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Gegen die fünf Häresien
4. Aus Hermes und der Sibylle gegen die Heiden.
Was sagst du, Heide? Gott, sagst du, wenn er sich an einem Sohn erfreut hat, benötigte er eine Ehe: wenn er die Ehe scheute, ist er allein ohne Sohn. Was konnte denn dem Gott Ähnliches gefunden werden, das mit Gott verbunden und einen Sohn für Gott gebären könnte? Wenn Gott, wie ihr sagt, einen Sohn hat, verehrt ihr nicht mehr einen einzigen Gott. Was sollen wir tun? Wir haben ein Geschoss von einem Fremden empfangen; was sollen wir zurückwerfen? Welches Geschoss wir auch immer zurückwerfen, selbst wenn es ihn erreicht, nützt es nichts. Warum? Weil er hart ist. Wie hart ist er? Er ist steinern: er verehrt Götzen; und es steht geschrieben: Es sollen ihnen gleich werden alle, die sie machen, und alle, die auf sie vertrauen 1, nicht das Vertrauen des Menschen auf seine eigenen Kräfte. Gegen diesen Juden jedoch kämpfe ich nicht: gegen ihn kämpfen seine eigenen Schriften, kämpfen das Gesetz und die Propheten: und entweder wird er besiegt und gedemütigt gerettet, oder er wird stolz und hartnäckig bestraft. Der Herr sprach zu Mose: Siehe, ich sende meinen Engel, der dir vorangeht, dich auf dem Weg bewahrt und dich an den Ort bringt, den ich bereitet habe. Achte auf ihn und höre auf seine Stimme, und halte es nicht für verachtenswert. Du hast den Engel gehört, erkenne den Herrn: halte es nicht für verachtenswert. Höre noch, was du fürchten sollst: Halte es nicht für verachtenswert, sagt er. Warum? Denn er wird nicht vergeben, wenn du sündigst, und mein Name ist in ihm 2. Wer ist dieser so Große, dem Gott sowohl seine Macht als auch seinen Namen gegeben hat? Der Herr der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit 3. Und wie beweisen wir, dass, wenn Engel gesagt wird, Gott gemeint sein soll? Du hast es im Buch, das Genesis genannt wird: Es kamen, sagt er, zwei Engel nach Sodom am Abend, als Lot vor den Toren der Stadt saß: als er sie sah, stand er auf und ging ihnen entgegen 4. Was mehr? Er empfing sie und diente ihnen als Fremden. Durch die Gewohnheit der Gastfreundschaft wurde er von der Gefahr der Stadt befreit, entkam dem zeitlichen Brand und erlangte die ewige Belohnung. Lernt, Christen, ohne Unterschied Gastfreundschaft zu zeigen, damit nicht Christus selbst derjenige ist, dem ihr das Haus verschließt, dem ihr Menschlichkeit verweigert. Lassen wir uns nicht weiter von der vorgeschlagenen Handlung ablenken. Engel kamen zu Lot und sagten: Seht und beachtet, dass Engel sprechen genannt werden. Was sagten die Engel? Rette deine Seele, schaue nicht zurück 5. Denn niemand, der die Hand an den Pflug legt und zurückblickt, ist geeignet für das Reich Gottes 6. Bleibe nicht in der ganzen Umgebung; hänge nicht an irdischen Freuden: sondern rette dich auf dem Berg 7; lass Gott deine Hoffnung sein, damit du nicht mit den Sodomitern zugrunde gehst. Und Lot sprach zu ihnen. Seht den sehenden Menschen, nicht blind wie die Juden und Sabellianer; nicht schwachäugig wie die Arianer: sondern mit gesunden Augen wie katholische Christen. Er sah die Engel und erkannte den Herrn. Was sagte er zu den Engeln? Und Lot sprach zu ihnen: Mein Herr, weil dein Diener Gnade vor dir gefunden hat und du deine Barmherzigkeit, die du mit mir getan hast, vergrößert hast, um meine Seele zu retten 8. Es ist eine große Sache, wenn ich den Juden so treffen will, dass Moses, der stärkste Mann, seinen Wortespeer schwang und ihn so warf, dass er durch den Juden hindurch den Sabellianer erreichte und den Arianer traf. Was tust du, heiliger Lot? Du siehst Engel, und nicht einen, sondern zwei, und du sagst, Mein Herr. Du sprichst zu einem, du bittest einen; und fürchtest du nicht, dass du dem anderen Unrecht tust? Weit gefehlt, sagt er. Weicht, Juden; weicht, Sabellianer, denn ihr seht nicht; weicht, Arianer, denn ihr seht wenig. Ich sehe; und was ich sehe, weil ich sehe, verachte ich nicht und irre nicht. Ich sehe zwei, ich sehe Gleichwertige. Ich bitte einen, ich tue keinem Unrecht: denn ich trenne den Vater nicht vom Sohn. Damit ihr versteht, dass ich mich nicht irre, wenn ich zwei wie einen anrufe, seht, ob zwei oder einer auf meine Bitten antwortet. Er bat um Zuflucht in einer kleinen und nahen Stadt und zu leben. Ihm wird geantwortet. Sehen wir, wie viele antworten. Die Worte des Buches folgen, Und er sprach zu ihm: als wäre es eine einzelne Antwort. Folge weiter, sehen wir: Siehe, auch in diesem habe ich deine Bitten erhört, dass ich die Stadt nicht umstürze, für die du gesprochen hast. Beeile dich und rette dich dort: denn ich kann nichts tun, bis