Edition
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De beata vita (PL)
28.
Est ergo animi egestas, inquam, nihil aliud quam stultitia. Haec est enim contraria sapientiae, et ita contraria ut mors vitae, ut beata vita miserae; hoc est, sine aliquo medio. Nam ut omnis non beatus homo miser est, omnisque homo non mortuus vivit; sic omnem non stultum manifestum est esse sapientem. Ex quo et illud jam licet videre, non ex eo tantum Sergium Oratam fuisse miserum, quod timebat ne fortunae illa munera amitteret, sed quia stultus erat. Quo fit ut miserior esset, si tam pendulis nutantibusque iis quae bona putabat, nihil omnino metuisset. Esset enim non fortitudinis excubiis, sed mentis sopore securior, et altiore stultitia demersus miser. At si omnis qui caret sapientia magnam patitur egestatem, omnisque compos sapientiae nihilo eget, sequitur ut stultitia sit egestas. Ut autem omnis stultus miser, ita omnis miser stultus est. Ergo ut omnis egestas miseria, ita omnis miseria egestas esse convincitur.
Übersetzung
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Vom glücklichen Leben (ChatGPT)
28.
Es gibt also eine geistige Not, sagte ich, die nichts anderes ist als Dummheit. Denn dies ist das Gegenteil von Weisheit, und so entgegengesetzt wie der Tod dem Leben, wie das glückliche Leben dem elenden; das heißt, ohne irgendein Dazwischen. Denn so wie jeder Mensch, der nicht glücklich ist, unglücklich ist, und jeder Mensch, der nicht tot ist, lebt; so ist offensichtlich jeder, der nicht dumm ist, weise. Aus diesem Grund können wir auch erkennen, dass Sergius Orata nicht nur deshalb unglücklich war, weil er befürchtete, die Gaben des Glücks zu verlieren, sondern weil er dumm war. Dadurch würde er unglücklicher sein, wenn er vor diesen wackeligen und unsicheren Dingen, die er für gut hielt, überhaupt keine Angst gehabt hätte. Denn er wäre nicht durch die Wachsamkeit der Tapferkeit, sondern durch die Betäubung des Geistes sicherer gewesen und tiefer in das Elend der Dummheit versunken.
Wenn aber jeder, der an Weisheit fehlt, große Not leidet, und jeder, der die Weisheit besitzt, in keiner Hinsicht bedürftig ist, folgt daraus, dass Dummheit Not bedeutet. Und so wie jeder Dumme unglücklich ist, so ist jeder Unglückliche dumm. Daher wird, wie jede Not ein Elend ist, so jedes Elend als Not bewiesen.