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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) Vom glücklichen Leben (ChatGPT)
CAPUT III. Diskussion am zweiten Tag: Wer Gott auf solche Weise hat, dass er glücklich ist. Der unreine Geist wird normalerweise auf zwei Arten bezeichnet.

17.

Am nächsten Tag jedoch, als wir uns nach dem Mittagessen wieder, aber etwas später als am Vortag, am selben Ort versammelt hatten, sagte ich: "Ihr seid spät zum Festmahl gekommen, was ich nicht auf Unverdaulichkeit zurückführe, sondern auf die Sicherheit der wenigen Gerichte, die es anscheinend nicht so eilig angehen wollten, da ihr dachtet, dass ihr sie schnell aufessen würdet. Denn es war nicht zu erwarten, dass viele Reste übrig geblieben waren, wo am Tag selbst und zum Fest so wenig gefunden worden war. Vielleicht zu Recht. Aber was für euch vorbereitet ist, weiß ich auch nicht mit euch. Denn es gibt einen anderen, der unaufhörlich ein Festmahl für alle, besonders solche, bietet: aber wir hören normalerweise auf zu essen, entweder aus Schwäche, Sättigung oder Geschäftigkeit: dass er, der unter uns bleibt, die Menschen glücklich macht, darüber herrschte gestern, wenn ich mich nicht irre, eine fromme und standhafte Übereinstimmung. Denn als die Vernunft gezeigt hatte, dass derjenige glücklich ist, der Gott hat, und niemand von euch dieser Meinung widersprochen hatte, wurde gefragt, wer von euch Gott zu haben schien. Über diese Frage, wenn ich mich recht erinnere, wurden drei Meinungen geäußert. Einigen gefiel die Vorstellung, dass derjenige Gott hat, der das tut, was Gott will. Einige sagten jedoch, dass derjenige Gott hat, der gut lebt. Für die übrigen schien Gott in denen zu sein, in denen der unreine Geist, wie er genannt wird, nicht ist.

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