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Works Augustine of Hippo (354-430) Vom glücklichen Leben (ChatGPT)
CAPUT IV. Die Diskussion des dritten Tages. Über die am Vortag aufgeworfene Frage soll gesprochen werden. Jeder, der bedürftig ist, ist unglücklich. Ein Weiser hingegen bedarf nichts. Ob jeder, der unglücklich ist, bedürftig ist. Seelische Not. Seelische Fülle. Wer schließlich glückselig ist.

34.

Was aber ist Weisheit, die man nennen sollte, wenn nicht die Weisheit Gottes? Wir haben auch auf göttliche Autorität gehört, dass der Sohn Gottes nichts anderes ist als die Weisheit Gottes1: und der Sohn Gottes ist sicherlich Gott. Wer also glücklich ist, hat Gott: was uns allen schon vorher gefallen hat, als wir dieses Festmahl betraten. Aber was haltet ihr für Weisheit, wenn nicht Wahrheit? Denn auch dies wurde gesagt: Ich bin die Wahrheit2. Damit Wahrheit existiert, entsteht sie durch eine höchste Ordnung, von der sie ausgeht und in die sie sich vervollkommnet zurückverwandelt. Aber dieser höchsten Ordnung wird keine andere Ordnung auferlegt: Denn wenn die höchste Ordnung durch die höchste Ordnung eine Ordnung ist, ist sie durch sich selbst eine Ordnung. Aber auch die höchste Ordnung muss notwendigerweise eine wahre Ordnung sein. So wie die Wahrheit also durch die Ordnung entsteht, so wird die Ordnung durch die Wahrheit erkannt. Daher war weder die Wahrheit jemals ohne Ordnung, noch die Ordnung ohne Wahrheit. Wer ist der Sohn Gottes? Es wurde gesagt, die Wahrheit. Wer hat keinen Vater, wer sonst als die höchste Ordnung? Wer also zur höchsten Ordnung durch die Wahrheit gelangt, ist glücklich. Das bedeutet, Gott im Geiste zu haben, das heißt, sich an Gott zu erfreuen. Denn obwohl die übrigen Dinge von Gott stammen, besitzen sie nicht Gott.


  1. I Cor. I, 24  ↩

  2. Joan. XIV, 6 ↩

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