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Works Augustine of Hippo (354-430)

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Vom ersten katechetischen Unterricht (BKV)

17. Kapitel: Zu der im Christentum liegenden beglückenden Ruhe gelangt natürlich nur, wer aus reiner Absicht zur christlichen Religion übertritt

26. Es gibt nämlich Leute, die deswegen Christen werden wollen, um sich denen angenehm zu machen, von denen sie zeitlichen Vorteil erhoffen oder um bei denen nicht anzustoßen, die sie fürchten. Aber das sind Verworfene und wenn sie die Kirche auch eine Zeitlang trägt, wie ja auch die Tenne bis zur Zeit der Reinigung Platz für die Spreu hat, so werden auch diese Leute schließlich ausgeschieden werden, wenn anders sie sich nicht bessern und anfangen, um der künftigen, ewigen Ruhe willen wahre Christen zu sein. Sie mögen sich nicht damit schmeicheln, daß sie auf der Tenne noch mit dem Getreide Gottes vermischt sein können: in die Kornkammer werden sie nicht mit ihm gelangen, sondern sie werden für das verdiente Feuer bestimmt. — Wieder andere gibt es, die zwar mehr Aussicht haben, die aber doch in nicht geringer Gefahr schweben: diese leben allerdings in der Furcht Gottes, lästern auch den christlichen Namen nicht und treten auch nicht mit heuchlerischem Herzen in die Kirche Gottes ein, aber sie erwarten ihr Glück schon in diesem Leben und wollen in ihren irdischen Angelegenheiten mehr Glück haben als jene, die Gott nicht verehren; sehen solche Leute dann, wie manche böse und verruchte Menschen S. 276im Erdenglück schwelgen und darin voran sind, während sie selber wenig damit bedacht sind oder es gleich ganz einbüßen müssen, so werden sie irre, als ob sie Gott vergeblich verehrten und fallen leicht vom Glauben ab.

27. Wer aber wegen der ewigen Seligkeit und wegen der unaufhörlichen Ruhe, die den Heiligen für die Zeit nach diesem Leben in Aussicht gestellt ist, zum Christentum übertritt, um nicht mit dem Teufel in das ewige Feuer, sondern mit Christus in das ewige Reich einzugehen, der ist ein wahrer Christ. So einer ist in jeder Versuchung vorsichtig, auf daß das Glück ihm nicht zum Verderben werde und das Unglück ihn nicht breche, er ist maßvoll und bescheiden im Überfluß irdischer Güter und stark und geduldig in Trübsalen. In seinem Fortschreiten wird er dann auch zu einer solchen Geistesverfassung gelangen, daß seine Liebe zu Gott mächtiger ist als seine Furcht vor der Hölle, so daß er, selbst wenn ihm Gott sagte: „Fröne in alle Ewigkeit den Gelüsten des Fleisches und sündige, soviel du nur kannst: du sollst nicht sterben und auch nicht in die Hölle kommen: nur mit mir sollst du nicht vereint sein“, selbst dann zurückschaudern und auf keinen Fall sündigen würde. Das würde er nicht tun, um nicht dem zu verfallen, was er fürchtete, sondern um jenen nicht zu beleidigen, den er liebt und bei dem allein jene Ruhe ist, die kein Auge gesehen, kein Ohr gehört und die in keines Menschen Herz gedrungen ist, die aber Gott denen bereitet hat, die ihn lieben1 .

28. Von dieser Ruhe redet auch die Heilige Schrift und sie schweigt nicht davon, daß Gott im Anbeginn der Welt, da er Himmel und Erde und alles, was darin ist, geschaffen hat, in sechs Tagen sie gemacht, am siebten Tage aber geruht hat. Als der Allmächtige hätte er ja auch in einem einzigen Augenblick alles hervorbringen können. Er hatte aber nicht [mühsam] gearbeitet, um dann auszuruhen, denn „er sprach und es S. 277wurde, er befahl und es ward geschaffen2 “, sondern um anzudeuten, daß er, nachdem diese Welt sechs Zeiträume lang bestanden, im siebten Zeitraum oder gleichsam am siebten Tag ruhen werde in seinen Heiligen; denn diese werden dann in ihm ruhen nach all den guten Werken, in denen sie ihm gedient haben und die er selbst in ihnen wirkt, er, der da beruft und Gebote gibt, der die begangenen Sünden nachläßt und den rechtfertigt, der vordem ungerecht war. Wie es aber mit Recht heißt, er sei der Wirkende, wenn seine Heiligen vermöge seiner Gnade Gutes wirken, so wird er auch, wenn sie in ihm ruhen, ebenso richtig als selbst ruhend bezeichnet. Denn er für seine Person verlangt nach keiner Unterbrechung der Arbeit, da er ja dabei eine Anstrengung nicht empfindet. Aber er hat alles durch sein Wort geschaffen, und dieses Wort ist Christus selbst, in dem die Engel und alle reinsten Geister des Himmels in heiligem Schweigen ruhen. Der Mensch aber hat durch den Fall in die Sünde jene Ruhe verloren, die er in der Gottheit [des ewigen Wortes] hatte, und er gewinnt sie nur wieder durch dessenMenschheit. Darum ist Christus zu seiner Zeit, als er es in seiner Weisheit für notwendig erachtete, Mensch geworden und vom Weibe geboren worden. Dabei konnte er natürlich vom Fleische nicht befleckt werden, da er ja selbst dazu bestimmt war, das Fleisch zu reinigen. Sein künftiges Erscheinen haben die Heiligen des Alten Bundes dank der Offenbarung des [Heiligen] Geistes erkannt und vorhergesagt und so sind sie selig geworden, weil sie an seine dereinstige Ankunft glaubten, wie auch wir selig werden durch den Glauben, daß er bereits gekommen ist. Wir sollten so Gott lieben, der uns so sehr geliebt hat, daß er seinen einzigen Sohn sandte3 , damit er mit der Niedrigkeit unserer sterblichen Natur bekleidet durch die Hand von Sündern und für Sünder den Tod erleide. So ist dieses tiefe Geheimnis bereits vom Anbeginn der Welt ohne Unterlaß vorgebildet und angekündigt worden.


