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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) De magistro Über den Meister (ChatGPT)
CAPUT XI. Wir lernen nicht durch äußere Worte, die klingen, sondern durch die innere Wahrheit, die uns lehrt.

37.

Wenn du sagst, dass wir diese Kopfbedeckungen, deren Namen wir nur im Klang kennen, nur durch Sehen erkennen können und den Namen selbst erst vollständig kennen, wenn wir sie selbst kennen: Was wir jedoch von diesen Kindern gehört haben, wie sie den König und die Flammen durch Glauben und Frömmigkeit überwunden haben, welche Lobgesänge sie für Gott gesungen haben und welche Ehren sie sogar von ihrem Feind erhalten haben, haben wir das nicht auf andere Weise als durch Worte gelernt? Ich werde antworten, dass alles, was durch diese Worte bedeutet wurde, bereits in unserem Wissen vorhanden war. Denn ich wusste bereits, was die drei Jungen, der Ofen, das Feuer, der König und schließlich das Unversehrte vom Feuer und all die anderen Dinge sind, die diese Worte bedeuten. Ananias, Azarias und Misael sind mir jedoch genauso unbekannt wie diese Saraballae, und diese Namen haben mir nichts geholfen oder können mir jetzt helfen, sie zu erkennen. All diese Dinge, die in dieser Geschichte gelesen werden, gestehe ich eher zu glauben als zu wissen, dass sie zu jener Zeit geschehen sind, wie sie geschrieben stehen: und diese Unterscheidung haben nicht einmal diejenigen selbst, denen wir glauben, ignoriert. Denn der Prophet sagt: "Wenn ihr nicht glaubt, werdet ihr nicht verstehen"1: Er hätte das sicherlich nicht gesagt, wenn er keinen Unterschied sah. Was ich also verstehe, glaube ich auch: aber nicht alles, was ich glaube, verstehe ich auch. Alles, was ich verstehe, weiß ich: nicht alles, was ich glaube, weiß ich. Und deshalb weiß ich nicht, wie nützlich es ist, auch viele Dinge zu glauben, die ich nicht weiß; dieser Nützlichkeit füge ich auch die Geschichte der drei Jungen hinzu: deshalb weiß ich, wie nützlich es ist, viele Dinge zu glauben, obwohl ich sie nicht wissen kann.


  1. Jes 7,9 nach der Septuaginta ↩ ↩

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