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Werke Augustinus von Hippo (354-430) De beata vita Vom glücklichen Leben (ChatGPT)
CAPUT IV. Die Diskussion des dritten Tages. Über die am Vortag aufgeworfene Frage soll gesprochen werden. Jeder, der bedürftig ist, ist unglücklich. Ein Weiser hingegen bedarf nichts. Ob jeder, der unglücklich ist, bedürftig ist. Seelische Not. Seelische Fülle. Wer schließlich glückselig ist.

24.

„Was ist denn“, sagte Trygetius, „kann man daraus nicht schon schließen, dass jeder, der nicht bedürftig ist, glücklich ist, weil es offensichtlich ist, dass jeder, der bedürftig ist, unglücklich ist? Denn ich erinnere mich, dass wir zugestimmt haben, dass es nichts dazwischen gibt, zwischen unglücklich und glücklich. Gibt es etwa, fragte ich, etwas Mittleres zwischen tot und lebendig? Ist nicht jeder Mensch entweder lebendig oder tot? Ich gebe zu“, sagte er, „dass es hier auch nichts Mittleres gibt. Aber was hat das damit zu tun?“ „Weil“, sagte ich, „ich glaube, dass du auch zugeben wirst, dass jeder, der vor einem Jahr begraben wurde, tot ist.“ Er stritt es nicht ab. „Aber, ist jeder, der nicht vor einem Jahr begraben wurde, am Leben?“ Nein, sagte er, „das folgt nicht daraus.“ „Also, sagte ich, “folgt daraus nicht, dass wenn jeder, der bedürftig ist, unglücklich ist, jeder, der nicht bedürftig ist, glücklich ist, obwohl zwischen unglücklich und glücklich, wie zwischen lebendig und tot, nichts Mittleres gefunden werden kann."

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