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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Gregory of Nyssa (335-394) Oratio catechetica magna Große Katechese (BKV)
Kapitel 23. Fortsetzung.

1.

S. 47 Was hat nun der Besitzer lieber haben wollen? Über seine Forderung können wir auf dem Wege der Schlußfolgerung eine Vermutung uns bilden, wenn wir von bereits Gesagtem ausgehen1. Um was wohl hätte der, welcher nach den im Anfange unserer Untersuchung gegebenen Darlegungen in Neid gegen den glückseligen Menschen seine Augen gegen das Gute verschlossen und die Finsternis des Bösen in sich hervorgerufen hatte und in die Krankheit des Stolzes, welcher der Anfang oder gleichsam die Mutter aller übrigen Sünden ist, gefallen war, um was hätte dieser sein Eigentum anders wieder herausgegeben als nur um einen höheren und größeren Preis, um durch den Eintausch eines wertvolleren Gutes gegen ein geringeres seiner Leidenschaft des Stolzes noch mehr Nahrung zu geben? Nun hatte er an keinem der Großen, von denen die Geschichte von Anfang an zu berichten weiß, so Wunderbares geschaut wie an dem damals auf Erden Erschienenen: gattenlose Schwangerschaft, unversehrte Geburt, jungfräuliche Mutterbrust, Stimmen vom Himmel, welche seine übernatürliche Würde bezeugten, Krankenheilungen, einzig durch seinen bloßen Befehl und Willensakt bewirkt, Zurückrufung von Toten ins Leben, die Verzeihung von Sünden, Einschüchterung der Dämonen, Macht über das Toben des Windes, Wandeln auf dem Meere, wobei nicht, wie beim Wunder des Moses, das Wasser sich teilte und den Meeresgrund den Hindurchziehenden zum Vorschein kommen ließ, sondern wobei die Oberfläche des Wassers zum festen Boden für den Schritt wurde und für den Fuß sichere Unterlage gewährte, ferner das Fasten, so lange geübt, als er wollte, die reichlichen Speisungen in der Wüste, bei der viele Tausende Sättigung fanden, denen weder der Himmel das Manna taute, noch die Erde durch S. 48 ihren naturgemäßen Getreidewuchs den Hunger stillte, sondern denen aus den unsichtbaren Vorratskammern der göttlichen Allmacht die köstliche Gabe zukam, fertiges Brot, das in den Händen der Austeilenden wuchs und während der Sättigung der Essenden sich mehrte, wozu noch die Fisch-Zuspeise kam, nicht vom Meere geliefert, sondern von dem, der das Geschlecht der Fische ins Meer säte ― doch wie könnte man jedes einzelne Wunder anführen, welches das Evangelium berichtet?


  1. Wahrscheinlicher εἰ τὰ πρόδηλα [ei ta prodēla] als εἶτ’ ἂν πρόδηλα [eit’ an prodēla]. ↩

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Translations of this Work
Discours Catéchétique Compare
Große Katechese (BKV)
Commentaries for this Work
Einleitung zur „Großen Katechese"

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