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Werke Fulgentius von Ruspe (467-533) De fide ad Petrum Vom Glauben an Petrus (BKV)
2. Kapitel (7—24). Die Menschheit Christi.

21.

Eine doppelte Gestalt ist also in Christus, weil auch eine doppelte vollkommene Natur in Christus ist. Darum nennt ihn der heilige Evangelist voll von Gnade und Wahrheit, weil er einerseits vollkommen ist in der göttlichen Natur, in der er wahrer Gott ist, andererseits in der menschlichen Natur, in der er aus Gnade wahrer Mensch geworden ist. In jener Fülle ist er Gott, in Gottesgestalt Gott wesensgleich; in dieser Fülle ist er Knecht, in Knechtsgestalt, weil er den Menschen ähnlich und im Äußeren als ein Mensch erfunden wurde. Indem er sich selbst erniedrigte, hat er Knechtsgestalt angenommen, um Knecht zu werden, ohne die Fülle der Gottesgestalt zu verlieren, in welcher er stets ewiger und unveränderlicher Gott ist; indem er durch Annahme der Knechtsgestalt wahrer Mensch ward, besitzt er die selbe Natur wie seine Mutter, die Magd des Herrn; und indem er in Gottesgestalt wahrer Gott bleibt, dieselbe Natur wie Gott Vater. In Gottesgestalt ist er mit dem Vater und dem Heiligen Geist als Gott der einzige Schöpfer aller Dinge; in der Knechtsgestalt ist er allein durch seine eigene Tätigkeit und die des Vaters und Heiligen Geistes gebildet; die Eigenschaft des Schöpfers hat er von Natur gemeinsam mit dem Vater und dem Heiligen Geist, die Eigenschaft des Geschöpfes, die Knechtsgestalt, in der er erschaffen wurde, besitzt er allein als persönliche Eigenschaft. Seine zukünftige Geburt im Fleisch, seinen Tod, seine Auferstehung und Himmelfahrt haben das Gesetz und die Propheten nie aufgehört zu verkünden, die seinen Befehlen in Wort und Tat gehorchten.

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Übersetzungen dieses Werks
Vom Glauben an Petrus (BKV)
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung: Vom Glauben an Petrus oder Regel des wahren Glaubens

Inhaltsangabe

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