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Aber damit niemand, der langsamer oder frecher ist, noch nachgibt und behauptet, dass er in keiner Weise nachgeben wird, es sei denn, es sind diese Autoren, denen die Gesetze der Worte durch die Zustimmung aller zugeschrieben werden, was kann in der lateinischen Sprache ausgezeichneter als Cicero gefunden werden? In seinen berühmtesten Reden, die Verrinen genannt werden, nennt er jedoch "Coram", eine Präposition oder an dieser Stelle ein Adverb, ein Nomen. Trotzdem, weil es möglich ist, dass ich diesen Ort weniger gut verstehe und von mir oder einem anderen auf verschiedene Weise erklärt werden kann, gibt es meiner Meinung nach nichts, was beantwortet werden kann. Die angesehensten Lehrer der Disputationen berichten, dass ein Satz aus Nomen und Verben besteht und bejaht oder verneint werden kann, eine Art, die Cicero an einer Stelle als "Aussage" bezeichnet. Wenn es die dritte Person des Verbs ist, sagen sie, dass der Nominativfall des Nomens damit einhergehen sollte; und sie haben Recht. Wenn du das mit mir betrachtest, erkennst du, wie ich glaube, zwei Aussagen, wie wenn wir sagen: "Der Mensch sitzt, das Pferd rennt."
Adeodatus: Ich erkenne es.
Augustinus: Siehst du, dass in jedem Einzelnen jeweils ein Name, im einen der Mensch, im anderen das Pferd, und jeweils ein Verb, im einen sitzt, im anderen rennt?
Adeodatus: Ich sehe es.
Augustinus: Wenn ich also nur "sitzt" oder "rennt" sagen würde, würdest du zu Recht fragen, wer oder was, damit ich antworten könnte: Mensch oder Pferd oder Tier oder irgendetwas anderes, das einen Nomen zurückgeben könnte, um die Aussage mit dem Verb zu vervollständigen, das heißt den Satz, der bejaht und verneint werden kann.
Adeodatus: Ich verstehe.
Augustinus: Beachte die anderen und stelle dir vor, wir sehen etwas in der Ferne und sind unsicher, ob es ein Tier oder ein Stein oder etwas anderes ist, und ich sage dir: "Weil es ein Mensch ist, ist es ein Tier." Würde ich das nicht unbedacht sagen?
Adeodatus: Absolut unbedacht. Aber du würdest nicht unbedacht sagen: "Wenn es ein Mensch ist, ist es ein Tier."
Augustinus: Du sagst es richtig. Daher gefällt mir in deinem Ausdruck "Wenn"; es gefällt auch dir: Aber beiden von uns missfällt "Weil" in meinem.
Adeodatus: Ich stimme zu.
Augustinus: Schau jetzt, ob diese beiden Sätze vollständige Aussagen sind: "Gefällt wenn, missfällt weil."
Adeodatus: Absolut vollständig.
Augustinus: Nun, sag mir, welche Worte und Nomen es gibt.
Adeodatus: Ich sehe die Verben dort sind "gefällt" und "missfällt": aber die Nomen, was sonst als "wenn" und "weil"?
Augustinus: Es ist also ausreichend bewiesen, dass auch diese beiden Konjunktionen Nomen sind.
Adeodatus: Ganz ausreichend.
Augustinus: Kannst du selbst in anderen Teilen der Rede das Gleiche nach dieser Regel lehren?
Adeodatus: Ich kann.