• Accueil
  • Œuvres
  • Introduction Instructions Collaboration Sponsors / Collaborateurs Copyrights Contact Mentions légales
Bibliothek der Kirchenväter
Recherche
DE EN FR
Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) Contra Faustum Manichaeum

Traduction Masquer
Gegen Faustus

5.

Jeder der also sagt: Wenn Gott allmächtig ist, soll er machen, dass das, was geschehen ist, ungeschehen sei, merkt nicht, dass er folgendes sagt: Wenn er allmächtig ist, soll er machen, dass das was wahr ist, in eben diesem Wahrsein falsch sei.

Denn Gott hat das Vermögen zu bewirken, dass etwas nicht ist, das war; dann nämlich bewirkt er, dass etwas nicht ist, wenn er es im Sein vorfindet, an dem sich die Wirkung vollziehen kann, zum Beispiel, wenn er jemanden, der das Sein mit der Geburt begonnen hat, durch das Sterben zum Nicht-Sein bringt; denn hier findet er das Gewordene vor, an dem die Einwirkung erfolgen kann. Wer aber könnte sagen (cf. 732,22), Gott möge doch bewirken, dass etwas, was schon nicht ist, nicht sei (cf. Conf. 11)? Denn alles was vergangen ist, ist schon nicht; wenn nämlich aus ihm noch etwas werden kann, dann ist noch etwas da, woraus dieses werden kann, und wenn das da ist, wie ist es dann vergangen? Was wir wahrheitsgemäss als gewesen bezeichnen, ist also in Wahrheit nicht, doch ist dieses Gewesensein deshalb wahr, weil es in unserer Aussage wahr ist, nicht aber in jenem Gegenstand, der ja nicht mehr ist. Denn die Aussage, mit der wir ausdrücken, dass etwas gewesen ist, ist aber deshalb wahr, weil das, wovon wir sprechen, schon nicht ist. Diese Aussage kann Gott nicht zur Falsch-Aussage machen, denn er steht ja nicht im Gegensatz zur Wahrheit. Wenn man aber fragt, wo sich diese wahre Aussage aufhält, so findet sie sich zuerst einmal in unserem Geist, wenn wir diese Wahrheit wissen und aussprechen, wenn sie dann aber auch unserem Geist entschwindet, weil wir das, was wir wissen, vergessen haben, dann bleibt sie in der Wahrheit selber. Denn für immer wird es wahr sein, dass das, was war und nicht ist, gewesen ist. Und diese Wahrheit, dass gewesen ist, was war, wird ihren Aufenthalt dort haben, wo ihn die Wahrheit, dass sein wird, was nicht war, damals hatte, als es noch nicht geschehen war. Dieser Wahrheit kann sich Gott nicht widersetzen, in dem die oberste und unwandelbare Wahrheit selber ist, durch den allem, was sich in Seele und Geist sämtlicher Menschen an Wahrem befindet das Licht der Wahrheit gespendet wird. Als Allmächtigen aber bezeichnen wir Gott nicht in dem Sinn, als ob wir glaubten, er könne auch sterben, sodass er folglich, da er dies ja nicht kann, nicht als unsterblich >bezeichnet werden dürfte. Klarerweise wird er als der alleinige wahrhaft Allmächtige bezeichnet, weil er wahrhaft ist, und weil alles, was es in irgendeiner Weise an Geistigem oder Körperlichem gibt, von ihm allein ist, und weil er nach seinem Gutdünken über seine Schöpfung verfügt; dieses Gutdünken aber steht im Einklang mit der wahren und unwandelbaren Gerechtigkeit, die er in sich selber ist, indem er, selber unwandelbar, alles Wandelbare, umwandelt, so wie es dies verdient hat, sei es von seiner Natur, sei es von seinen Taten her. Werden wir also behaupten wollen, es sei unmöglich, dass Elias, der ja ein Geschöpf war, durch den Willen des allmächtigen Gottes eine Umwandlung zum Schlechteren oder zum Besseren erfahren habe, wenigstens eine Umwandlung von der Art, wie sie für das Menschengeschlecht ungewöhnlich ist? Welcher Einfaltspinsel könnte das behaupten? Warum sollten wir also nicht glauben, was über ihn in der Schrift steht, welche die reinste Wahrheit enthält? Oder glauben wir etwa, Gott könne nur das wirken, was wir täglich sehen?

Edition Masquer
Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres

5.

Quisquis itaque dicit: si omnipotens est deus, faciat, ut quae facta sunt, facta non fuerint, non videt hoc se dicere: si omnipotens est, faciat, ut ea, quae vera sunt, eo ipso, quo vera sunt, falsa sint. p. 732,25 Potest enim facere, ut aliquid non sit, quod erat; tunc enim facit, ut non sit, quando id esse invenerit, de quo fiat, velut cum aliquem, qui coepit esse nascendo, faciat non esse moriendo; hoc enim factum invenit, de quo fieret. Quis autem dicat, ut id, quod iam non est, faciat non esse? Quicquid enim praeteritum est, iam non est, quod et si de ipso fieri aliquid potest, adhuc est, de quo fiat, et si est, quomodo praeteritum est? Non ergo est, quod vere dicimus fuisse, sed ideo verum est illud fuisse, quia in nostra sententia verum est, non in ea re, quae iam non est. Sententia quippe, qua dicimus aliquid fuisse, ideo vera est, quia illud, de quo dicimus, iam non est. Hanc sententiam deus falsam facere on potest, quia non est contrarius veritati. Quodsi quaeras, ubi sit haec vera sententia, prius invenitur in animo nostro, cum id verum scimus et dicimus, sed si et de animo nostro ablata fuerit, cum id, quod scimus, obliti fuerimus, manebit ipsa veritate. p. 733,11 Semper enim verum erit fuisse illud, quod erat et non est; et ibi verum erit iam fuisse, quod erat, ubi verum erat, antequam fieret futurum esse, quod non erat. Huic veritati deus non potest adversari, in quo est ipsa summa et incommutabilis veritas, quo illustratur, ut sit, quicquid in quorumque animis et mentibus verum est. Omnipotentem autem deum non ita dicimus, ac si eum etiam mori posse credamus, et quia hoc non potest, ideo non sit dicendus omnipotens. Ille plane omnipotens vere solus dicitur, quia vere est et a quo solo est, quicquid aliquo modo est vel spiritale vel corporale, quia universa creatura sua utitur, ut ei placet; placet autem illi secundum veram incommutabilemque iustitiam, quod ipse sibi est, omnia mutabilia, cum ipse sit incommutabilis, mutans pro meritis sive naturarum sive factorum. p. 733,25 Numquid ergo dicturi sumus, quod Helias, cum esset creatura, mutari non posset vel in deterius vel in melius, aut eo modo non posset, qui esset humano generi insolitus, secundum dei omnipotentis voluntatem? Quis hoc stultissimus dixerit? Cur ergo quod de illo in scriptura veracissima positum est, non credamus? Nisi putemus hoc solum posse facere deum, quod videre consuevimus.

  Imprimer   Rapporter une erreur
  • Afficher le texte
  • Référence bibliographique
  • Scans de cette version
Les éditions de cette œuvre
Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres
Traductions de cette œuvre
Contre Fauste, le manichéen Comparer
Gegen Faustus
Reply to Faustus the Manichaean Comparer

Table des matières

Faculté de théologie, Patristique et histoire de l'Église ancienne
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Mentions légales
Politique de confidentialité