10.
Augustinus: Weißt du auch, dass wenn wir "Tier" (Animal) sagen, das dreisilbige Wort, das ausgesprochen wird, etwas anderes ist als das, was es bedeutet?
Adeodatus: Das habe ich bereits oben für alle Zeichen und Bezeichnungen zugestanden.
Augustinus: Scheinen dir alle Zeichen etwas anderes zu bedeuten als sie selbst sind, so wie dieses dreisilbige Wort, wenn wir "Tier" sagen, auf keinen Fall dasselbe bedeutet, was es selbst ist?
Adeodatus: Nicht wirklich: Denn wenn wir "Zeichen" (Signum) sagen, bedeutet es nicht nur alle anderen Zeichen, was auch immer sie sind, sondern auch sich selbst; denn es ist ein Wort und sicherlich sind alle Wörter Zeichen.
Augustinus: Was ist mit diesem zweisilbigen Wort, wenn wir "Wort" (Verbum) sagen, passiert hier nicht etwas Ähnliches? Denn wenn alles, was mit einer bestimmten Bedeutung in artikulierter Stimme ausgesprochen wird, durch dieses zweisilbige Wort bedeutet wird, schließt es auch sich selbst in dieser Kategorie ein.
Adeodatus: Das ist wahr.
Augustinus: Was ist mit "Name" (Nomen), verhält es sich nicht ähnlich? Denn es bedeutet die Nomen aller Gattungen und ist selbst ein Name des neutralen Geschlechts. Oder wenn ich dich fragen würde, welcher Teil der Rede ein Name ist, könntest du mir korrekt antworten, wenn nicht "Name"?
Adeodatus: Du hast recht.
Augustinus: Es gibt also Zeichen, die unter anderem auch sich selbst bedeuten.
Adeodatus: Ja, es gibt sie.
Augustinus: Scheint dir dieses viersilbige Zeichen, wenn wir "Konjunktion" (Conjunctio) sagen, in dieser Hinsicht ähnlich zu sein?
Adeodatus: Auf keinen Fall: Denn das, was es bedeutet, sind keine Namen; aber dies ist ein Nomen.