du dort eingetreten bist 9. [S. 1105] Siehst du, Jude, dass Engel gesagt wird und Gott gemeint ist? Hörst du, Arianer, zwei, Vater und Sohn, sprechen: und dennoch nicht denselben Vater wie den Sohn, wegen der Sabellianer; sondern Vater und Sohn? Hörst du, was gesagt wurde, Ich habe deine Bitten erhört? Hörst du, was er sagt, Ich werde die Stadt nicht umstürzen? Hörst du, Ich kann nichts tun? Der Jude soll den Engel lesen, Gott verstehen; der Sabellianer soll lesen, dass zwei gekommen sind; der Arianer soll lesen, dass einer geantwortet hat: und sie sollen nicht verachten, sondern den Irrtum fliehen, damit sie nicht ins Feuer kommen. Aber um vollständiger zu zeigen, dass der Engel als Gott verstanden werden soll, lasst uns die folgenden Abschnitte dieser Lesung vortragen: So, sagt er, ließ der Herr Schwefel und Feuer auf Sodom und Gomorrha regnen vom Herrn aus dem Himmel 10. Was ist der Herr vom Herrn, wenn nicht der Sohn vom Vater? Wie auch an anderer Stelle: Der Herr sprach zu meinem Herrn, das heißt, der Vater zu seinem Sohn, Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache 11. Ebenso im Exodus, Erschien, sagt er, Mose der Engel des Herrn in einer Flamme von Feuer aus dem Dornbusch, und er sah, dass der Dornbusch im Feuer brannte, der Dornbusch aber nicht verbrannte. Und Mose sagte: Ich will hingehen und dieses große Gesicht sehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt. Als aber der Herr sah, dass er herankam, um zu sehen, rief ihn der Herr aus dem Dornbusch. Siehe, derselbe Engel ist derselbe Herr. Und es folgt, dass er sagt, Mose, Mose. Und er sagte, Wer bist du, Herr? Der Herr sprach zu ihm, Tritt nicht näher heran, es sei denn, du ziehst die Schuhe von deinen Füßen aus; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliger Boden. Höre noch, was er ihm sagte: Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs 12. Und deshalb soll der Jude den Engel so hören, dass er den Herrn versteht und Gott fürchtet: der Sabellianer soll den Vater so bekennen, dass er den Sohn nicht leugnet: der Arianer soll den Vater und den Sohn so bekennen, dass er den Sohn nicht mindert. Auch Josua, wie das Buch sagt, das in seinem Namen geschrieben ist, als er gegen die Feinde kämpfte, sah er einen Mann, der ihm gegenüberstand und ein gezücktes Schwert hielt: und er ging zu ihm und sagte: Bist du unser oder der Feinde? Der antwortete: Keineswegs, sondern ich bin der Fürst des Heeres des Herrn, und jetzt bin ich gekommen 13. Josua fiel aber auf sein Angesicht zur Erde und betete an. Und nun folge, Jude, deinem Führer. Er sieht, fragt und betet an. Die Vision hat Gemeinschaft: denn es wird sowohl das erkannt, was gesehen wird, als auch das, was nicht erkannt wird. Also hat die Vision Gemeinschaft, die Frage Unkenntnis, die Anbetung Glauben. Wen sieht er? Einen Menschen. Wer ist dieser Mensch? Er ist derselbe, dessen Kommen gegen die feindlichen Völker vorhergesagt, gewünscht und erwartet wurde. [Und er ist ein Mensch, sagt er, und wer wird ihn erkennen?] Wer ist der Fürst des Heeres des Herrn? Ist er nicht derselbe, der im Evangelium gefragt wurde, wer er sei, und antwortete, Der Anfang, der auch zu euch spricht 14? Warum bist du beunruhigt, Josua? Warum toben die Heiden, und die Völker ersinnen Eitles gegen den Herrn und gegen seinen Christus 15? Du siehst ihn bewaffnet, fürchte dich nicht: ich komme nicht gegen dich, sondern für dich; denn ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt 16. Was ist es, Josua, dass du siehst, fragst und anbetest? Höre: Ich sehe einen Menschen; ich frage, wen ich sehe; ich höre, wen ich nicht sehe; ich bete an, nicht was ich sehe, sondern was ich glaube: denn der Glaube kommt aus dem Hören, das Hören aber durch das Wort Gottes 17. Was suchst du also? Beachte und folge: Ich sehe einen Menschen, aber er ist mehr als die Söhne der Menschen, was ich verstehe. Etwas leuchtet mir auf, und es scheint, als ob etwas Glänzendes aus dem Verborgenen hervorstrahlt. Ich gehe zu ihm, weil er zu mir gekommen ist: ich werde das erforschen, was ich sehe, dieses so große Gesicht. Wen ich sehe, ist ein Mensch, und er ist kein Mensch. Vielmehr ist er ein Mensch wegen des Manichäers; und mehr als ein Mensch wegen des Juden. Gehe, mein Josua, mein Führer, gehe. Warum, wenn nicht, weil du, wenn du mich suchst, mich gewinnst? Siehe, ich komme, ich finde einen Menschen: innen verstehe ich etwas; es ist dunkel, ich sehe es noch nicht: das Gesicht von Mose ist klar, der Schleier behindert das Auge (Exod. [S. 1106] XXXIV, 33), die Wahrheit ist verborgen. Ich erkenne nicht, was es ist, es bedarf der Frage. Sage, du