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Die Prozeßeinreden gegen die Häretiker (BKV)
28. Kap. Wenn die Kirchen im Glauben irrten, so hätten sie nie alle zu demselben Glauben gelangen können.
Aber gut, nehmen wir nun an, alle Kirchen hätten geirrt, der Apostel habe sich getäuscht, indem er ein gutes Zeugnis ausstellte, und der Hl. Geist sich um keine bekümmert, um sie in die Wahrheit einzuführen, obwohl er dazu von Christus gesendet und dazu vom Vater erbeten war, um „der Lehrer der Wahrheit“1 zu sein; er habe sein Amt als Gutsverwalter Gottes, als Stellvertreter Christi vernachlässigt und zugelassen, daß die Kirchen vorläufig2 das anders verstanden, anders glaubten, was er selbst durch die Apostel predigte - ist es dann auch nur wahrscheinlich, daß so viele und so große Kirchen sich zu demselben Glauben würden verirrt haben?! Niemals zeigt sich bei einer großen Zahl von Wechselfällen ein und derselbe Ausgang. Die irrtümliche Lehre der Kirchen hätte doch eine bunte Mannigfaltigkeit bewirken müssen! Was sich aber bei einer großen Zahl von Leuten als eine Einheit vorfindet, das ist nicht Folge eines Irrtums, sondern Überlieferung. Man habe folglich den Mut, zu behaupten, diejenigen hätten geirrt, welche die Lehre überlieferten3.
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The Prescription Against Heretics
Chapter XXVIII.--The One Tradition of the Faith, Which is Substantially Alike in the Churches Everywhere, a Good Proof that the Transmission Has Been True and Honest in the Main.
Grant, then, that all have erred; that the apostle was mistaken in giving his testimony; that the Holy Ghost had no such respect to any one (church) as to lead it into truth, although sent with this view by Christ, 1 and for this asked of the Father that He might be the teacher of truth; 2 grant, also, that He, the Steward of God, the Vicar of Christ, 3 neglected His office, permitting the churches for a time to understand differently, (and) to believe differently, what He Himself was preaching by the apostles,--is it likely that so many churches, and they so great, should have gone astray into one and the same faith? No casualty distributed among many men issues in one and the same result. Error of doctrine in the churches must necessarily have produced various issues. When, however, that which is deposited among many is found to be one and the same, it is not the result of error, but of tradition. Can any one, then, be reckless 4 enough to say that they were in error who handed on the tradition?