17.
Augustinus: Lassen wir das also hinter uns und sag mir jetzt, ob es dir so erscheint, als ob wir alle Verben als Nomen und alle Nomen als Verben entdeckt haben, und ob auch alle Nomen und alle Bezeichnungen als Nomen erscheinen.
Adeodatus: Ich sehe wirklich keinen Unterschied zwischen ihnen außer dem verschiedenen Klang der Silben.
Augustinus: Und ich widerspreche dem vorerst nicht, obwohl es nicht an Leuten fehlt, die auch durch diese Bedeutung unterscheiden, deren Meinung im Moment keine Beachtung finden muss. Aber sicherlich bemerkst du, dass wir jetzt zu diesen Zeichen gekommen sind, die einander bedeuten, ohne irgendeinen Unterschied außer dem Klang, und die sich selbst bedeuten, zusammen mit allen anderen Teilen der Rede.
Adeodatus: Ich verstehe das nicht.
Augustinus: Verstehst du also nicht, dass sowohl der Name durch das Wort als auch das Wort durch den Nomen bedeutet wird und dass, abgesehen vom Klang der Buchstaben, kein Unterschied besteht, was den allgemeinen Nomen betrifft [P. 1205]: denn wir nennen auch einen speziellen Nomen, der unter den acht Teilen der Rede so ist, dass er die anderen sieben nicht enthält.
Adeodatus: Ich verstehe.
Augustinus: Aber das ist genau das, was ich sagte, dass sich das Wort und der Name gegenseitig bedeuten.