2.
[Forts. v. S. 59 ] Deshalb also wollte Gott nach dem Neid und dem Brudermord des Kain nicht sofort mit seiner Heilkunst an die Menschheit herantreten; denn weder war die Verkommenheit derer, die zur Zeit Noes zugrunde gingen, hervorgetreten, noch war die unnatürliche Krankheit des sodomitischen Frevels offenbar geworden, noch der Krieg der Ägypter gegen Gott, noch der Hochmut der Assyrer, noch die Bluttat, welche die Juden an den Heiligen Gottes verübten, noch der entsetzliche Kindermord des Herodes, noch soviel anderes Böses, das teils Aufzeichnung fand, teils aber, ohne überliefert zu werden, in den verschiedenen Zeitperioden begangen wurde, nachdem die Wurzel des Bösen Sprossen der verschiedensten Art in dem Willen der Menschen getrieben hatte. Als nun die Bosheit den höchsten Grad erreicht hatte und kein Frevel mehr übrig war, den die Menschen nicht gewagt hätten, da erst machte er sich an die Heilung, nicht beim Beginne der Krankheit, sondern erst nach ihrem vollen Ausbruche, um die Rettung auf den ganzen Umfang des Elendes auszudehnen.