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Œuvres Tertullien (160-220) De paenitentia Über die Busse (BKV)
Tertullien (160-220)
Über die Busse (BKV)
(De paenitentia)

Über die Busse (De paenitentia) S. 224

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Les éditions de cette œuvre
De Paenitentia Comparer
Traductions de cette œuvre
De la pénitence Comparer
On Repentance Comparer
Über die Busse (BKV)
Commentaires sur cette œuvre
Einleitung: Kathechteische Schriften (Über die Schauspiele, Über die Idolatrie, über den weiblichen Putz, An die Märtyrer, Zeugnis der Seele, über die Busse, über das Gebet, über die Taufe, gegen die Juden, Aufforderung zur Keuschheit)
Elucidation - On Repentance

Table des matières
  • Über die Busse (De paenitentia)
    • 1. Kap. Reue im gewöhnlichen Sinne bedeutet nur so viel als Änderung der Ansicht über eine frühere Handlung. Manchmal werden auch gute Handlungen bereut.
    • 2. Kap. Reue über die Sünde entspringt aus der Furcht Gottes und bewirkt Besserung des Lebens. Nach dem Sündenfall hat Gott den Weg zur Rückkehr der Menschen zu Gott durch die Reue und Buße geöffnet.
    • 3. Kap. Sünde ist alles, was Gott verbietet. Es gibt Sünden der Tat und Sünden des Gedankens. Die Sünde wurzelt im Willen.
    • 4. Kap. Der Sünder muß Reue haben, Buße tun und sich bessern, dann erhält er Vergebung von Gott.
    • 5. Kap. Warnung vor Rückfall in die Sünde nach der Bekehrung und Annahme des Christentums.
    • 6. Kap. Katechumenen haben vor dem Empfang der Taufe ein bußfertiges Leben zu führen. Denn die Verpflichtung, sein Leben christlich einzurichten, beginnt nicht erst mit dem Empfang der Taufe.
    • 7. Kap. Die Buße im engern Sinne. Der Teufel versucht ganz besonders die Neubekehrten. Gott hat nach der Taufe noch ein zweites Mittel der Wiederversöhnung gestattet.
    • 8. Kap. Beweis dafür aus der Hl. Schrift.
    • 9. Kap. Die sogenannte Exomologesis.
    • 10. Kap. Man braucht sich derselben nicht zu schämen.
    • 11. Kap. Die Scheu vor den damit verbundenen Bußübungen darf davon nicht abschrecken.
    • 12. Kap. Hinweis auf die Höllenstrafen, denen man durch die Buße entgeht.

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