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Werke Augustinus von Hippo (354-430) De magistro

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Über den Meister (ChatGPT)

CAPUT XIV. Christus lehrt innen, der Mensch ermahnt von außen mit Worten.

Lehren die Meister das, um ihre Gedanken und nicht die Lehren, die sie durch das Sprechen zu vermitteln glauben, zu verstehen und zu behalten? Denn wer ist so dumm neugierig, dass er seinen Sohn in die Schule schickt, um zu erfahren, was der Lehrer denkt? Aber alle diese Disziplinen, von denen sie behaupten, sie zu lehren, sowie Tugend und Weisheit selbst, werden erst dann von denen, die als Schüler bezeichnet werden, verinnerlicht, wenn sie sie mit Worten erklärt haben und dann in sich selbst betrachten, um zu sehen, ob sie wahr sind, indem sie nach ihrer inneren Wahrheit suchen. Dann erst lernen sie, und wenn sie die Wahrheit in sich gefunden haben, loben sie, ohne zu wissen, dass sie nicht die Lehrer, sondern diejenigen loben, die gelernt haben, sofern die Lehrer wissen, wovon sie sprechen. Die Menschen werden jedoch oft getäuscht und bezeichnen diejenigen als Meister, die keine sind, weil zwischen dem Zeitpunkt des Sprechens und dem Zeitpunkt des Verstehens oft keine Verzögerung auftritt. Und da sie nach der Ermahnung des Redners schnell lernen, glauben sie, dass sie von demjenigen gelernt haben, der sie ermahnt hat.

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De magistro (PL)

CAPUT XIV. Christus intus docet, homo verbis foris admonet.

Num hoc magistri profitentur, ut cogitata eorum, ac non ipsae disciplinae quas loquendo se tradere putant, percipiantur atque teneantur? Nam quis tam stulte curiosus est, qui filium suum mittat in scholam, ut quid magister cogitet discat? At istas omnes disciplinas quas se docere profitentur, ipsiusque virtutis atque sapientiae, cum verbis explicaverint; tum [Col. 1220] illi qui discipuli vocantur, utrum vera dicta sint, apud semetipsos considerant, interiorem scilicet illam veritatem pro viribus intuentes. Tunc ergo discunt: et cum vera dicta esse intus invenerint, laudant, nescientes non se doctores potius laudare quam doctos; si tamen et illi quod loquuntur sciunt. Falluntur autem homines, ut eos qui non sunt magistros vocent, quia plerumque inter tempus locutionis et tempus cognitionis, nulla mora interponitur; et quoniam post admonitionem sermocinantis cito intus discunt, foris se ab eo qui admonuit, didicisse arbitrantur.

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