächtlichen Lichtspender, oder wie immer ihr die gleiche Sache benennt, könnt ihr nicht ein und dieselbe Person einmal als Ersten Menschen, dann wieder als Mächtigen Geist, dann als Splenditenens, dann als Gewaltigen Atlas bezeichnen, sondern jener ist eine bestimmte Person, und jener und jener ist je eine andere Person, und keine von ihnen pflegt ihr als Christus zu bezeichnen. Wie könnte das alles eine einzige Gottheit (536,10) sein, wenn doch die Funktionen verschieden sind? Und warum ist für euch der eine Christus nicht gleich das Ganze, wenn doch – wegen der Einheit der Substanz (551,23) – Christus sich in den Bäumen befindet, Christus von den Juden verfolgt wird, Christus sich auf der Sonne und auf dem Mond aufhält? Offensichtlich haben sich eure Phantastereien ins Weglose verloren, offensichtlich sind sie nichts anderes als Ideen von Verrückten!