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Œuvres Grégoire de Nysse (335-394) Oratio catechetica magna

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Große Katechese (BKV)

1.

S. 32 Aber, wirft man ein, Geburt und Tod sind ein Merkmal der fleischlichen Natur. Auch ich gebe dies zu. Doch das, was bei Jesus der Geburt vorausging und dem Tode nachfolgte, weist weit über die Zugehörigkeit zu unserer Natur hinaus. Denn wenn wir die beiden Grenzpunkte des menschlichen Lebens ins Auge fassen, so wissen wir, von woher wir unseren Anfang nehmen und womit wir endigen. Durch Leidenschaft nämlich erhält der Mensch den Anfang des Seins, und in Leiden endet er. Dort aber begann weder die Geburt durch Leidenschaft, noch endigte der Tod in Leiden; denn weder ging der Geburt die Lust voraus, noch folgte dem Tode die Verwesung. Glaubst du nicht dem Wunder? Ich freue mich über deinen Unglauben; denn damit gibst du zu, daß die Vorgänge, um derentwillen du das Gesagte für unglaubenswürdig hältst, über die Natur hinausgehen; aber gerade dies kann dir zum Beweis für die Gottheit des Erschienenen werden, weil die Berichte über ihn sich nicht im Geleise des bloß Natürlichen bewegen. Denn wenn die Berichte über Christus innerhalb der Grenzen der Natur bleiben würden, wo wäre dann das Göttliche? Wenn sie aber die Schranken der Natur überschreiten, so beweisen gerade jene Stücke, die du nicht glauben willst, die Gottheit dessen, der gepredigt wird.

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Discours Catéchétique

1.

Mais, dit-on, la naissance et la mort caractérisent la nature charnelle. J'en conviens. Mais les conditions qui ont précédé sa naissance et suivi sa mort ne participent pas aux lois de notre nature. Si nous jetons les yeux, en effet, sur les deux extrémités de la vie humaine, nous savons et d'où nous tenons notre origine et à quelle lin nous aboutissons: c'est à une faiblesse que l'homme doit son origine, et sa vie s'achève dans l'infirmité. Dans l'autre cas, au contraire, la naissance n'a pas eu pour principe une faiblesse, pas plus que la mort n'a abouti à un état d'infirmité. Et en effet la naissance n'a pas été déterminée par la volupté, pas plus que la corruption n'a succédé à la mort.

[2] Vous restez incrédule devant ce miracle ? Je me félicite de votre incrédulité ; car vous reconnaissez que ces miracles dépassent la nature, en vertu des raisons qui vous font considérer notre enseignement comme dépassant la croyance. La religion que nous prêchons ne s'appuie pas sur les lois naturelles ? Que cela précisément vous démontre la divinité de celui qui s'est manifesté à nous. En effet, si ce qu'on raconta du Christ rentrait dans les bornes de la nature, où serait le divin? Mais si le récit dépasse la nature, les points qui excitent votre incrédulité prouvent justement la divinité de celui que nous prêchons.

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Discours Catéchétique
Große Katechese (BKV)
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