II. Brief (an Caius)
Gott über dem Ursprung der Gottheit und des Guten
Wie ist Der, der über allem ist, auch noch über dem Ursprung der Gottheit und dem Ursprung des Guten? Wenn man unter Gottheit und Güte den Gehalt (αὐτὸ τὸ χρήμα = ipsam rem) der gutmachenden und göttlichmachenden Gabe versteht und die unnachahmliche Nachahmung des Übergöttlichen und Überguten, gemäß der wir göttlich werden und gut werden; und wenn dies der Anfang des Göttlichwerdens und Gutwerdens wird für die, die göttlich und gut werden: So ist Der, der Über-Ursprung alles Ursprungs ist, über die sogenannte Gottheit und Güte als Ursprung der Gottheit und Güte hinaus; als unnachahmlich und unbegreiflich überragt Er alles Nachahmen und Haben (σχέσεων) und die, die nachahmen und teilhaben.
(Zu De Divinis Nominibus 6 und 11, 6, wo Gott Urheber der Güte an sich und Gottheit an sich genannt wird.)
