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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Letters of the Popes Echte und unechte Papstbriefe 2 (310—401) (BKV)
Damasus I. (366 — 384)
Unechte Schreiben
13. Antwortschreiben des Hieronymus an Damasus
a.

Hieronymus. Heiligster Vater! Die Wahrheit ist in euch keineswegs verborgen. Gedenke des nicänischen Concils, wo von 318 heiligen Vätern festgesetzt und verordnet wurde: wenn Jemand am Sonntage der Auferstehung nach der 3. Stunde eine Messe zu singen wagt, der soll mit dem Banne belegt werden. An anderen Tagen aber soll er, wenn er es von der 3. bis zur 9. Stunde gewagt, in den Bann gethan werden. 1 S. 394


  1. Obwohl der Text ununterbrochen fortläuft, hört doch offenbar der Brief hier auf und beginnt jetzt die Dissertation des Sammlers, welcher jenen Brief des Hieronymus fingirte oder citlrte; er fährt fort: Nachdem dieser Brief gelesen worden, habe man wirklich jene nicänische Verordnung gefunden (daß dieselbe erdichtet ist, braucht wohl nicht bemerkt zu werden), und gibt nun eine Erklärung dieser Zeitbestimmung für die Meßfeier und über andere Puncte, welche mehr an's Lächerliche grenzt. Am Sonntage sei der hl. Geist in der 3. Stunde herabgekommen, an den übrigen Tagen sei das Messelesen zu jenen Stunden verboten, wo Christus am Kreuze hieng und die Engel also das Opfer nicht annehmen, um es Gott darzubringen. Der Priester darf nicht allein celebriren, sondern mit 2 Dienern, denn 1) hieng Christus am Kreuze zwischen 2 Schächern, 2) ist nur so der Gruß: „Der Herr sei mit euch„ richtig, 3) zur vollen Darstellung der hl. Dreieinigkeit. Unter den priesterlichen Gewändern wird ein dreifaches Schweißtuch erwähnt, welches er zu Ehren der hl. Dreieinigkeit in Händen haben soll. Ebenso deutet das Licht (Oel, Wachs und Papier) auf die hl. Dreifaltigkeit. Durch das wohlriechende Incensum wird der böse Feind vertrieben und abermals durch das Rauchwerk, den Geruch und das Feuer die hl. Dreifaltigkeit symbolisirt; ebenso durch die Opfergabe: Brod, Wein und Wasser, durch das 3malige „Heilig“; auch die drei Silben in Sa - cer - dos u. Pres - by - ter beziehen sich auf die Trinitat; ferner die dreifache Auflage auf den Altar und darüber der Kelch mit der Opfergabe und der Decke über dem Kelche und das dreimalige Agnus Dei; also 7 Sinnbilder der hl. Dreieinigkeit zu Ehren der 7fachen Gnade des hl. Geistes. Deßhalb muß sich der Priester bei der Messe genau an die gegebenen Vorschriften halten, damit er sich und die Seelen der Christen erleuchte. ↩

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Echte und unechte Papstbriefe 2 (310—401) (BKV)

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