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Gegen Faustus
23.
Dass der Satz, den Faustus zitierte (deut. 28,66) inmitten einer ganzen Reihe von Verfluchungen steht, ist somit kein Indiz dafür, dass er keinen Bezug zu Christus hat, im Gegenteil, auch all jene andern Verfluchungen sind nicht richtig verstanden, wenn man sie nicht als Prophetien zum Ruhm Christi, der dem Menschengeschlecht das Heil bringt, erklärt. In ganz besonderem Masse gilt dies für unseren Satz (deut. 28,66): selbst wenn es zum Bild des Moses passen würde, dass er in seinem Herzen ganz andere Gedanken hegte, während er die prophetischen Worte aussprach, würde ich das lieber so erklären, dass er eben Prophet war, ohne sich dessen bewusst zu sein, als angesichts dieser Worte, die an das Volk der Juden gerichtet waren (deut. 28,66): Du wirst dein Leben hängen sehen und wirst nicht an dein Leben glauben, behaupten zu wollen, dass dies keine prophetische Aussage über Christus darstellt. Auch Kaiphas dachte sich ja nicht das, was später aus seinen Worten herausgedeutet wurde, als er Christus wie einen Feind verfolgte und erklärte, dass es besser sei, wenn ein einziger Mensch sterbe, damit nicht das ganze Volk zugrunde gehe (cf. Joh. 11,50), wobei der Evangelist hinzufügte (ib. 51), dass er das nicht aus sich selbst, sondern, da er Hohepriester war, aus prophetischer Eingebung gesagt habe. Doch Moses war nicht Kaiphas. Daher handelt jene Aussage, die er dem Hebräischen Volk gegenüber machte (deut. 28,66): Du wirst dein Leben hängen sehen, und du wirst nicht an dein Leben glauben, nicht nur von Christus – selbst wenn er sich dessen nicht bewusst gewesen wäre, dürfte sie auf niemand anders hin interpretiert werden – er war sich dessen auch bewusst. Denn er war ein sehr verlässlicher Verwalter des prophetischen Amtes, d.h. jener priesterlichen Salbung, in der wir den Namen Christi erkennen. Als Träger dieses Amtes war auch Kaiphas, wenn auch nur unbewusst, zur Prophetie befähigt, obwohl er ein ganz übler Mensch war. Das eine, nämlich die Prophetengabe, war die Folge der prophetischen Salbung, das andere, dass er diese Gabe nur unbewusst ausübte, war die Folge seines gottlosen Lebens. Welchem Mund entspringt also die Behauptung, dass Moses nichts über Christus prophezeit habe, bei dem doch jene Salbung ihren Anfang nahm, die uns mit dem Namen Christi vertraut machte (cf. 372,19:395. 9), und die sogar dem Verfolger Christi die Gabe verlieh, Christus zu prophezeien, wenn auch ohne sich dessen bewusst zu sein.
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Reply to Faustus the Manichaean
23.
So far from these words of Faustus' quotation being proved not to refer to Christ by their occurring among the other curses, these curses cannot be rightly understood except as prophecies of the glory of Christ, in which lies the happiness of man. And what is true of these curses is still more true of this quotation. If it could be said of Moses that his words have a different meaning from what was in his mind, I would rather suppose him to have prophesied without knowing it, than allow that the words, "Thou shalt see thy life hanging, and shalt not believe thy life," are not applicable to Christ. So the words of Caiaphas had a different meaning from what he intended, when, in his hostility to Christ, he said that it was expedient that one man should die for the people, and that the whole nation should not perish, where the Evangelist added that he said this not of himself, but, since he was high priest, he prophesied. 1 But Moses was not Caiaphas; and therefore when Moses said to the Hebrew people, "Thou shalt see thy life hanging, and shalt not believe thy life," he not only spoke of Christ, as he certainly did, even though he spoke without knowing the meaning of what he said, but he knew that he spoke of Christ. For he was a most faithful steward of the prophetic mystery, that is, of the priestly unction which gives the knowledge of the name of Christ; and in this mystery even Caiaphas, wicked as he was, was able to prophesy without knowing it. The prophetic unction enabled him to prophesy, though his wicked life prevented him from knowing it. Who then can say that there are no prophecies of Christ in Moses, with whom began that unction to which we owe the knowledge of Christ's name, and by which even Caiaphas, the persecutor of Christ, prophesied of Christ without knowing it?
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John xi. 49-51. ↩