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Kirchengeschichte (BKV)
18. Kap. Die auf uns gekommenen Schriften Philos.
Beredt in der Sprache und reich an Gedanken, kühn und hochstrebend in der Auslegung der göttlichen Bücher, verfaßte Philo mannigfaltige und verschiedenartige Erklärungen der heiligen Schriften. Zuerst behandelte er der Ordnung und Reihe nach die Ereignisse der Genesis unter dem Titel Allegorische Auslegung der heiligen Gesetze.1 Dann schrieb er Sonderuntersuchungen mit Fragen und Antworten über wichtige Probleme der Bibel, welchen er die entsprechende Überschrift gab:
- Untersuchungen und Erklärungen zu Genesis und Exodus. Weitere Spezialstudien sind: S. 86
- Zwei Bücher über den Ackerbau.2
- Zwei Bücher über die Trunkenheit.3 Noch andere Schriften (über die Genesis) mit eigenen, kennzeichnenden Titeln sind:
- Segenswunsch und Fluch des nüchternen Noe.4
- Die Sprachverwirrung.5
- Flucht und Wiederfinden.6
- Zusammenkommen um der Nachkommenschaft willen.7
- Der Erbe der göttlichen Güter und die Teilung in gleiche, einander gegenüberliegende Stücke.8
- Die drei Tugenden, welche Moses nebst anderen beschrieben hat.
- Die Namensänderungen und der Grund hierfür.
- In der letzten Schrift9 weist er hin auf seine
- Zwei Bücher über die Testamente.10
- Ferner verfaßte er:
- Die Auswanderung11 und Das Leben eines Weisen, der durch Gerechtigkeit vollendet wurde, oder Ungeschriebene Gesetze.
- Die Riesen12 oder die Unveränderlichkeit Gottes,13 Fünf Bücher: Die Träume sind nach Moses von Gott gesandt.14
- Dies sind seine auf uns gekommenen Abhandlungen über die Genesis. Von den Schriften über das Buch S. 87 Exodus haben wir die fünf Bücher „Untersuchungen und Erklärungen“ kennengelernt. Dazu kommen:
- Die Stiftshütte.
- Die zehn Gebote.
- Vier Bücher über die Gesetze, welche sich besonders auf die Hauptkapitel der zehn Gebote beziehen.
- Die Opfertiere und die Arten der Opfer.
- Der im Gesetze für die Guten bestimmte Lohn und die für die Bösen bestimmte Strafe und Rache.
- Zu allen diesen Schriften kommen noch Monographien wie
- Die Vorsehung.
- Die Juden.15
- Der Staatsbürger.
- Alexander oder Die unvernünftigen Wesen haben Verstand.
- Jeder Sünder ist ein Sklave.16 Als Anhang dazu:
- Jeder Tugendhafte ist frei.17
- Nach diesen Schriften verfaßte Philo:
- Das beschauliche Leben oder Die Flehenden.18 Aus dieser Schrift haben wir die Bräuche der apostolischen Männer erwähnt. Eine Erklärung der im Gesetze und in den Propheten erwähnten hebräischen Namen soll ebenfalls ein Werk Philos sein. Als er unter Gaius nach Rom kam, verfaßte er die Schrift über den Gotteshaß des Gaius, welcher er mit feiner Ironie den Titel gab: Tugenden.19 Unter Klaudius soll er diese Schrift dem ganzen römischen Senate vorgetragen haben. Die Folge sei gewesen, S. 88 daß seine Schriften so sehr bewundert wurden, daß man sie der Aufnahme in die Bibliotheken würdigte.20 Damals, als Paulus von Jerusalem und dessen Umgebung aus bis nach Illyrien wanderte,21 vertrieb Klaudius die Juden aus Rom und landeten Aquila und Priscilla, mit anderen Juden aus Rom ausgewiesen, in Asien, wo sie mit dem Apostel Paulus verkehrten, der die daselbst vor kurzem von ihm gegründeten Kirchen befestigte. So lehrt uns die heilige Apostelgeschichte.22
-
Sie ist das wissenschaftliche Hauptwerk Philos. In der Überlieferung umfaßt es drei Bücher: 1. Buch = Gen. 2, 1—17; 2. Buch = Gen. 2, 18—3, 1; 3. Buch = Gen. 3, 8—19. Ursprünglich aber und in der Eusebius vorliegenden Form umfaßte es wohl die Erklärung von Gen. 2, 1—4, 25. ↩
-
Gen. 9, 20. Das zweite Buch führt auch den Sondertitel: Die Pflanzung Noes. ↩
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Gen. 9, 21—23. Das zweite Buch ist bis auf Fragmente verloren. ↩
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Gen. 9, 24—27. Ist nur fragmentarisch erhalten. ↩
-
Gen. 11, 1—9. ↩
-
Ebd. 16, 6—14. ↩
-
Ebd. 16, 1—6. ↩
-
Ebd. 15, 2—18. ↩
-
53. ↩
-
Gen. 6, 13—9, 19. Die beiden Bücher sind nicht mehr erhalten. ↩
-
Gen. 12, 1—6. ↩
-
Ebd. 6, 1—4. ↩
-
Ebd. 6, 4—12. ↩
-
Ebd. 20, 3; 28, 12ff.; 31, 11 ff.; 37; 40—41 u. a. Ist nur zum Teil erhalten. ↩
-
Die Apologie des Judentums führte auch den Titel ποθετικά. Sie ist nur in Fragmenten erhalten. Vgl. Eusebius, Evgl. Vorbereitg. 3, 6—7 u. 11. ↩
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Ist verlorengegangen. ↩
-
Die Schrift behandelt den stoischen Grundgedanken von der Freiheit des Weisen. ↩
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Vgl. voriges Kapitel. ↩
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Vgl. oben II 5 (S. 66-68). ↩
