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Barnabas (Lightfoot)
19.
1. Ἡ οὖν ὁδὸς τοῦ φωτός ἐστιν αὕτη· ἐάν τιςθέλων ὁδὸν ὁδεύειν ἐπὶ τὸν ὡρισμένον τόπον, σπεύσῃ τοῖς ἔργοις αὐτοῦ. ἔστιν οὖν ἡ δοθεῖσα ἡμῖνγνῶσις τοῦ περιπατεῖν ἐν αὐτῇ τοιαύτη. 2. ἀγαπήσειςτὸν ποιήσαντά σε, φοβηθήσῃ τόν σε πλάσαντα,[P. 402]()δοξάσεις τόν σε λυτρωσάμενον ἐκ θανάτου·ἔσῃ ἁπλοῦς τῇ καρδίᾳ καὶ πλούσιος τῷ πνεύματι·οὐ κολληθήσῃ μετὰ τῶν πορευομένων ἐν ὁδῷθανάτου, μισήσεις πᾶν, ὃ οὐκ ἔστιν ἀρεστὸν τῷθεῷ, μισήσεις πᾶσαν ὑπόκρισιν· οὐ μὴ ἐγκαταλίπῃςἐντολὰς κυρίου. 3. οὐχ ὑψώσεις σεαυτόν,ἔσῃ δὲ ταπεινόφρων κατὰ πάντα· οὐκ ἀρεῖς ἐπὶσεαυτὸν δόξαν. οὐ λήμψῃ βουλὴν πονηρὰν κατὰτοῦ πλησίον σου, οὐ δώσεις τῇ ψυχῇ σου θράσος. 4. οὐ πορνεύσεις, οὐ μοιχεύσεις, οὐ παιδοφθορήσεις.οὐ μή σου ὁ λόγος τοῦ θεοῦ ἐξέλθῃ ἐν ἀκαθαρσίᾳτινῶν. οὐ λήμψῃ πρόσωπον ἐλέγξαι τινὰἐπὶ παραπτώματι. ἔσῃ πραΰς, ἔσῃ ἡσύχιος, ἔσῃτρέμων τοὺς λόγους οὓς ἤκουσας. οὐ μνησικακήσειςτῷ ἀδελφῷ σου. 5. οὐ μὴ διψυχήσῃς, πότερον ἔσται1 ἢ οὔ. οὐ μὴ λάβῃς ἐπὶ ματαίῳ τὸ ὄνομα κυρίου.ἀγαπήσεις τὸν πλησίον σου ὑπὲρ τὴν ψυχήν σου.οὐ φονεύσεις τέκνον ἐν φθορᾷ, οὐδὲ πάλινγεννηθὲν ἀποκτενεῖς. οὐ μὴ ἄρῃς τὴν χεῖρά σουἀπὸ τοῦ υἱοῦ σου ἡ ἀπὸ τῆς θυγατρός σου, ἀλλὰἀπὸ νεότητος διδάξεις φόβου θεοῦ. 6. οὐ μὴγένῃ ἐπιθυμῶν τὰ τοῦ πλησίον σου, οὐ μὴ γένῃπλεονέκτης. οὐδὲ κολληθήσῃ ἐκ ψυχῆς σου μετὰὑψηλῶν, ἀλλὰ μετὰ ταπεινῶν καὶ δικαίων ἀναστραφήσῃ.τὰ συμβαίνοντά σοι ἐνεργήματα ὡςἀγαθὰ προσδέξῃ, εἰδώς, ὅτι ἄνευ θεοῦ οὐδὲνγίνεται. 7. οὐκ ἔσῃ διγνώμων οὐδὲ γλωσσώδης,2 [P. 404]()ὑποταγήσῃ κυρίοις ὡς τύπῳ θεοῦ ἐν αἰσχύνῃ καὶφόβῳ· οὐ μὴ ἐπιτάξῃς δούλῳ σου ἡ παιδίσκῃ ἐνπικρίᾳ, τοῖς ἐπὶ τὸν αὐτὸν θεὸν ἐλπίζουσιν, μήποτε οὐ μὴ φοβηθήσονται τὸν ἐπ̓ ἀμφοτέροιςθεόν· ὅτι οὐκ ἦλθεν κατὰ πρόσωπον καλέσαι, ἀλλ̓ἐφ̓ οὓς τὸ πνεῦμα ἡτοίμασεν. 8. κοινωνήσεις ἐνπᾶσιν τῷ πλησίον σου καὶ οὐκ ἐρεῖς ἴδια εἶναι·εἰ γὰρ ἐν τῷ ἀφθάρτῳ κοινωνοί ἐστε, πόσῳ μᾶλλονἐν τοῖς φθαρτοῖς; οὐκ ἔσῃ πρόγλωσσος· παγὶςγὰρ τὸ στόμα θανάτου. ὅσον δύνασαι, ὑπὲρ τῆςψυχῆς σου ἁγνεύσεις. 9. μὴ γίνου πρὸς μὲν τὸλαβεῖν ἐκτείνων τὰς χεῖρας, πρὸς δὲ τὸ δοῦναι3 συσπῶν. ἀγαπήσεις ὡς κόρην τοῦ ὀφθαλμοῦ σουπάντα τὸν λαλοῦντά σοι τὸν λόγον κυρίου. 10. μνησθήσῃ ἡμέραν κρίσεως νυκτὸς καὶ ἡμέρας,καὶ ἐκζητήσεις καθ̓ ἑκάστην ἡμέραν τὰ πρόσωπατῶν ἁγίων, ἢ διὰ λόγου κοπιῶν καὶ πορευόμενοςεἰς τὸ παρακαλέσαι καὶ μελετῶν εἰς τὸ σῶσαιψυχὴν τῷ λόγῳ, ἢ διὰ τῶν χειρῶν σου ἐργάσῃεἰς λύτρωσιν ἁμαρτιῶν σου. 11. οὐ διστάσεις4 δοῦναι οὐδὲ διδοὺς γογγύσεις· γνώσῃ δέ, τίς ὁ τοῦμισθοῦ καλὸς ἀνταποδότης. φυλάξεις ἃ παρέλαβες,μήτε προστιθεὶς μήτε ἀφαιρῶν. εἰς τέλος5 μισήσεις τὸ πονηρόν. κρινεῖς δικαίως. 12. οὐποιήσεις σχίσμα, εἰρηνεύσεις δὲ μαχομένουςσυναγαγών. ἐξομολογήσῃ ἐπὶ ἁμαρτίαις σου.οὐ προσήξεις ἐπὶ προσευχὴν ἐν συνειδήσει πονηρᾷ.αὕτη ἐστὶν ἡ ὁδὸς, τοῦ φωτός.P. 406
Übersetzung
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Barnabasbrief (BKV)
