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Über den Meister (ChatGPT)
32.
Aber nun, lass uns schneller zurückkehren und prüfen, ob du diese Zweifel zu Recht hattest. Denn ich frage dich, wenn jemand, der nichts von der Kunst des Vogelfangs mit Netzen und Leimruten weiß, einem Vogelfänger begegnet, der zwar mit seinen Werkzeugen ausgestattet ist, aber gerade nicht auf der Jagd ist, sondern unterwegs, und bei seinem Anblick stehen bleibt und bei sich selbst staunend nachdenkt und fragt, was dieser Mensch wohl mit seiner Ausrüstung beabsichtigt; und der Vogelfänger bemerkt, dass dieser aufmerksam auf ihn schaut, und im Eifer, sich zur Schau zu stellen, seine Ruten vorbereitet und auf einen in der Nähe entdeckten kleinen Vogel mit Pfeife und Habicht zielt, ihn festhält und einfängt; würde er dann nicht seinen Zuschauer ohne Zeichen, sondern durch die Handlung selbst, das lehren, was dieser wissen wollte?
Adeodatus: Ich fürchte, hier könnte etwas Ähnliches vorliegen wie bei dem, der fragt, was es bedeutet zu gehen. Denn auch hier sehe ich nicht, dass der gesamte Vogelfang gezeigt wurde.
Augustinus: Es ist leicht, dich von dieser Sorge zu befreien; denn ich füge hinzu, dass dieser Zuschauer so verständig sein müsste, dass er aus dem, was er sah, die gesamte Art dieser Kunst erkennen würde: Es ist nämlich ausreichend für die Sache, dass einige Menschen in Bezug auf einige Dinge, wenn auch nicht alle, ohne Zeichen gelehrt werden können.
Adeodatus: Das kann ich auch hinzufügen; denn wenn er klug genug ist, wird er aus wenigen Schritten, die beim Gehen gezeigt werden, das gesamte Konzept des Gehens erkennen.
Augustinus: Du kannst das meinetwegen tun, ich widerspreche nicht nur nicht, sondern unterstütze es sogar: Du siehst, dass wir beide erreichen, dass einige Menschen einige Dinge ohne Zeichen gelehrt werden können, und dass es falsch ist, was uns vor kurzem so schien, dass es überhaupt nichts gibt, das ohne Zeichen gezeigt werden kann. Denn nun fallen mir aus diesen Beispielen nicht nur eines oder zwei Dinge, sondern tausende von Dingen ein, die ohne Zeichen gegeben durch sich selbst gezeigt werden. Warum sollten wir zweifeln, bitte? Denn abgesehen von den unzähligen Schauspielen der Menschen, die in allen Theatern ohne Zeichen durch die Dinge selbst dargeboten werden; zeigt und offenbart Gott und die Natur den Betrachtern nicht die Sonne, die alles mit Licht durchflutet und umhüllt, den Mond und die übrigen Sterne, die Erde und das Meer und alles, was unzählig darin erzeugt wird, durch sich selbst?
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De magistro (PL)
32.
Sed age, nunc expeditius retractemus utrum recte ista dubitanda putaveris. Nam quaero abs te, si quisquam ignarus deceptionis avium, quae calamis et visco affectatur, obviam fieret aucupi, armis quidem suis instructo, non tamen aucupanti, sed iter agenti, quo viso premeret gradum, secumque, ut fit, admirans cogitaret et quaereret quidnam sibi hominis ille vellet ornatus; auceps autem cum in se videret attentum, ostentandi se studio cannas expediret, et prope animadversam aliquam aviculam fistula et accipitre figeret, subigeret et caperet; nonne illum spectatorem suum doceret nullo significatu, sed re ipsa, quod ille scire cupiebat? Ad. Metuo ne quid hic tale sit, quale de illo dixi, qui quaerit quid sit ambulare. Neque enim video, et hic totum illud aucupium esse monstratum. Aug. Facile est hac cura te exuere; addo enim, si ille ita intelligens esset, ut ex hoc quod vidit, totum illud genus artis agnosceret: satis est namque ad rem, et de quibusdam rebus tametsi non omnibus, et quosdam homines doceri posse sine signo. Ad. Hoc etiam ego possum illi addere; si enim sit bene intelligens, paucis passibus ambulatione monstrata, totum quid sit ambulare cognoscet. Aug. Facias per me licet, nec tantum nihil resisto, verum etiam faveo: vides enim ab utroque nostrum id effici, ut quaedam quidam doceri sine signis queant, falsumque illud sit quod nobis paulo ante videbatur, nihil esse omnino quod sine signis possit ostendi. Jam enim ex his non unum aliquid aut alterum, sed millia rerum animo occurrunt, quae nullo signo dato per seipsa monstrentur. [Col. 1214] Quid enim dubitemus, oro te? Nam ut hominum omittam innumerabilia spectacula in omnibus theatris sine signo ipsis rebus exhibentium; solem certe istum lucemque haec omnia perfundentem atque vestientem, lunam et caetera sidera, terras et maria, quaeque in his innumerabiliter gignuntur, nonne per seipsa exhibet atque ostendit Deus et natura cernentibus?