Mensch, Bist du unser oder der Feinde? Wenn er der Feinde ist, ist er ein Mensch und ein Feind: wenn er unser ist, ist er ein Mensch und ein Retter. Nach mir kommt er, aber er ist vor mir geworden 18. Wenn er Josua ist, ist er ein Retter. Josua soll Josua fragen, der Erste den Letzteren, aber dennoch der Kleinere den Größeren; der Schwächere den Wachsenden fragen: die Figur soll die Wahrheit fragen; vielmehr soll die Figur die Wahrheit verstehen: damit der Tag erstrahlt und die zeitlichen Dunkelheiten entfernt werden. Siehe, ich komme, ich weiß, dass der Geist kein Fleisch und keine Knochen hat 19; ich taste das Fleisch: ich suche, ich sehe den Bewaffneten. Das Geheimnis ist noch verborgen. Ich frage den Mann, ich höre das Wort; ich entferne den Schleier, ich bete Gott an. In dem, was Josua sah und nicht erkannte, bedeutete er das wütende Volk der Juden, das, wenn es sehend erkannt hätte, niemals den Herrn der Herrlichkeit gekreuzigt hätte 20: in dem aber, was er hörend glaubte und anbetete, bedeutete er das Volk, von dem geschrieben steht, Das Volk, das ich nicht kannte, diente mir; mit dem Hören des Ohres gehorchte es mir 21. Höre noch, der du leugnest, dass Gott einen Sohn gezeugt hat, höre, was der Vater durch den Propheten Jesaja sagt: Sollte ich, der ich andere gebären lasse, selbst nicht gebären, spricht der Herr 22? Ich, der ich anderen Generationen gewähre, sollte unfruchtbar bleiben? spricht der Herr, dein Gott, zu dem gesagt wurde, Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt 23. Warum reizt du mich, Arianer, und verspottest mich, wenn du heute hörst? Bei Gott gibt es niemals ein Morgen, niemals ein Gestern, sondern immer ein Heute: das Jahr wird nicht durch den Kreislauf der Monate gedreht, der Monat wird nicht durch aufeinanderfolgende und abnehmende Tage vollendet, die Stunden ändern sich nicht, die Zeiten oder Momente variieren nicht, wo der Tag weder durch ein Ende abgeschlossen noch durch einen Anfang begonnen wird. Der Jude soll noch hören, was der Herr durch den Propheten sagt, der Arianer soll hören: alle sollen hören, die sagen, dass der Sohn Gottes entweder nicht existiert oder geringer ist. Ich, sagt er, bin Gott, und es gibt keinen anderen. Und was ist mit dem Sohn, Herr, wenn du allein Gott bist? Höre noch, warum eilst du? Bei mir selbst habe ich geschworen. Wo ein Schwur ist, gibt es keinen Zweifel. Bei mir selbst habe ich geschworen, Gerechtigkeit wird aus meinem Mund hervorgehen. Siehe, du hast den Sohn: Gerechtigkeit wird aus meinem Mund hervorgehen, und sie wird nicht zurückkehren. Was bedeutet sie wird nicht zurückkehren? Damit der Sabellianer nicht sagt, dass er selbst der Sohn ist, der Vater ist, wird das hervorgegangene Wort nicht zurückkehren: denn der Vater ist der Vater; der Sohn ist der Sohn. Die Geschwätzigkeit der Häretiker, die keine Scham hat, soll für eine Weile schweigen: der Herr soll das Urteil vollstrecken; und entweder wird niemand dem Sohn Gottes widerstehen, oder wer ein Gegner ist, wird beschämt werden. Gerechtigkeit wird aus meinem Mund hervorgehen, und sie wird nicht zurückkehren; denn vor mir wird jedes Knie sich beugen, und jede Zunge wird bekennen. Und was ist mit dem Sohn? Höre also, dass im Herrn gesagt wird: Mir gehören die höchsten Gerechtigkeiten und die Herrschaft. Was dann? Zu ihm werden sie kommen, und alle, die ihm widerstehen, werden beschämt werden 24.* Geht nun, alle, Heiden, Häretiker, Juden; widersteht und kämpft gegen den Sohn Gottes: zu ihm werdet ihr kommen, und ihr werdet alle beschämt werden, die ihr ihm widersteht.
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Psal. CXIII, 8 ↩
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Exod. XXIII, 20, 21 ↩
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Psal. XXIII, 10 ↩
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Gen. XIX, 1 ↩
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Ibid., 17 ↩
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Luc. IX, 62 ↩
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Gen. XIX, 17 ↩
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Ibid., 19 ↩
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Ibid., 21, 22 ↩
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Gen. XIX, 24 ↩
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Psal. CIX, 1 ↩
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Exod. III, 2-6 ↩
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Josue V, 13, 14 ↩
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Joan. VIII, 25 ↩
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Psal. II, 1 ↩