  1. Vgl. 1 Kor. 2,9. ↩

  2. Ps. 32,9; 148,5. ↩

  3. Joh. 3, 16; vgl. 1 Joh. 4, 9. ↩

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On the Catechising of the Uninstructed

Chapter 17.--The Specimen of Catechetical Discourse Continued, in Reference Specially to the Reproval of False Aims on the Catechumen's Part.

26. "For there are some whose reason for desiring to become Christians is either that they may gain the favor of men from whom they look for temporal advantages, or that they are reluctant to offend those whom they fear. But these are reprobate; and although the church bears them for a time, as the threshing-floor bears the chaff until the period of winnowing, yet if they fail to amend and begin to be Christians in sincerity in view of the everlasting rest which is to come, they will be separated from it in the end. And let not such flatter themselves, because it is possible for them to be in the threshing-floor along with the grain of God. For they will not be together with that in the barn, but are destined for the fire, which is their due. There are also others of better hope indeed, but nevertheless in no inferior danger. I mean those who now fear God, and mock not the Christian name, neither enter the church of God with an assumed heart, but still look for their felicity in this life, expecting to have more felicity in earthly things than those enjoy who refuse to worship God. And the consequence of this false anticipation is, that when they see some wicked and impious men strongly established and excelling in this worldly prosperity, while they themselves either possess it in a smaller degree or miss it altogether, they are troubled with the thought that they are serving God without reason, and so they readily fall away from the faith.

27. "But as to the man who has in view that everlasting blessedness and perpetual rest which is promised as the lot destined for the saints after this life, and who desires to become a Christian, in order that he may not pass into eternal fire with the devil, but enter into the eternal kingdom together with Christ, 1 such an one is truly a Christian; (and he will be) on his guard in every temptation, so that he may neither be corrupted by prosperity nor be utterly broken in spirit by adversity, but remain at once modest and temperate when the good things of earth abound with him, and brave and patient when tribulations overtake him. A person of this character will also advance in attainments until he comes to that disposition of mind which will make him love God more than he fears hell; so that even were God to say to him, Avail yourself of carnal pleasures for ever, and sin as much as you are able, and you shall neither die nor be sent into hell, but you will only not be with me, he would be terribly dismayed, and would altogether abstain from sinning, not now (simply) with the purpose of not falling into that of which he was wont to be afraid, but with the wish not to offend Him whom he so greatly loves: in whom alone also there is the rest which eye hath not seen, neither hath ear heard, neither hath it entered into the heart of man (to conceive),--the rest which God hath prepared for them that love Him. 2

28. "Now, on the subject of this rest Scripture is significant, and refrains not to speak, when it tells us how at the beginning of the world, and at the time when God made heaven and earth and all things which are in them, He worked during six days, and rested on the seventh day. 3 For it was in the power of the Almighty to make all things even in one moment of time. For He had not labored in the view that He might enjoy (a needful) rest, since indeed "He spake, and they were made; He commanded, and they were created;" 4 but that He might signify how, after six ages of this world, in a seventh age, as on the seventh day, He will rest in His saints; inasmuch as these same saints shall rest also in Him after all the good works in which they have served Him,--which He Himself, indeed, works in them, who calls them, and instructs them, and puts away the offenses that are past, and justifies the man who previously was ungodly. For as, when by His gift they work that which is good, He is Himself rightly said to work (that in them), so, when they rest in Him, He is rightly said to rest Himself. For, as regards Himself, He seeks no cessation, because He feels no labor. Moreover He made all things by His Word; and His Word is Christ Himself, in whom the angels and all those purest spirits of heaven rest in holy silence. Man, however in that he fell by sin, has lost the rest which he possessed in His divinity, and receives it again (now) in His humanity; and for this purpose He became man, and was born of a woman, at the seasonable time at which He Himself knew it behoved it so to be fulfilled. And from the flesh assuredly He could not sustain any contamination, being Himself rather destined to purify the flesh. Of His future coming the ancient saints, in the revelation of the Spirit, had knowledge, and prophesied. And thus were they saved by believing that He was to come, even as we are saved by believing that He has come. Hence ought we to love God who has so loved us as to have sent His only Son, in order that He might endue Himself with the lowliness 5 of our mortality, and die both at the hands of sinners and on behalf of sinners. For even in times of old, and in the opening ages, the depth of this mystery ceases not to be prefigured and prophetically announced.


  1. Cf. Matt. xxv. 34, 41 ↩

  2. 1 Cor. ii. 9 ↩

  3. Gen. ii. 1-3 ↩

  4. Ps. cxlviii. 5 ↩

  5. Humanitate, = humanity, also occurs instead of humilitate. ↩

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On the Catechising of the Uninstructed - Introductory Notice

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