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Œuvres Grégoire de Nysse (335-394) Oratio catechetica magna Große Katechese (BKV)
Kapitel 23. Fortsetzung.

2.

[Forts. v. S. 48 ] Da demnach der Feind des Menschengeschlechtes diese große Macht an jenem sah, erkannte er, daß er bei einem Tausche mehr bekommen könnte, als was er besaß. Deshalb wählte er sich ihn als Lösegeld für die in der Todeshaft Gefangenen. Doch war es auch für ihn unmöglich, die Gotteserscheinung unmittelbar und unverhüllt wahrzunehmen, wenn er nicht an ihr die Natur des Fleisches, das von ihm bereits durch die Sünde unterjocht worden, hätte schauen können. Deshalb umgab sich die Gottheit mit dem Fleisch, damit er gerade im Hinblick auf die ihm bekannte und sogar ihm unterworfene Natur nicht scheue, an die alles überragende Hoheit heranzutreten, und den Erschienenen, als seine Macht in den Wundern immer stärker hervorleuchtete, viel mehr als begehrenswert, denn als furchtbar erachtete. Siehst du, wie sich hier die Güte mit der Gerechtigkeit verband, und wie auch die Weisheit nicht fehlte? Denn in seinem Ratschluß, durch die göttliche Macht mittels der Hülle des Fleisches sich zugänglich und faßbar zu machen, damit nicht der Heilsplan zu unserer Erlösung etwa durch die Furcht vor der himmlischen Erscheinung vereitelt würde, liegt der Erweis der drei erwähnten göttlichen Eigenschaften zugleich: sowohl der Güte als auch der Weisheit und Gerechtigkeit. Sein Wille, uns zu retten, ist ein Zeugnis für seine Güte, die Erlösung des Geknechteten auf dem Wege des Tausches ein Zeichen seiner Gerechtigkeit, die geschickte Zugänglichmachung des Unzugänglichen für den Feind ein Erweis der höchsten Weisheit.

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Traductions de cette œuvre
Discours Catéchétique Comparer
Große Katechese (BKV)
Commentaires sur cette œuvre
Einleitung zur „Großen Katechese"

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