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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) Enchiridion ad Laurentiom, seu de fide, spe et caritate

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The Enchiridion

Chapter 72.--There are Many Kinds of Alms, the Giving of Which Assists to Procure Pardon for Our Sins.

And on this principle of interpretation, our Lord's saying, "Give alms of such things as ye have, and, behold, all things are clean unto you," 1 applies to every useful act that a man does in mercy. Not only, then, the man who gives food to the hungry, drink to the thirsty, clothing to the naked, hospitality to the stranger, shelter to the fugitive, who visits the sick and the imprisoned, ransoms the captive, assists the weak, leads the blind, comforts the sorrowful, heals the sick, puts the wanderer on the right path, gives advice to the perplexed, and supplies the wants of the needy,--not this man only, but the man who pardons the sinner also gives alms; and the man who corrects with blows, or restrains by any kind of discipline one over whom he has power, and who at the same time forgives from the heart the sin by which he was injured, or prays that it may be forgiven, is also a giver of alms, not only in that he forgives, or prays for forgiveness for the sin, but also in that he rebukes and corrects the sinner: for in this, too, he shows mercy. Now much good is bestowed upon unwilling recipients, when their advantage and not their pleasure is consulted; and they themselves frequently prove to be their own enemies, while their true friends are those whom they take for their enemies, and to whom in their blindness they return evil for good. (A Christian, indeed, is not permitted to return evil even for evil. 2 ) And thus there are many kinds of alms, by giving of which we assist to procure the pardon of our sins.


  1. Luke xi. 41 ↩

  2. Rom. xii. 17; Matt. v. 44 ↩

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Enchiridion oder Buch vom Glauben, von der Hoffnung und von der Liebe (BKV)

72.

Von allem, was aus verdienstlicher Barmherzigkeit geschieht, gilt darum das Wort des Herrn: „Gebt nur Almosen! Und siehe, alles ist euch rein1.“ Es gibt aber nicht bloß der Almosen, der dem Hungrigen Speise, dem Durstigen Trank, dem Nackten Kleidung, dem Fremdling Herberge, dem Flüchtling eine Zuflucht, dem Kranken oder Eingekerkerten einen S. 459 Besuch, dem Gefangenen Erlösung, dem Schwachen Stütze, dem Blinden Geleite, dem Traurigen Trost, dem Ungesunden Heilung, dem Irrenden Weisung, dem Zweifelnden Rat, kurz jedem Notleidenden das Notwendige zukommen läßt2, sondern auch der gibt Almosen, der dem Fehlenden Verzeihung gewährt. Und wer denjenigen, über den er Gewalt hat, zwar mit Strafen bessert oder durch irgend welche Zuchtmittel im Zaume hält, ihm dabei aber die Sünde, durch die er Schaden erlitten hat oder beleidigt worden ist, von Herzen verzeiht3 oder für ihn betet, auf daß er Verzeihung finde: auch der gibt Almosen, und zwar nicht allein dadurch, daß er ihm verzeiht oder für ihn betet, sondern auch dadurch, daß er ihn züchtigt und heilsam bestraft; denn damit übt er ein Werk der Barmherzigkeit. Man kann nämlich auch wider den Willen der Menschen viel Gutes erweisen, wenn man auf ihren Nutzen, nicht aber auf ihren Willen schaut; gar mancher ist ja sein eigener Feind, während er dagegen diejenigen, die tatsächlich seine Freunde sind, für seine Feinde hält. Und in dieser irrigen Meinung vergilt er ihnen Gutes mit Bösem, während doch ein Christ nicht einmal Böses mit Bösem vergelten soll4. Es gibt demnach viele Arten des Almosens, deren Übung uns zu unserer eigenen Sündenvergebung behilflich ist.


  1. Lk. 11, 41. ↩

  2. Vgl. Matth. 25, 35 ff. ↩

  3. Vgl. ebd. [Matth.] 18, 35. ↩

  4. Röm. 12, 17; vgl. Matth. 5, 44. ↩

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Enchiridion oder Buch vom Glauben, von der Hoffnung und von der Liebe (BKV)
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