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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) Contra Faustum Manichaeum

Traduction Masquer
Gegen Faustus

92.

Was sodann die Kriege betrifft, die Moses geführt hat, würde es zu weit führen, sie alle ausführlich zu behandeln. Es mag also genügen, was ich schon früher (358,11) in dieser Antwortschrift an Faustus, soweit es mir im Rahmen der übernommenen Aufgabe nötig schien, zu seinem Krieg gegen Amelech (cf. Exod. 17,8 ff.) ausgeführt habe, welche prophetische Botschaft dieser aussandte, welches Heilsgeheimnis er enthielt. Für jetzt wollen wir uns jene Tat ansehen, die Moses bei den Feinden dieser Schrift oder Menschen, welchen jegliche Kenntnis der Literatur abgeht, den Vorwurf der Grausamkeit einträgt. Faustus erwähnte die Tat zwar nicht ausdrücklich, als er sagte, dass Moses viele Grausamkeiten befohlen oder begangen habe (595,14); da ich aber weiss, was die Manichäer mit besonderer Vorliebe und Gehässigkeit herumzubieten pflegen, habe ich sie selber zur Sprache gebracht und weiter oben verteidigt (680,14), um so bei Manichäern, die zur Umkehr entschlossen sind oder bei andern Menschen, denen die Kenntnis oder die Gläubigkeit fehlt, den Eindruck zu nehmen, dass an dieser Tat etwas Verbrecherisches hafte. Nun gilt es aber zusätzlich zu untersuchen, worin der prophetische Sinnbildgehalt liegt, wenn Moses eine grosse Zahl jener Menschen, die in seiner Abwesenheit eine Götzenstatue gebaut hatten (cf. Exod. 32,4), ohne Rücksicht auf verwandtschaftliche Beziehungen (ib. 27) hinmetzeln liess. Es liegt ja nahe, die Beseitigung jener Menschen als Sinnbild zu deuten für die Beseitigung eben solcher Laster, die jene zu dieser Götzenverehrung verleitet hatten. Gegen solche Laster hart vorzugehen fordert uns ja der Psalm mit den Worten auf (Ps. 4,5): Ereifert euch und sündigt nicht! Gegen solche Laster hart vorzugehen fordert uns der Apostel mit den Worten auf (Kol. 3,5): Tötet was an euch erdverhaftet ist, die Unzucht, die Schamlosigkeit, die Ausschweifung, die bösen Begierden und die Habsucht, die ein Götzendienst ist!

Edition Masquer
Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres

92.

Iam porro de bellis, quae per Moysen gesta sunt, nimis longum est omnia pertractare. p. 698,10 Satis ergo sit, quod de illo bello gesto cum Amalech iam superius in hoc ipso opere, quo Fausto respondeo, quantum satis pro suscepto negotio videbatur, quid prophetiae praemitteret, quid mysterii contineret, exposui. Nunc illud videamus, in quo crudelitatis vitium solent obicere Moysi vel inimici harum litterarum vel expertes omnium litterarum. Quod quidem Faustus non expresse posuit, cum diceret, quod crudelia multa et mandarit et fecerit, sed quia novi, quid maxime et invidiose iactare consueverint, ideo ipse hoc commemoravi superiusque defendi, ne quicquam in eo facto esse criminis vel ipsi Manichaei, qui corrigi vellent, vel quisquam alius imperitorum aut impiorum putaret. Nunc autem quid etiam propheticae significationis habuerit, requirendum est, quod ex eis multos, qui sibi absente ipso idolum fabricaverunt, sine ulla cuiusquam necessitudinis distinctione iussit interimi. p. 698,26 Facile est, ut intellegatur hominum illorum interemptionem significare vitiorum talium, qualibus illi ad eandem idolatriam defluxerunt. In talia quippe vitia saevire nos iubet psalmus, cum dicit: Irascimini et nolite peccare; in talia vitia saevire nos iubet apostolus, cum dicit: Mortificate membra vestra, quae sunt super terram, fornicationem, immunditiam, luxuriam, concupiscentiam malam et avaritiam, quae est idolorum servitus.

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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres
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Gegen Faustus
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