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Matth. XV, 24 ↩
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Rom. X, 17 ↩
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Joan. I, 30 ↩
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Luc. XXIV, 39 ↩
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I Cor. II, 8 ↩
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Psal. XVII, 45 ↩
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Isai. LXVI, 9 ↩
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Psal. II, 7 ↩
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Isai. XLV, 22-25 ↩
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Against Five Heresies
4. From Hermes and the Sibyl against the Pagans.
What do you say, pagan? You claim, if God delighted in a son, He needed a marriage; if He shunned marriage, He is alone without a son. For what could be found similar to God, that could be joined to God and bear a son to God? Then, if, as you say, God has a son, you no longer worship one God. What do we do? We have received a weapon thrown by a foreigner; what shall we return? Whatever weapon we send, even if it reaches him, it is of no use. Why? Because he is hard. How hard is he? He is like stone: he worships idols; and it is written, Let them become like them, all who make them, and all who trust in them 1, not the presumption of a man trusting in his own strength. Against this Jew, however, I do not struggle: his own scriptures fight against him, the Law and the Prophets fight against him: and either he will be saved, conquered and humbled, or he will be punished, proud and stubborn. The Lord said to Moses: Behold, I send my angel before you, to guard you on the way, and to bring you to the place I have prepared. Observe him, and listen to his voice, and do not think him to be despised. You have heard the angel, recognize the Lord: do not think him to be despised. Hear further what you should fear: Do not, he says, think him to be despised. Why? Because he will not forgive when you sin, and my name is in him 2. Who is he so great, to whom God has given both His power and His name? The Lord of hosts, he is the king of glory 3. And how do we prove that when an angel is mentioned, God should be understood? You have it in the book called Genesis: Two angels came to Sodom in the evening, while Lot was sitting at the city gate: when he saw them, he rose and went to meet them 4. What more? He received them and served them as strangers. By the custom of hospitality, he was freed from the danger of the city, escaped the temporal fire, and obtained eternal reward. Learn, Christians, to show hospitality without discrimination, lest perhaps the one to whom you close your house, to whom you deny kindness, is Christ himself. Let us not stray further from the proposed action. Angels came to Lot and said: See and notice, because angels are said to speak. What did the angels say? Save your soul, do not look back 5. Because no one who puts his hand to the plow and looks back is fit for the kingdom of God 6. Nor stand in all the surrounding region; do not cling to earthly pleasures: but save yourself on the mountain 7; let your hope be in God, lest you perish with the Sodomites. And Lot said to them. See a man who sees, not blind, like the Jews and Sabellians; not bleary-eyed, like the Arians: but having healthy eyes, like Catholic Christians. He saw angels and understood the Lord. What did he say to the angels? And Lot said to them: My lord, since your servant has found favor before you, and you have magnified your mercy, which you have shown to me, to save my soul 8. It is a great thing, when I want to strike the Jew thus, Moses, a very strong man, wielded the spear of his word and sent it, so that through the Jew it might pass to the Sabellian and strike the Arian. What are you doing, holy Lot? You see angels, not one, but two, and you say, My lord. You speak to one, you pray to one; and do you not fear that you might seem to do injury to the other? Far from it, he says. Withdraw, Jews; withdraw, Sabellians, because you do not see; withdraw, Arians, because you see little. I see; and because I see what I see, I neither despise nor err. I see two, I see equals. I ask one, I do no injury to anyone: because I do not divide the Father from the Son. For that you may understand that I am not mistaken, when I pray to two as one, see whether two or one responds to my prayers. He asked to have refuge and live in a small and nearby city. He is answered. Let us see how many respond. The words of the book follow, And he said to him: as if the response is