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Kirchengeschichte (BKV)
5. Kap. Über die Zeit, in der er den Menschen erschienen ist.
Nach dieser notwendigen Einleitung zu unserer geplanten KG wollen wir nunmehr gewissermaßen den Marsch beginnen mit der Menschwerdung unseres Erlösers. Zuvor aber wollen wir Gott, den Vater des Logos, und unseren sich offenbarenden Erlöser und Herrn Jesus Christus, den himmlischen Logos Gottes, anrufen, daß er uns helfe und beistehe zur wahrheitsgetreuen Erzählung.
Es war das 42, Jahr der Regierung des Augustus und das 28. Jahr seit der Unterwerfung Ägyptens und dem Tode des Antonius und der Kleopatra, womit die Herrschaft der Ptolemäer in Ägypten ihr Ende gefunden hatte,1 da wurde unser Erlöser und Herr Jesus Christus S. 34 unter Quirinius,2 dem Statthalter von Syrien, zur Zeit der damaligen ersten Volkszählung gemäß den Prophezeiungen zu Bethlehem in Judäa geboren. Über diese Volkszählung unter Quirinius berichtet auch Flavius Josephus, der berühmteste Schriftsteller der Hebräer, indem er zugleich die zu derselben Zeit entstandene Sekte der Galiläer erwähnt, von der unser Lukas in der Apostelgeschichte also erzählt: „Hierauf erhob sich Judas, der Galiläer, in den Tagen der Volkszählung und gewann das Volk für sich; auch er kam um, und alle, welche ihm gefolgt waren, zerstreuten sich.“3 Damit stimmt der erwähnte Josephus im 18. Buche seiner „Altertümer“ überein. Er berichtet wörtlich: „Der Senator Quirinius, ein Mann, der schon die übrigen Ämter bekleidet hatte, durch alle Stufen bis zur höchsten Würde emporgestiegen war und auch sonst großen Einfluß besaß, kam mit einigen Begleitern nach Syrien, vom Kaiser als Richter entsandt und mit der Aufgabe der Vermögensschätzung betraut.“4 Bald darauf schreibt er: „Judas, der Gaulaniter, ein Mann aus der Stadt Gamala, reizte gemeinsam mit dem Pharisäer Saddok zum Aufstande auf; sie gaben aus, daß die Schätzung nichts anderes als die volle Knechtung bezwecke, und forderten das Volk auf, für die eigene Freiheit einzutreten.“5 Über diesen Judas bemerkt Josephus im zweiten Buche seines „Jüdischen Krieges“: „Damals reizte ein Galiläer, namens Judas, seine Landsleute zum Aufstande auf und schalt sie, daß sie sich die Steuern an die Römer gefallen ließen und außer Gott noch sterbliche Herrscher annähmen.“6 Soweit Josephus.7
Eusebius verlegt den Regierungsantritt von Oktavianus Augustus in das Jahr 44 v. Chr. Von da ab regierte er jedoch noch vierzehn Jahre, d. i. bis zur Eroberung von Ägypten und dem Tode des Antonius und der Kleopatra im Jahre 30 v. Chr., gemeinsam mit Antonius. — Ist, wie Eusebius berichtet, Jesus schon im 42. Jahre des Augustus und im 28. Jahre seit der Unterwerfung Ägyptens geboren, dann fällt seine Geburt zwei Jahre vor unsere gewöhnliche Zeitrechnung. ↩
Vgl. Luk. 2, 2. ↩
Apg. 5, 37. ↩
Altert. 18, 1 (Ausgabe von Niese). ↩
Altert. 18, 4. ↩
Jüd. Krieg 2, 118 (Ausgabe von Niese). ↩
Irrtümlich identifiziert Eusebius die von Lukas 2, 2 erwähnte Volkszählung oder Schätzung mit derjenigen, welche Josephus erwähnt. Die letztere fand erst im Jahre 6 oder 7 nach der Geburt Jesu statt. Die beiden Schätzungen wurden auch identifiziert von Origenes in Comment. Zu Matth. 22, 15. Vgl. A. Mayer, „Die Schätzung bei Christi Geburt“ (1908); W. Weber, „Der Zensus des Quirinius nach Josephus“, in Zeitschr. f. neutestamentl. Wiss. 1909, S. 307 ff.; M. J. Lagrange, „Où en est la question du recensement de Quirinius?“ in Révue Bibl. 1911, S. 60ff. 1 ↩
