22.
Augustinus: Nun denn, lasst uns nun diesen Teil betrachten, bei dem mit Zeichen nicht andere Zeichen bezeichnet werden, sondern das, was wir als bezeichnungsfähig bezeichnen. Und sag mir zunächst, ob ein Mensch ein Mensch ist.
Adeodatus: Jetzt weiß ich wirklich nicht, ob du spielst.
Augustinus: Warum das?
Adeodatus: Weil du von mir wissen willst, ob ein Mensch etwas anderes ist als ein Mensch.
Augustinus: So denke ich, dass du glaubst, ich würde dich zum Narren halten, wenn ich auch fragen würde, ob der erste Buchstabe dieses Wortes etwas anderes ist als "ho" und der zweite etwas anderes als "mo".
Adeodatus: Genau das.
Augustinus: Aber diese beiden Silben zusammen ergeben "homo": Wirst du das leugnen?
Adeodatus: Wer würde das leugnen?
Augustinus: Also frage ich, ob du diese beiden zusammengesetzten Silben bist.
Adeodatus: Auf keinen Fall: aber ich sehe, worauf du hinauswillst.
Augustinus: Dann sag es, damit du nicht denkst, dass ich unhöflich bin.
Adeodatus: Du glaubst, dass daraus geschlossen werden kann, dass ich kein Mensch bin.
Augustinus: Glaubst du nicht dasselbe, wenn du zugibst, dass alles, woraus dies zusammengesetzt ist, wahr ist?
Adeodatus: Ich werde dir nicht sagen, was ich glaube, es sei denn [P. 1208], bevor ich von dir höre, ob du mich gefragt hast, ob ein Mensch ein Mensch ist, hinsichtlich dieser beiden Silben oder hinsichtlich der Sache selbst, die sie bedeuten?
Augustinus: Du solltest vielmehr antworten, wie du meine Frage verstanden hast: Denn wenn sie mehrdeutig ist, hättest du zuerst dies klären müssen und mir nicht antworten sollen, bevor du sicher bist, wie ich gefragt habe.
Adeodatus: Was sollte mich diese Mehrdeutigkeit daran hindern, beides zu beantworten? Ein Mensch ist ganz und gar ein Mensch: Denn diese beiden Silben sind nichts anderes als diese beiden Silben; und das, was sie bedeuten, ist nichts anderes als das, was ist.
Augustinus: Das ist klug gesagt: Aber warum hast du nur das, was "homo" genannt wird, und nicht auch alles andere, was wir gesagt haben, in beiden Bedeutungen verstanden?
Adeodatus: Wie kann ich denn beweisen, dass ich nicht auch die anderen Dinge auf diese Weise verstanden habe?
Augustinus: Um alles andere beiseitezulassen, wenn du meine erste Frage nur in dem Sinne verstanden hättest, in dem die Silben klingen, hättest du mir überhaupt nicht geantwortet; denn ich könnte dir vorkommen, als hätte ich überhaupt nichts gefragt. Jetzt aber, als ich drei Worte gesprochen habe, von denen ich das mittlere wiederholte und fragte, ob ein Mensch ein Mensch ist, ist es offensichtlich, dass du das erste und letzte Wort nicht nach den Zeichen selbst, sondern nach dem, was sie bedeuten, verstanden hast, weil du sofort sicher und zuversichtlich warst, dass du auf die Frage antworten solltest.
Adeodatus: Du hast recht.
Augustinus: Warum also hast du es nur für richtig gehalten, das mittlere Wort sowohl nach dem, was es klingt, als auch nach dem, was es bedeutet, zu verstehen?
Adeodatus: Nun, jetzt verstehe ich das Ganze nur in dem Teil, der die Bedeutung betrifft: Denn ich stimme dir zu, dass wir überhaupt nicht sprechen können, es sei denn, unser Geist wird von den gehörten Worten zu den Dingen gelenkt, deren Zeichen sie sind. Zeig mir also jetzt, wie ich durch diese Argumentation getäuscht wurde, aus der geschlossen wird, dass ich kein Mensch bin.
Augustinus: Tatsächlich werde ich die gleiche Frage noch einmal stellen, damit du selbst herausfinden kannst, wo du einen Fehler gemacht hast.
Adeodatus: Das ist eine gute Idee.