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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Gegen Faustus

20.

Faustus, besser gesagt jene, die sich an seinen Schriften erfreuen, sollte also zur Kenntnis nehmen, dass wir die Vorstellung von einem alleinherrschenden Prinzip (538,4. 15) nicht von den Heiden übernommen haben, sondern dass vielmehr die Heiden nicht so tief zu den falschen Göttern abgesunken sind, dass ihnen die Vorstellung von einem einzigen wahren Gott als Urheber der gesamten Natur in all ihren Formen gänzlich abhanden gekommen wäre. Denn die Weisen aus dem Heidentum – nach den Worten des Apostels (cf. Rm. 1,20 ff.) kann ja die unsichtbare Wirklichkeit Gottes seit der Erschaffung der Welt mit der Vernunft durch die Werke der Schöpfung wahrgenommen werden, und auch seine ewige Macht und Göttlichkeit, sodass jene Weisen unentschuldbar sind, – haben zwar Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht Dank gesagt, sondern verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert; sie behaupteten, weise zu sein und wurden zu Toren, und sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit der Abbildhaftigkeit des vergänglichen Menschen und des fliegenden, vierfüssigen und kriechenden Getiers. Dies nämlich sind die Götzenbilder der Heiden, für deren Deutung sich ihnen nichts anderes anbietet als die Schöpfung, die Gott geschaffen hat, sodass ihnen auch bei der Interpretation ihrer Götzenbilder, einer Kunst, mit der ja die Erfahreneren unter ihnen ständig prahlen und sich brüsten, eben dies widerfährt, was der Apostel im Anschluss daran sagt (ib. 1,25): Sie waren eher Verehrer und Diener der Schöpfung als des Schöpfers, der gepriesen ist in Ewigkeit. Ihr Manichäer aber seid in allen Punkten, in denen ihr von ihnen abweicht, nichtige Phantasten, da dagegen, wo ihr mit ihnen vergleichbar seid, schlimmer als sie. So glaubt ihr, anders als sie, nicht an ein alleinherrschendes Prinzip, – woran sie zu Recht glauben –, und könnt somit daran glauben, dass die Substanz dieses einen Gottes erobert und verdorben werden kann; in der Frage des Polytheismus dagegen hat die Lehre der lügenredenden Dämonen den Heiden eine Menge Abgötter, euch eine Menge Hirngespinste eingeredet.

Edition Masquer
Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres

20.

Discat ergo Faustus vel potius illi, qui eius litteris delectantur, monarchiae opinionem non ex gentibus nos habere, sed gentes non usque adeo ad falsos deos esse delapsas, ut opinionem amitterent unius veri dei, ex quo est omnis qualiscumque natura. Sapientes enim eorum, - quia sicut dicit apostolus invisibilia dei a constitutione mundi per ea, quae facta sunt, intellecta conspiciuntur, sempiterna quoque virtus eius ac divinitas, ut sint inexcusabiles, - p. 560,2 cognoscentes deum non sicut deum honorificaverunt aut gratias egerunt, sed evanuerunt in cogitationibus suis et obscuratum est insipiens cor eorum; dicentes enim se esse sapientes stulti facti sunt et immutaverunt gloriam incorruptibilis dei in similitudinem imaginis corruptibilis hominis et volucrum et quadrupedum et serpentium. Haec sunt enim simulacra gentium, in quibus interpretandis non habent exitum nisi ad creaturam, quam condidit deus, ut in ipsa quoque interpretatione simulacrorum, de qua se peritiores eorum iactare atque inflare consuerunt, hoc in eis fiat, quod paulo post idem apostolus dicit: Coluerunt et servierunt creaturae potius quam creatori, qui est benedictus in saecula. Vos autem et in eo, quod eis dissimiles estis, vani estis, et in eo, quod eis similes estis, peiores estis. p. 560,16 Ad hoc enim non cum ipsis creditis monarchiam, quod illi verum credunt, ut ipsius unius dei substantiam expugnabilem corruptibilemque credatis – quod est impiae vanitatis –, in pluribus autem diis colendis doctrina daemoniorum mendaciloquorum illis persuasit multa idola, vobis multa phantasmata.

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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres
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Gegen Faustus
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