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Histoire ecclésiastique
CHAPITRE V : DU TEMPS OU LE CHRIST A APPARU PARMI LES HOMMES
Après celte introduction nécessaire de l'histoire ecclésiastique que nous nous proposons d'entreprendre, il nous reste à commencer noire voyage : notre point de départ sera l'apparition de notre Sauveur dans sa chair. Que Dieu le Père du Verbe, que Jésus-Christ lui-même, dont nous parlons (voy. l'Appendice), notre Sauveur et Seigneur, le Verbe céleste de Dieu (voy.l'Appendice), soient noire aide et notre secours dans l'exposition de la vérité, nous les en prions.1
[2] La quarante-deuxième année du règne d'Auguste, la vingt-huitième depuis la soumission de l'Égypte et la mort d'Antoine et de Cléopâtre qui marqua la fin de la domination des Ptolémées [32 av, J.-C], notre Sauveur et Seigneur Jésus-Christ naquit, au temps du premier dénombrement ordonné par Quirinius, gouver- 53 neur de Syrie, à Bethléem de Judée ainsi que les prophéties l'avaient annoncé. |3] Le plus célèbre historien juif, Flavius Josèphe, fait mention de ce recensement lorsqu'il raconte l'insurrection des Galiléens qui eut lieu à cette même époque et dont Luc, un des nôtres, rappelle le souvenir en ces termes dans les Actes : « Après lui, Judas le Galiléen se leva aux jours du dénombrement ; il attira à sa suite beaucoup de partisans, mais il périt et ceux qui avaient cru en lui furent dispersés. »
[4] D'accord avec ces indications (voy. l'Appendice), Josèphe au dix-huitième livre de l'Antiquité expose en outre ce qui suit en propres termes :
« Quirinius, membre du Sénat, avait rempli les autres charges et passé par toutes, de manière à devenir consul ; c'était du reste un homme de grande réputation. Il vint en Syrie avec peu de monde, envoyé par César comme juge de la nation et censeur des biens. »2
[5] Peu après, il ajoute :
« Judas Gaulanite, d'une ville appelée Gamala, s'adjoignit le pharisien Sadoc, et tous deux poussèrent à la révolte : ils disaient que le recensement n'avait «l'autre but que d'apporter directement la servitude et ils animaient la nation à la défense de la liberté. »
[6] Au second livre des Histoires de la guerre juive όν,τιΐ encore ceci sur le même sujet :
« Alors un Galiléen du nom de Judas excitait ses compatriotes à se soulèvent leur reprochant d'accepter payer l'impôt aux Romains et de tolérer des maîtres mortels autres que Dieu. »
Voilà ce que dit Josèphe.
τὸν δηλούαενον. Cette expression est ordinaire dans Eusèbe pour renvoyer à ce qui a été dit : « ledit Jésus-Christ ». Elle a donc un sens très effacé. Cf. § 4, ὁ δεδηλωμένος, « l'auteur déjà nommé » ; viii, 1, τοὺς δεδηλωμένους χρόνους, « l'époque indiquée »; viii, 8 : ἐν τῇ δηλωθείσῃ γραφῇ.494 " l'écrit sus-mentionné; III, xxxvi, 10 : ἀπὸ τῆς δηλωθείσης πόλεως ; xxxιx, 7 : ὁ δηλούμενος Πάπιας; etc. — λόγον mss., λόγον σὺν τῷ ἀγίῳ καὶ προσκυνητῷ πνεύματι Μ : Eusèbe ne parle pas du Saint-Esprit ; on a voulu combler cette lacune. ↩
συνᾴδων : mais Josèpbe, ib., 26, place le recensement de Quirinius dans la 37e année après la bataille d'Actium (7 ap. J.-C). Sur ce recensement, voy. E. SCHUBRER, Geschichtedes jüdischen Volkes in Zeitalter Jesu Christi, 3e éd., t. I, p. 508 suiv.; sur la chronologie de Jésus, ib., p. 443. ↩