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Works Augustine of Hippo (354-430) De magistro Über den Meister (ChatGPT)
CAPUT IX. Ob die Dinge selbst oder deren Erkenntnis mehr Wert haben sollten als ihre Zeichen.

26.

Augustinus: In unserem Urteil also, obwohl es falsch ist, dass alle Dinge ihren Zeichen vorgezogen werden sollten, ist es dennoch nicht falsch, dass alles, was um eines anderen willen existiert, weniger wertvoll ist als das, um dessentwillen es existiert. Die Erkenntnis des Schlammes, für die dieser Name eingerichtet wurde, muss nämlich mehr geschätzt werden als der Name selbst, den wir dem Schlamm vorziehen sollten. Denn diese Erkenntnis ist dem Zeichen, von dem wir sprechen, nicht aus einem anderen Grund vorgezogen, als weil es überzeugend ist, dass das eine um des anderen willen existiert, und nicht das andere um des ersten willen. Als nämlich ein Vielfraß und ein, wie der Apostel sagt, Bauchverehrer1 behauptete, dass er lebe, um zu essen, konnte das ein sparsamer Mensch, der zuhörte, nicht ertragen und sagte: "Wie viel besser wäre es, zu essen, um zu leben?" Er sprach dies sicherlich aus derselben Regel heraus. Denn der andere missfiel aus keinem anderen Grund, als dass er sein Leben so gering schätzte, dass er es für weniger wert hielt als den Genuss des Schluckens, indem er sagte, dass er wegen des Essens lebe; und der andere wird zu Recht gelobt, weil er verstand, was um des anderen willen geschah, das heißt, was untergeordnet war, und ermahnte, dass wir eher essen sollten, um zu leben, als leben, um zu essen. Ebenso würdest du vielleicht und jeder Mensch, der die Dinge sachkundig einschätzt, jemandem gesprächigem und wortliebenden antworten, der sagt: "Ich unterrichte, um zu sprechen", "Mensch, warum sprichst du nicht eher, um zu unterrichten?" Wenn dies wahr ist, wie du erkennst, siehst du sicherlich, wie viel weniger wichtig Worte sind als das, wofür wir Worte benutzen; denn der Gebrauch von Worten selbst ist den Worten vorzuziehen: Worte gibt es, damit wir sie benutzen; wir benutzen sie jedoch, um zu unterrichten. Je besser also das Lehren ist als das Sprechen, desto besser ist das Sprechen als die Worte. Die Lehre ist also viel besser als die Worte. Aber ich möchte hören, was du möglicherweise dagegen einwenden könntest.


  1. Röm. 16,18 ↩ ↩

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