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Die Schriften von Philo sind im griechischen Text herausgegeben von Colin-Wendland-Reiter in 8 Bänden (1896 bis 1930). Übersetzt sind sie von Leop. Cohn-J. Heinemann, bisher 5 Bände (1909—1929). ↩
-
Rom. 15, 19. ↩
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18, 2. 18. 19. 23. ↩
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Histoire ecclésiastique
CHAPITRE XVIII : LIVRES DE PHILON PARVENUS JUSQU'A NOUS
Écrivain abondant, large dans ses conceptions, élevé et sublime dans ses théories sur l'Écriture, Philon a élaboré l'exposition variée et ingénieuse des livres sacrés. Il a d'abord expliqué avec suite et ordre le récit de la Genèse dans un ouvrage intitulé Allégorie des lois saintes, puis, il a traité à part et en détail les questions dé certains chapitres de la Bible, proposant et résolvant les difficultés; il a conséquemment appelé son ouvrage : Problèmes et solutions sur la Genèse et l'Exode. [2] En outre, on a de lui des écrits sur diverses questions particulières. Tels sont les deux livres Sur l'Agriculture, autant Sur l'Ivresse; d'autres qui portent des titres divers assortis à leur sujet : tels le traité Sur ce qu'un esprit sobre désire et 185 déteste et Sur la confusion des langues; l'écrit Sur la fuite et l'invention ; l'écrit Du groupement pour la formation de la jeunesse ; Quel est l'héritier des choses divines ou De la division en parties égales et inégales ; Des trois vertus que Moïse a décrites avec d'autres.1 [3] En outre : un traité Sur les changements de noms et leurs causes, dans lequel il dit avoir écrit aussi un ouvrage Sur les Testaments, livres I et II.2 [4] On a encore de lui De l'émigration et De la vie du Sage parfait selon la justice ou des lois non écrites; Des géants ou de l'immutabilité divine ; Que les songes, selon Moïse, viennent de Dieu, livres I, II, III, IV, V. Telles sont les œuvres qui sont venues jusqu'à nous de celles Sur la Genèse. [5] Concernant l'Exode, nous connaissons des livres de Questions et réponses, I, II, III, IV, V ; le traité Sur le tabernacle, celui Du Décalogue ; Sur les lois particulières qui concordent avec les points principaux des dix commandements, I, II, III, IV ; Sur les animaux des sacrifices et quelles sont les espèces de sacrifices ; Sur les affirmations de la loi concernant les récompenses des bons, les peines et malédictions réservées aux méchants.3
[6] En outre de tous ces écrits, on cite encore de lui d'autres ouvrages d'un seul livre comme : Sur sa providence, le discours composé par lui Sur les Juifs, Le politique, et encore Alexandre ou que les animaux muets ont une raison ; de plus, le traité sur Quiconque pèche est esclave, avec la suite, Quiconque est vertueux est libre. 187 [7] Après ces ouvrages il a composé : De la vie contemplative ou des suppliants, d'après lequel nous avons exposé ce qui concerne la vie des hommes apostoliques. Les interprétations des noms hébreux qui se trouvent dans la loi et les prophètes lui sont attribuées comme son œuvre. [8] Philon étant venu à Rome sous Gaïus raconta les impiétés de ce prince dans un écrit qu'il intitula avec finesse et ironie Des vertus. On dit que, sous le règne de Claude, il lut son œuvre en plein Sénat ; on l'admira tellement qu'on fit à ses ouvrages l'honneur de les admettre dans les bibliothèques.
[9] A cette époque, comme Paul achevait sa tournée de Jérusalem jusqu'en Illyricum. Claude chassait les Juifs de Rome. Aussi Aquila et Priscille avec leurs compagnons juifs en étant sortis, débarquèrent en Asie. Ils y rencontrèrent Paul et demeurèrent avec lui, tandis qu'il affermissait les fondements des églises qu'il avait récemment établies. Voilà ce que nous apprend le texte sacré des Actes.4
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ὁ est probablement tombé devant περὶ συγχύσεως. ↩
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βίου mss., SCHWARTZ; entendez; βίος. On peut se demander si la faute remonte à Eusèbe. Il était très facile d'écrire βίου après ττερὶ. Eusèbe réunit ici deux ouvrages relatifs à Abraham, De migratione et De Abrahamo dans les éditions de Philon (voy. SCHUERER, t. III, p. 508 et 514). ↩
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Tous les savants qui se sont occupés de Philon ont étudié cette liste, notamment les deux historiens qui viennent d'être cités. Le traité Sur l'agriculture est relatif a Gen., ix, 20; Sur l'ivresse, à ix, 21 (l'ivresse de Noé) ; il s'agit ensuite de la fuite et de l'invention d'Agar (cf. AMBROISE, De fuga saeculi). ↩
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Sur la portée et la date (vers 49) de cet édit, voy. SCHUERER, l. c., t. III, p. 32. ↩