• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Eusebius von Caesarea (260-339) Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (BKV)
Buch I

53. Es wird verboten, daß die Frauen zugleich mit den Männern in die Kirche kommen; die Gläubigen sollen vor den Stadttoren beten.

Darum erließ er auch ein zweites Gesetz, das den Männern verbot, zugleich mit den Frauen beim Gottesdienst zu erscheinen; das weibliche Geschlecht sollte die ehrwürdigen Lehrstätten der Tugend nicht mehr besuchen dürfen; auch sollten die Bischöfe die Frauen nicht mehr in den Heilswahrheiten unterrichten, vielmehr seien Frauen zur Unterweisung der Frauen zu nehmen.

Da aber diese Verordnungen bei allen nur Spott fanden, sann er auf ein anderes Mittel zum Untergang der Kirchen; er verordnete nämlich, daß die herkömmlichen Versammlungen der Gläubigen außerhalb der Tore auf freiem Felde stattzufinden hätten; denn die Luft vor den Toren sei für die Menge viel besser als die in den Bethäusern innerhalb der Stadt.

pattern
  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Download
  • DOCDOC (228.71 kB)
  • EPUEPU (243.63 kB)
  • PDFPDF (745.85 kB)
  • RTFRTF (603.10 kB)
Editionen dieses Werks
Vita Constantini et Constantini imperatoris oratio ad coetum sanctorum vergleichen
Übersetzungen dieses Werks
Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (BKV)

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung