Denys l'Aréopagite, ps. (520)
Himmlische Hierarchie (Edith Stein)
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I. Daß jede göttliche Erleuchtung, gemäß der Güte auf verschiedene Weise in den Vorsehenden (in providentibus) hervorgehend, einfach bleibt, und nicht nur das, sondern auch das eint, was die Erleuchtung empfängt
§ 1.
Sympresbytero Timotheo Dionysius Presbyter
Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk ist von oben, herabsteigend vom Vater der Lichter. Alle Erleuchtung geht von Gott aus und ist eine trotz der Mannigfaltigkeit der Geschöpfe und stellt die Einheit her, indem sie zur Einheit des Vaters und zur göttlichen Einfachheit hinwendet.

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Einleitung zur Himmlischen und Kirchlichen Hierarchie |
Table des matières
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- Himmlische Hierarchie (De caelesti hierarchia)
- I. Daß jede göttliche Erleuchtung, gemäß der Güte auf verschiedene Weise in den Vorsehenden (in providentibus) hervorgehend, einfach bleibt, und nicht nur das, sondern auch das eint, was die Erleuchtung empfängt
- II. Daß passend göttliche und himmlische Dinge uns durch unähnliche sinnliche gezeigt werden
- III. Was ist die Hierarchie und welches ihr Nutzen?
- IV. Was bedeutet der Name Engel?
- V. Warum werden alle himmlischen Wesen gemeinsam mit dem Namen Engel bezeichnet?
- VI. Welches ist die oberste, die mittlere, die niederste Ordnung der himmlischen Wesen?
- VII. Von den Seraphim, Cherubim und Thronen und ihrer ersten Hierarchie
- VIII. Von den Herrschaften, Kräften und Mächten und ihrer mittleren Hierarchie
- IX. Über die Fürstentümer, Erzengel und Engel und ihre letzte Hierarchie
- X. Wiederholung und Beschluß der Ordnung der Engel
- XI. Warum werden alle himmlischen Naturen mit dem gemeinsamen Namen himmlische Kräfte (virtutes) genannt?
- XII. Warum werden die obersten Priester der Menschen Engel genannt?
- XIII. Warum wird gesagt, der Prophet Isaias sei von einem Seraph gereinigt worden?
- XIV. Was bedeutete (sic!) die überlieferte Zahl der Engel?
- XV. Welcher Art sind die geformten Bilder der Engelskräfte?