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Bibliothek der Kirchenväter
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Œuvres Eusèbe de Césarée (260-339) Historia Ecclesiastica Kirchengeschichte (BKV)
Drittes Buch

27. Kap. Die Sekte der Ebionäer.

Da der böse Dämon die Lehre von der Gottheit Christi nicht untergraben konnte, ersann er neue Mittel S. 136 und gewann damit noch andere für sich. Die Alten nannten sie, da sie armselig und niedrig über Christus lehrten, Ebionäer,1 Diese hielten Christus für einen gewöhnlichen Menschen, der nur kraft seines hervorragenden sittlichen Lebenswandels gerecht geworden, und glaubten, er wäre durch die Gemeinschaft eines Mannes mit Maria erzeugt worden. Die Beobachtung des Gesetzes erachteten sie für durchaus notwendig, gerade als ob sie nicht allein durch den Glauben an Christus und auf Grund eines glaubensgemäßen Lebens selig wurden. Eine andere Richtung unter den Ebionäern vermied zwar den erwähnten seltsamen Unsinn, sofern sie die Geburt des Herrn aus der Jungfrau und dem Heiligen Geiste nicht leugnete; allein auch sie wollte nicht zugeben, daß er als Gott, Logos und Weisheit präexistierte, wodurch sie gleich jenen in Gottlosigkeit verfiel, zumal auch sie für die fleischliche Gesetzesbeobachtung eintrat. Sie meinte, man müsse die Briefe des Apostels, von dem sie erklärte, er sei vom Gesetze abgefallen, vollständig verwerfen. Nur das sog. Hebräerevangelium benützte sie, den übrigen Schriften aber legte sie geringen Wert bei. Den Sabbat und die sonstigen jüdischen Bräuche beobachtete diese Richtung gleich den anderen, doch feierte sie auch gleich uns den Tag des Herrn zur Erinnerung an die Auferstehung des Erlösers. Wegen solcher Lehren erhielten diese Richtungen den erwähnten Namen; denn das Wort Ebionäer deutet ihre geistige Armut an. Die Hebräer bezeichneten nämlich mit diesem Worte einen armen Menschen.


  1. Das hebräische Wort Ebionim heißt: die Armen. Die Erklärung, welche Eusebius davon gibt, ist eine Erfindung der christlichen Polemik. ↩

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Les éditions de cette œuvre
Ἐκκλησιαστικὴ ἱστορία Comparer
Traductions de cette œuvre
Histoire ecclésiastique Comparer
Kirchengeschichte (BKV)
The Church History of Eusebius Comparer
Commentaires sur cette œuvre
Einleitung: Kirchengeschichte des Eusebius
Introduction to Eusebius' Church History
Supplementary Notes and Tables

Table des matières
Tout dérouler
  • Kirchengeschichte (Historia Ecclesiastica)
    • Erstes Buch
    • Zweites Buch
    • Drittes Buch
      • 1. Kap. Die von den Aposteln missionierten Gebiete.
      • 2. Kap. Der erste Bischof der Kirche in Rom.
      • 3. Kap. Die Briefe der Apostel.
      • 4. Kap. Die ersten Nachfolger der Apostel.
      • 5. Kap. Die letzte Belagerung der Juden nach Christus.
      • 6. Kap. Die Hungersnot der Juden.
      • 7. Kap. Die Weissagungen Christi.
      • 8. Kap. Die Zeichen vor dem Kriege.
      • 9. Kap. Josephus und seine Schriften.
      • 10. Kap. Erwähnung der Bibel durch Josephus.
      • 11. Kap. Symeon leitet nach Jakobus die Kirche in Jerusalem.
      • 12. Kap. Vespasian läßt nach den Nachkommen Davids forschen.
      • 13. Kap. Anenkletus, zweiter Bischof in Rom.
      • 14. Kap. Abilius, zweiter Bischof von Alexandrien.
      • 15. Kap. Klemens, dritter Bischof (in Rom).
      • 16. Kap. Der Brief des Klemens.
      • 17. Kap. Die Verfolgung unter Domitian.
      • 18. Kap. Der Apostel Johannes und die Apokalypse.
      • 19. Kap. Domitians Befehl, die Nachkommen Davids zu ermorden.
      • 20. Kap. Die Verwandten unseres Erlösers.
      • 21. Kap. Cerdo, dritter Bischof der Kirche von Alexandrien.
      • 22. Kap. Ignatius, zweiter Bischof von Antiochien.
      • 23. Kap. Das Leben des Apostels Johannes.
      • 24. Kap. Die Reihenfolge der Evangelien.
      • 25. Kap. Die allgemein und nicht allgemein anerkannten Schriften der Bibel.
      • 26. Kap. Der Betrüger Menander.
      • 27. Kap. Die Sekte der Ebionäer.
      • 28. Kap. Der Häresiarch Cerinth.
      • 29. Kap. Nikolaus und die, welche sich nach ihm benannten.
      • 30. Kap. Die verheirateten Apostel.
      • 31. Kap. Der Tod des Johannes und des Philippus.
      • 32. Kap. Das Martyrium Symeons, Bischofs von Jerusalem.
      • 33. Kap. Verbot Trajans, den Christen nachzuforschen.
      • 34. Kap. Evaristus, vierter Bischof der Kirche von Rom.
      • 35. Kap. Justus, dritter Bischof von Jerusalem.
      • 36. Kap. Ignatius und seine Briefe.
      • 37. Kap. Die damals berühmten Evangelisten.
      • 38. Kap. Der Brief des Klemens und die fälschlich ihm zugewiesenen Schriften.
      • 39. Kap. Die Schriften des Papias.
    • Viertes Buch
    • Fünftes Buch
    • Sechstes Buch
    • Siebtes Buch
    • Achtes Buch
    • Neuntes Buch
    • Zehntes Buch

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