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Gegen Faustus
23.
Was nun jene Episode betrifft, bei der sich Noe, von der Frucht des Weinberg, den er angepflanzt hatte, betrunken geworden, in seinem Zelt entblösste (cf. Gen. 9,21), wer würde darin nicht unwillkürlich das Leiden Christi inmitten seines Volkes erkennen? Damals nämlich ist die Sterblichkeit seines Fleisches enthüllt worden, den Juden ein Ärgernis, den Heiden eine Torheit, den Berufenen aber, Juden wie Heiden – hier versinnbildlicht durch Sem und Japheth – Gottes Kraft und Gottes Weisheit; denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen, und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen (I Kor. 1,23 ff.). Diese zwei Völker tragen nun also, in den zwei Söhnen, dem ältesten und dem jüngsten, modellhaft vorgebildet, rückwärtsgehend gemeinsam den einen Überwurf heran (cf. Gen. 9,23) – als Heilssymbol sagt dies natürlich aus, dass das Leiden des Herrn bereits vergangen und vollendet ist –, und vermeiden dabei einerseits den Blick auf die Nacktheit des Vaters, da sie ja nicht in die Tötung Christi eingestimmt haben, anderseits aber erweisen sie ihm mit dem Überwurf die Ehre (cf. Mt. 27,59), zum Zeichen dafür, dass sie wissen, woher sie stammen. Der mittlere Sohn aber, d.h. das Volk der Juden – es ist deshalb das mittlere, weil es am Primat, den die Apostel besessen hatten, nicht festhielt, und selbst als letztes unter den Völkern nicht zum Glauben fand –, sah die Nacktheit des Vaters, da es ja in die Tötung Christi einstimmte, und erzählte draussen den Brüdern davon. Durch dieses Volk ist ja geoffenbart und in gewisser Weise an die Öffentlichkeit gebracht worden, was in der prophetischen Aussage verborgen war; und deshalb wird es zum Sklaven seiner Brüder. Was ist denn dieses Volk heute anderes als eine Art Archivdiener für die Christen, der Gesetz und Propheten herumschleppt, um daraus zu bezeugen, was die Kirche verkündet, sodass wir als Heilssymbole verehren können, was uns jenes Volk treu nach dem Buchstaben berichtet?
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Reply to Faustus the Manichaean
23.
Again, the sufferings of Christ from His own nation are evidently denoted by Noah being drunk with the wine of the vineyard he planted, and his being uncovered in his tent. For the mortality of Christ's flesh was uncovered, to the Jews a stumbling-block, and to the Greeks foolishness; but to them that are called, both Jews and Greeks, both Shem and Japhet, the power of God and the wisdom of God. Because the foolishness of God is wiser than men, and the weakness of God is stronger than men. 1
Moreover, the two sons, the eldest and the youngest, carrying the garment backwards, are a figure of the two peoples, and the sacrament of the past and completed passions of the Lord. They do not see the nakedness of their father, because they do not consent to Christ's death; and yet they honor it with a covering, as knowing whence they were born. The middle son is the Jewish people, for they neither held the first place with the apostles, nor believed subsequently with the Gentiles. They saw the nakedness of their father, because they consented to Christ's death; and they told it to their brethren outside, for what was hidden in the prophets was disclosed by the Jews. And thus they are the servants of their brethren. For what else is this nation now but a desk for the Christians, bearing the law and the prophets, and testifying to the doctrine of the Church, so that we honor in the sacrament what they disclose in the letter?
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1 Cor. i. 23-25. ↩