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Himmlische Hierarchie (Edith Stein)
§ 1.
Die Namen der Engelschöre enthüllen uns ihre Eigenart. Seraphim soll bedeuten: Entzünden oder Erwärmen, Cherubim aber Fülle der Erkenntnis oder Ausgießung der Weisheit.
Gebührend wird diese erste der himmlischen Hierarchien von den erhabensten Naturen verwaltet, da sie eine erhabenere Ordnung als die andern erlangt hat, wodurch auf sie, die unmittelbar bei Gott weilt, die ersten Gotteserscheinungen und Weihungen als auf die nächste zuerst überfließen.
Erwärmer werden sie also genannt und Throne und Ausgießung der Weisheit durch die Bezeichnung, die ihre gottähnlichen Vollkommenheiten erklärt.
Ihre ständige, unaufhörliche Bewegung um göttliche Dinge; ihre Glut und Schärfe und das Aufwallen ihrer angespannten, niemals unterbrochenen, niemals abbiegenden Bewegung; sodann ihre Fähigkeit, die ihnen untergeordneten Geister zu Höherem emporzuleiten, sie zu einer ähnlichen Glut zu erwecken und zu entflammen, und wie sie sie leuchtend machen und durch und durch entzünden durch die Fähigkeit zu reinigen und lichtartige und erleuchtende Eigenart, die sich nicht verbergen kann und nicht erlischt, die sich immer gleich verhält und allen Schatten der Finsternis austreibt und vernichtet – das alles bezeichnet der Name Seraphim in erleuchtender Weise.
Cherubim aber [bezeichnet] ihre Kraft zu erkennen, Gott anzuschauen und die Fassungkraft für ein überströmendes Licht und die Fähigkeit, in der ursprünglichen Kraft selbst die göttliche Schönheit zu schauen, und die Kunst weisheitverleihender Überlieferung, wodurch sie die ihnen geschenkte Weisheit auf die Niederen neidlos überleiten und ausströmen.
Der Name der erhabensten, hohen Throne bezeichnet das, was von aller irdischen Niedrigkeit ohne Beimischung getrennt ist, was durch göttlichen Eifer zum Höheren hingetragen wird und bei keinerlei niederen Dingen verweilt, sondern mit allen Kräften unwandelbar fest dem Allerhöchsten anhängt, die göttliche Ankunft ohne jede Bewegung und unstofflich empfängt, Gott trägt und voll Eifer bereit ist, Göttliches in sich zu fassen.
Edition
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ΠΕΡΙ ΤΗΣ ΟΥΡΑΝΙΑΣ ΙΕΡΑΡΧΙΑΣ
1.
Ταύτην ἡμεῖς ἀποδεχόμενοι τὴν τῶν ἁγίων ἱεραρχιῶν τάξιν φαμὲν ὅτι πᾶσα τῶν οὐρανίων νοῶν ἐπωνυμία δήλωσιν ἔχει τῆς ἑκᾴστου θεοειδοῦς ἰὄιότητος, Καί τὴν μὲν ἁγίαν τῶν σεραφὶμ ὀνομασίαν φασίν οἱ τὰ Ἑβραίων εἰδότες ἤ τὸ ἐμπρηστὰς ἐμφαίνειν ἤ τὸ θερμαίνοντας, τὴν δὲ τῶν χερουβὶμ πλῆθος γνώσεως ἤ χύσιν σοφίας. Εἰκότως οὖν ἡ πρώτη τῶν οὐρανίων ἱεραρχιῶν πρὸς τῶν ὑπερτάτων οὐσιῶν ἱερουργεῖται τάξιν ἔχουσα τὴν πασῶν ὑψηλοτέραν τῷ περὶ Θεὸν ἀμέσως ἱδρῦσθαι καὶ τὰς πρωτουργοὺς θεοφανείας καὶ τελειώσεις εἰς αὐτὴν ὡς ἐγγυτάτην ἀρχικωτέρως διαπορθμεύεσθαι. Θερμαίνοντες γοῦν ὀνομάζονται καὶ θρόνοι καὶ χύσις σοφίας ἐκφαντορικῷ τῶν θεοειδῶν αὐτῶν ἕξεων ὀνόματι. Τὸ μὲν γὰρ ἀεικίνητον αὐτῶν περὶ τὰ θεῖα καὶ ἀκατάληκτον καὶ τὸ θερμὸν καὶ ὀξὺ καὶ ὑπερζέον τῆς προσεχοῦς καὶ ἀνενδότου καὶ ἀκλινοῦς ἀεικινησίας, καὶ τὸ τῶν ὑποβεβηκότων ἀναγωγικῶς καὶ δραστηρίως ἀφομοιωτικὸν ὡς ἀναζέον ἐκεῖνα καὶ ἀναζωπυροῦν ἐπὶ τὴν ὁμοίαν θερμότητα, καὶ τὸ πρηστηρίως καὶ ὁλοκαύτως καθαρτικὸν, καὶ τὴν ἀπερικάλυπτον καὶ ἄσβεστον ἔχουσαν ὡσαύτως ἀεὶ φωτοειδῆ καὶ φωτιστικὴν ἰδιότητα, πάσης ἀλαμποῦς σκοτοποιίας ἐλάτειραν οὖσοιν καὶ ἀφανιστικὴν ἡ τῶν σεραφὶμ ἐπωνυμία ἐκφαντορικῶς διδάσκει, ἡ δὲ τῶν χερουβὶμ τὸ γνωστικὸν αὐτῶν καὶ θεοπτικὸν καὶ τῆς ὑπερτάτης φωτοδοσίας δεκτικὸν καὶ θεωρητικὸν ἐν πρωτουργῷ δυνάμει τῆς θεαρχικῆς εὐπρεπείας, καὶ τῆς σοφοποιοῦ μεταδόσεως ἀναπεπλησμένον καὶ κοινωνικὸν ἀφθόνως πρὸς τὰ δεύτερα τῆ χύσει τῆς δωρηθείσης σοφίας, ἡ δὲ τῶν ὑψηλοτάτων καὶ ἐπηρμένων θρόνων τὸ πάσης ἀμιγῶς ἐξῃρῆσθαι περιπεζίας ὑφέσεως καὶ τὸ πρὸς ἄνοιντες ὑπερκοσμίως ἀνωφερὲς, καὶ πάσης ἐσχατιᾶς ἀῤῥεπῶς ἀνῳκισμένον, καὶ περὶ τὸν ὄντως ὕψιστον ὁλικαῖς δυνάμεσιν ἀκατασείστως καὶ εὐσταθῶς ἱδρυμένον, καὶ τῆς θεαρχικῆς ἐπιφοιτήσεως ἐν ἀπαθείᾳ πάσῃ καὶ ἀυλίᾳ δεκτικὸν καὶ τὸ θεοφόρον καὶ θεραπευτικῶς ἐπὶ τὰς θείας ὑποδοχὰς ἀναπεπταμένον.