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Über die Taufe (BKV)
9. Kap. Vorbilder der Taufe aus dem Alten Testament. Das Wasser im Dienste Christi.
Wie zahlreich sind also die Anhaltspunkte in der Natur, die Privilegien der Gnade, die feierlichen Anwendungen in der Disziplin, die Vorbilder, Vorbereitungen S. 285und Anrufungen, welche zum religiösen Gebrauch des Wassers geführt haben! Erstens, als das Volk, zur Freiheit aus Ägypten entlassen, das Wasser durchschreitend der Gewalt des ägyptischen Königs entging, da vertilgte Wasser den König selbst mit seinen sämtlichen Heerscharen. Welches Vorbild wäre im Sakramente der Taufe klarer enthalten als dieses? Die Heiden werden durch Wasser nämlich von der Herrschaft der Welt befreit und lassen ihren früheren Herrn, den Teufel, im Wasser ertränkt zurück. Ähnlich wird das Wasser durch den Stab des Moses aus dem fehlerhaften Zustande der Bitterkeit seiner wohltuenden Brauchbarkeit wieder gegeben. Jener Stab war Christus, welcher die Wasseradern von vorher vergifteter und bitterer Beschaffenheit in das so heilsame Taufwasser umwandelte, nämlich durch seine eigene Person, Dieses ist das Wasser, welches für das Volk aus dem es begleitenden Felsen herabfloß. Denn wenn der Fels Christus1 ist, so erkennen wir daran ohne Zweifel, wie durch das Wasser in Christo das Eintauchen seinen Segen empfängt.
In wie großer Gnade steht doch bei Gott und seinem Gesalbten das Wasser! Das dient wieder zur Bestätigung der Taufe. Jeden Augenblick erscheint das Wasser im Dienste Christi; er wird selber im Wasser getauft; die ersten Spuren seiner Macht läßt er, zur Hochzeit eingeladen, am Wasser sehen; wenn er spricht, so ladet er die Durstigen zu seinem Wasser ein; wenn er über die Liebe Unterweisungen gibt, so lobt er unter den Liebeswerken das Darreichen eines Bechers Wasser an einen Armen; bei dem Brunnen erholt er sich; über dem Wasser wandelt er einher; er fährt gern über dasselbe hinüber; Wasser bietet er seinen Schülern, Die Zeugnisse für das Taufwasser setzen sich fort bis zum Leiden Christi; im Augenblick, wo er zur Kreuzigung ausgeliefert wird, spielt das Wasser eine Rolle - ich verweise auf die Hände des Pilatus; im Augenblick, wo er durchbohrt wird, bricht Wasser aus seiner Seite hervor, - ich verweise auf die Lanze des Soldaten.
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1. Kor. 10,4. ↩
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On Baptism
Chapter IX.--Types of the Red Sea, and the Water from the Rock.
How many, therefore, are the pleas 1 of nature, how many the privileges of grace, how many the solemnities of discipline, the figures, the preparations, the prayers, which have ordained the sanctity of water? First, indeed, when the people, set unconditionally free, 2 escaped the violence of the Egyptian king by crossing over through water, it was water that extinguished 3 the king himself, with his entire forces. 4 What figure more manifestly fulfilled in the sacrament of baptism? The nations are set free from the world 5 by means of water, to wit: and the devil, their old tyrant, they leave quite behind, overwhelmed in the water. Again, water is restored from its defect of "bitterness" to its native grace of "sweetness" by the tree 6 of Moses. That tree was Christ, 7 restoring, to wit, of Himself, the veins of sometime envenomed and bitter nature into the all-salutary waters of baptism. This is the water which flowed continuously down for the people from the "accompanying rock;" for if Christ is "the Rock," without doubt we see baptism blest by the water in Christ. How mighty is the grace of water, in the sight of God and His Christ, for the confirmation of baptism! Never is Christ without water: if, that is, He is Himself baptized in water; 8 inaugurates in water the first rudimentary displays of His power, when invited to the nuptials; 9 invites the thirsty, when He makes a discourse, to His own sempiternal water; 10 approves, when teaching concerning love, 11 among works of charity, 12 the cup of water offered to a poor (child); 13 recruits His strength at a well; 14 walks over the water; 15 willingly crosses the sea; 16 ministers water to His disciples. 17 Onward even to the passion does the witness of baptism last: while He is being surrendered to the cross, water intervenes; witness Pilate's hands: 18 when He is wounded, forth from His side bursts water; witness the soldier's lance! 19
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Patrocinia--"pleas in defence." ↩
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"Libere expeditus," set free, and that without any conditions, such as Pharaoh had from time to time tried to impose. See Ex. viii. 25, 28; x. 10, 11, 24. ↩
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"Extinxit," as it does fire. ↩
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Ex. xiv. 27-30. ↩
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Saeculo. ↩
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See Ex. xv. 24, 25. ↩
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"The Tree of Life," "the True Vine," etc. ↩
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Matt. iii. 13-17. ↩
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John ii. 1-11. ↩
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John vii. 37, 38. ↩
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Agape. See de Orat. c. 28, ad fin. ↩
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Dilectionis. See de Patien. c. xii. ↩
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Matt. x. 42. ↩
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John iv. 6. ↩
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Matt. xiv. 25. ↩
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Mark iv. 36. ↩
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John xiii. 1-12. ↩
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Matt. xxvii. 24. Comp. de Orat. c. xiii. ↩
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John xix. 34. See c. xviii. sub fin. ↩