singular. Follow further, let us see: Behold, I have also accepted your prayers in this, that I will not overthrow the city for which you have spoken. Hurry, and save yourself there: because I cannot do anything until you enter there 9. [P. 1105] Do you see, Jew, that an angel is mentioned, and that he is God? Do you hear, Arian, two, the Father and the Son, speaking: yet not the same Father as the Son, because of the Sabellians; but the Father and the Son? Do you hear what is said, I have accepted your prayers? Do you hear what he says, I will not overthrow the city? Do you hear, I cannot do anything? Let the Jew read the angel, understand God; let the Sabellian read that two came; let the Arian read that one responded: and let them not despise, but flee error, lest they reach the fire. But to show more fully that the angel mentioned should be understood as God, let us recite the following of this reading: Therefore, he says, the Lord rained upon Sodom and Gomorrah brimstone and fire from the Lord out of heaven 10. What is, the Lord from the Lord, but the Son from the Father? As also in another place: The Lord said to my Lord, that is, the Father to his Son, Sit at my right hand, until I make your enemies your footstool 11. Again in Exodus, The angel of the Lord appeared to Moses in a flame of fire out of the bush, and he saw that the bush burned with fire, but the bush was not consumed. And Moses said: I will turn aside and see this great sight, why the bush is not burnt. And when the Lord saw that he turned aside to see, God called to him out of the bush. Behold, the angel himself is the Lord. And it follows saying, Moses, Moses. And he said, Who are you, Lord? The Lord said to him, Do not come near; take off your sandals from your feet, for the place on which you stand is holy ground. Hear still what he said to him: I am the God of your fathers, the God of Abraham, the God of Isaac, the God of Jacob 12. And therefore let the Jew hear the angel so that he may understand the Lord and fear God: let the Sabellian confess the Father, so that he does not deny the Son: let the Arian confess the Father and the Son, so that he does not diminish the Son. Joshua also, as the book written in his name says, when he was fighting against enemies, in the very battle array, saw a man standing against him, holding a drawn sword: and he went to him, and said: Are you for us, or for our adversaries? Who answered: No, but I am the commander of the army of the Lord, and now I have come 13. And Joshua fell on his face to the earth and worshiped. And now follow, Jew, your leader. He sees, he asks, and he worships. Vision has communion: for what is seen is both recognized and not recognized. Therefore, vision has communion, questioning has ignorance, worship has faith. Whom does he see? A man. Who is this man? He is the one whose coming was foretold against enemy nations, desired, expected. [ And he is a man, he says, and who shall know him?] Who is the commander of the army of the Lord? Is he not the one who, when asked in the Gospel who he was, answered, The beginning, who also speaks to you 14? Why are you troubled, Joshua? Why did the nations rage, and the peoples plot in vain against the Lord and against his Anointed 15? You see him armed, do not fear: I do not come against you, but for you; because I was not sent except to the lost sheep of the house of Israel 16. What is it, Joshua, that you see, ask, and worship? Hear: I see a man; I ask whom I see; I hear whom I do not see; I worship, not what I see, but what I believe: because faith comes from hearing, and hearing through the word of God 17. What then do you seek? Consider, and follow: I see a man, but what I understand is beyond the sons of men. I do not know what flashes at me, and as if something bright shines from hiding. I go to him, because he comes to me: I will search out what I see, this great sight. Whom I see is both a man and not a man. Indeed, he is a man for the Manichaean; and more than a man for the Jew. Go on, my Joshua, my leader, go on. Why, unless because when you seek me, you acquire me? Behold, I come, I find a man: inside I do not know what I understand; it is obscure, I do not yet see: the face of Moses is straight, the veil hinders the sight (Exod. [P. 1106] XXXIV, 33), the truth is hidden. I do not recognize what it is, there is need for questioning. Say, you man, Are you for us or for our adversaries? If he is for the adversaries, he is both a man and an enemy: if he is for us, he is both a man and a Savior. He comes after me, but he was made before me 18. If he is Jesus, he is