19. Kap. Der Weg des Lichtes.
1. Der Weg des Lichtes nun ist dieser: Wenn einer S. 102 seinen Weg gehen will bis zum vorgesteckten Ziele, so soll er sich beeilen durch seine Werke. Die Erkenntnis nun, die uns gegeben wurde darüber, wie wir auf diesem Wege wandeln müssen, ist also: 2. Liebe den, der dich erschaffen, fürchte den, der dich gebildet, verherrliche den, der vom Tode dich erlöst hat! Sei geraden Herzens und reich im Geiste! Verkehre nicht mit denen, die wandeln auf dem Wege des Todes! Hasse alles, was Gott nicht gefällt, hasse jegliche Heuchelei! Versäume nichts von Gottes Geboten! 3. Erhebe dich nicht selbst, denke demütig in jeglicher Hinsicht, schreibe dir selbst keine Ehre zu! Fasse keinen bösen Anschlag wider deinen Nächsten! Gestatte deiner Seele keine Anmaßung! 4. Treibe nicht Unzucht, Ehebruch, Knabenschändung! Das Wort Gottes rede nicht bei der Unreinheit anderer! Schau nicht auf die Person, wenn du jemand zurechtweisest über einen Fehltritt! Sei milde, ruhig, zittere vor den Worten, die du gehört hast! Deinem Bruder trage Böses nicht nach! 5. Sei nicht geteilter Meinung, ob es (= die Verheißungen) sich erfüllen werde oder nicht! „Du sollst den Namen Gottes nicht eitel nennen“1! Liebe deinen Nächsten mehr als deine eigene Seele! Töte das Kind nicht durch Abtreibung, noch auch töte das Neugeborene! Ziehe deine Hand nicht zurück von deinem Sohne oder von deiner Tochter, sondern lehre sie von jung auf die Furcht Gottes! 6. Begehre nicht nach dem Besitze deines Nächsten, werde nicht habsüchtig! Geselle dich nicht in deinem Herzen zu den Hochmütigen, sondern verkehre mit den Demütigen und Gerechten! Was dir übles zustößt, das nimm als gut an und wisse, dass ohne Gott nichts geschieht! 7. Denke nicht noch rede zwiespältig! Denn die Doppelzüngigkeit ist ein Fallstrick des Todes. Sei untertan deinem Herrn als dem Vertreter Gottes in Achtung und Furcht! Gib deinem Knecht und deiner Magd, die auf den gleichen Gott hoffen, deine Befehle nicht in Bitterkeit, damit sie nicht einmal ablegen ihre Furcht vor Gott, der über euch beide herrscht. Denn er ist nicht gekommen, um zu berufen nach Ansehen der Person, S. 103 sondern zu denen, die der Geist vorbereitet hat. 8. Von allem sollst du deinem Nächsten mitteilen und nicht sagen, es sei dein eigen! Wenn ihr nämlich die unvergänglichen Güter gemeinsam habt, um wieviel mehr die vergänglichen? Sei nicht vorlaut! Ein Fallstrick des Todes ist nämlich der Mund. Soviel du kannst, führe ein reines Leben deiner Seele zulieb! 9. Sei nicht so, dass du deine Hand ausstreckst zum Nehmen, zum Geben aber sie zuhältst! Liebe wie deinen Augapfel2 jeden, der dir das Wort des Herrn verkündet! 10. Bei Tag und bei Nacht denke an den Tag des Gerichtes und suche täglich das Antlitz der Heiligen, sei es dass du durch Reden dich abmühest, hingehest, sie zu trösten, und nachsinnest, wie du durch die Rede eine Seele rettest, oder dass du mit den Händen (= durch Almosen) arbeitest zur Tilgung deiner Sünden. 11. Zweifle nicht, ob du geben sollst, und gib ohne Murren! Du wirst einsehen, wer der herrliche Erstatter deines Lohnes ist. Bewahre, was du erhalten, ohne etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen!3Das Böse hasse in Ewigkeit! Urteile gerecht!4 12. Rufe keine Spaltungen hervor, sondern stifte Frieden, indem du Streitende versöhnst! Bekenne deine Sünden! Schreite nicht zum Gebete mit einem schlechten Gewissen! Das ist der Weg des Lichtes.