Einleitung.
Dem Wunsche der oben erwähnten Synode von Aquileja gemäß berief Kaiser Theodosius die Bischöfe seines Reiches bald nach Beendigung des zweiten allgemeinen Concils zu einer neuen Synode, jedoch nicht nach Alexandrien, wie die Synode von Aquileja gebeten, sondern nach Constantinopel. Daselbst versammelten sich im Anfange des Sommers 382 fast ganz dieselben Bischöfe, die dem zweiten allgemeinen Concil angewohnt hatten. In Constantinopel angekommen erhielten sie ein Schreiben der bald nach der aquilejensischen zu Mailand gehaltenen Synode, wodurch sie zu einem großen allgemeinen Concil nach Rom eingeladen wurden. Sie giengen jedoch nicht nach Rom, schickten aber zur Versicherung ihrer Freundschaft und Glaubensgemeinschaft drei Bischöfe aus ihrer Mitte mit dem hier folgenden, uns von Theodoretus1erhaltenen Synodalschreiben an Papst Damasus und die in Rom zu einem Concil versammelten Bischöfe, welches von Vielen irriger Weise der um ein Jahr früheren Synode von Constantinopel, d. i. dem zweiten allgemeinen Concil, zugeschrieben wurde.
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V. 9. ↩