a Savior. Let Jesus question Jesus, let the former question the latter, but still the lesser the greater; let the deficient question the growing: let the figure question the truth; indeed, let the figure understand the truth: so that the day may dawn, and the temporal darkness be removed. Behold, I come, I know that a spirit does not have flesh and bones 19; I touch the flesh: I seek, I see him armed. The mystery is still hidden. I question the man, I hear the word; I remove the veil, I worship God. In that which Joshua saw and did not know, he signified the furious nation of the Jews, who if they had seen and known, would never have crucified the Lord of glory 20: but in that which he believed by hearing and worshiped, he signified this people of whom it is written, A people whom I did not know served me; by the hearing of the ear they obeyed me 21. Hear still, you who deny that God begot a Son, hear what the Father says through the prophet Isaiah: Shall I, who cause others to give birth, not give birth myself, says the Lord 22? I who grant generations to others, shall I remain barren? says the Lord your God, to whom it was said, You are my Son, today I have begotten you 23. Why do you provoke me, Arian, and mock when you hear, today? With God, there is never a tomorrow, never a yesterday, but always today: the year is not turned by the cycles of months, the month is not completed by succeeding and receding days, the hours do not change, the times or moments do not vary, where the day is neither concluded by an end nor begun by a beginning. Let the Jew hear still what the Lord says through the prophet, let the Arian hear: let all who say that the Son of God either does not exist or is lesser hear. I am God, and there is no other. And what of the Son, Lord, if you alone are God? Hear still, why do you hurry? I have sworn by myself. Where there is an oath, there is no doubt. I have sworn by myself, the word of righteousness shall go forth from my mouth. Behold, you have the Son: The word of righteousness shall go forth from my mouth, and shall not return. What is, shall not return? Lest the Sabellian say that the Son is the same as the Father, the word that went forth shall not return: because the Father is the Father; the Son is the Son. Let the loquacity of the heretics, having no shame, be silent for a while: let the Lord fulfill the sentence; and either no one will oppose the Son of God, or whoever becomes an adversary will be confounded. The word of righteousness shall go forth from my mouth, and shall not return; because to me every knee shall bow, and every tongue shall confess. And what of the Son? Hear then in the Lord's saying: To me belong the highest righteousness and dominion. So then, what next? To him they shall come, and all who oppose him shall be confounded 24. Go now, all of you, Pagans, Heretics, Jews; oppose and resist the Son of God: to him you shall come, and all who resist him shall be confounded.
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Psal. CXIII, 8 ↩
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Exod. XXIII, 20, 21 ↩
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Psal. XXIII, 10 ↩
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Gen. XIX, 1 ↩
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Ibid., 17 ↩
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Luc. IX, 62 ↩
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Gen. XIX, 17 ↩
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Ibid., 19 ↩
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Ibid., 21, 22 ↩
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Gen. XIX, 24 ↩
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Psal. CIX, 1 ↩
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Exod. III, 2-6 ↩
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Josue V, 13, 14 ↩
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Joan. VIII, 25 ↩
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Psal. II, 1 ↩
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Matth. XV, 24 ↩
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Rom. X, 17 ↩
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Joan. I, 30 ↩
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Luc. XXIV, 39 ↩
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I Cor. II, 8 ↩
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Psal. XVII, 45 ↩
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Isai. LXVI, 9 ↩
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Psal. II, 7 ↩
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Isai. XLV, 22-25 ↩