8.
Augustinus: Sag also, auf welchen Sinn die Zeichen bezogen sind, die Worte sind.
Adeodatus: Auf das Hören.
Augustinus: Wie ist es mit Gesten?
Adeodatus: Auf das Sehen.
Augustinus: Was ist, wenn wir geschriebene Worte finden? Sind sie keine Worte, oder werden sie eher als Zeichen von Worten verstanden? So dass das Wort das ist, was mit einer bestimmten Bedeutung in artikulierter Stimme ausgedrückt wird; die Stimme jedoch kann mit keinem anderen Sinn als dem Hören wahrgenommen werden: So geschieht es, dass, wenn ein Wort geschrieben wird, es ein Zeichen für die Augen wird, durch das das, was für die Ohren bestimmt ist, in den Sinn kommt.
Adeodatus: Ich stimme vollkommen zu.
Augustinus: Ich denke auch, dass du zustimmst, dass wir, wenn wir "Name" sagen, etwas bedeuten.
Adeodatus: Das ist wahr.
Augustinus: Was genau?
Adeodatus: Offensichtlich das, wofür jedes Ding benannt ist, wie Romulus, Rom, Tugend, Fluss und unzählige andere.
Augustinus: Bedeuten diese vier Nomen keine Dinge?
Adeodatus: Doch, einige.
Augustinus: Gibt es keinen Unterschied zwischen diesen Nomen und den Dingen, die durch sie bezeichnet werden?
Adeodatus: Doch, es gibt einen großen Unterschied.
Augustinus: Ich würde gerne von dir hören, was das ist.
Adeodatus: Dies vor allem, dass diese Zeichen sind, jene nicht.
Augustinus: Wollen wir die bezeichnbaren Dinge nennen, die durch Zeichen bezeichnet werden können und keine Zeichen sind, so wie wir die Dinge, die gesehen werden können, sichtbar nennen, damit wir im Folgenden bequemer darüber diskutieren können?
Adeodatus: Ich stimme zu.
Augustinus: Wie ist es mit den vier Zeichen, die du vorhin erwähnt hast, werden sie durch kein anderes Zeichen bezeichnet?
Adeodatus: Ich wundere mich, dass du denkst, dass ich bereits vergessen habe, dass wir herausgefunden haben, dass das, was geschrieben wird, die Zeichen der Dinge sind, die mit der Stimme ausgedrückt werden.
Augustinus: Sag mir, was ist der Unterschied zwischen diesen?
Adeodatus: Dass jene sichtbar sind, diese hörbar. Warum sollten wir diesen Nomen nicht zulassen, wenn wir bezeichnbare Dinge zugelassen haben?
Augustinus: Ich nehme es auf jeden Fall an und bin dankbar. Aber ich frage noch einmal, können diese vier Zeichen nicht durch irgendein anderes hörbares Zeichen bezeichnet werden, so wie du dich an sichtbare erinnert hast?
Adeodatus: Auch das erinnere ich mich, vor kurzem gesagt zu haben. Denn ich hatte geantwortet, dass "Name" etwas bedeutet, und diesen Bedeutungen hatte ich die vier Dinge untergeordnet; und sowohl jenes als auch diese erkenne ich, wenn sie mit der Stimme ausgesprochen werden, als hörbar.
Augustinus: Was ist also der Unterschied zwischen dem hörbaren Zeichen und den hörbaren bezeichneten Dingen, die wiederum Zeichen sind?
Adeodatus: Zwischen dem, was wir "Name" nennen, und diesen vier Dingen, die wir seiner Bedeutung untergeordnet haben, sehe ich diesen Unterschied: dass jenes ein hörbares Zeichen von hörbaren Zeichen ist: diese jedoch sind zwar hörbare Zeichen, aber nicht von Zeichen, sondern von Dingen, teils sichtbaren, wie Romulus, Rom, Fluss; teils verständlichen, wie Tugend.