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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Gregory of Nyssa (335-394) Oratio catechetica magna Große Katechese (BKV)
Kapitel 30. Warum ist die Erlösung noch nicht allseitig vollendet?

2.

Wenn dergleichen Sätze auch wirklich von unserer Lehre aufgestellt würden, nämlich der Glaube werde von Seite des göttlichen Willens den Menschen in der Weise zuteil, daß die einen berufen würden, die andern aber nicht, dann wäre allerdings der erwähnte Vorwurf berechtigt; tatsächlich ergeht jedoch der Ruf zum Glauben an alle gleichmäßig, ohne Unterschied des Ranges, des Alters oder der Nationalität; denn darum hatten beim Beginn der christlichen Predigt ihre Verkünder, die Diener des Wortes, durch göttliche Eingebung plötzlich die Gabe empfangen, in gleicher Sprache zu allen Völkern zu reden, damit niemand der segenspendenden Lehre entbehre. Wie können sie da noch mit Grund gegen Gott die Klage erheben, als ob ihn die Schuld träfe, wenn das Wort (vom Christentum) noch nicht die Herrschaft über alle erlangt hat? Denn der Herr, der über S. 61 alles gebietet, hat, um die Menschheit überschwänglich auszuzeichnen, etwas auch in unsere Hand gelegt, worüber ein jeder allein Herr ist. Dies ist der freie Wille, ein Vermögen, das keiner Knechtung unterliegt, sondern nur selbst über sich verfügt, die Grundlage für die Freiheit unserer Entschlüsse. Den erhobenen Vorwurf dürfte man daher mit Recht auf diejenigen übertragen, die sich nicht zum Glauben bestimmen lassen, nicht auf den, der sie zum Glauben berief. Denn auch damals, als im Anfang des Christentums Petrus in einer großen Versammlung predigte und an dreitausend Juden sich bekehrten, haben die anderen, welche ungläubig blieben, dem Apostel keinen Vorwurf darüber gemacht, daß sie sich nicht bekehrten. Denn unbillig ist es, wenn, nachdem die Gnade allen ausnahmslos angeboten wurde, derjenige, der sie freiwillig ausschlägt, statt sich selbst jemand anderen wegen seines Unglückes anschuldigt.

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Translations of this Work
Discours Catéchétique Compare
Große Katechese (BKV)
Commentaries for this Work
Einleitung zur „Großen Katechese"

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