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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
6. Kapitel. Warum nicht alle die Glückseligkeit in sachgemäßer Weise wollen.
9. Da also das glückliche Leben in diesen beiden Dingen besteht und es allen bekannt und allen teuer ist, was hat da wohl für eine Ursache die Tatsache, daß die Menschen, wenn sie nicht diese beiden Dinge haben können, sich lieber dafür entscheiden, alles, was sie wollen, zu haben, als alles in rechter Weise zu wollen, auch wenn sie es nicht haben können? Kommt es etwa von der Verderbtheit des menschlichen Geschlechtes,S. 173 daß man — es ist ihnen ja nicht verborgen, daß weder jener glücklich ist, der nicht hat, was er will, noch jener, der hat, was er in schlechter Weise will, sondern jener, der das Gute hat, das immer er will, und der nichts Böses will —, daß man von den beiden Dingen, durch die das glückliche Leben verwirklicht wird, wenn man beides nicht haben kann, lieber das wählt, mit dem man sich weiter vom glücklichen Leben entfernt — weiter ist nämlich von ihm entfernt, wer sein böses Begehren erfüllt, als derjenige, der dies nicht erfüllt —, während doch lieber der gute Wille gewählt und vorgezogen werden sollte, auch wenn er nicht erreicht, was er erstrebt? Es nähert sich nämlich dem glücklichen Leben, wer in guter Weise will, was immer er will; und wenn er, was er so will, erlangt, wird er glücklich sein. Sicherlich macht ja nicht das Böse, sondern das Gute den Menschen glücklich, wenn ihn etwas glücklich macht. Von dem Guten nun hat schon etwas — man darf das nicht gering einschätzen —, nämlich eben den guten Willen, wer sich darnach sehnt, sich am Guten, dessen die menschliche Natur fähig ist, nicht aber über die Verwirklichung oder Erlangung irgendeines Bösen zu freuen und dem Guten, wie es in diesem elenden Leben sein kann, mit klugem, maßvollem, tapferem und gerechtem Geiste nachjagt, und es, soweit es ihm verliehen wird, erreicht. Er wird so auch unter den Bösen gut sein und, wenn alles Böse ein Ende hat und alles Gute zur Erfüllung kommt, glücklich sein.
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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Chapter 6.--Why, When All Will to Be Blessed, that is Rather Chosen by Which One Withdraws from Being So.
9. Since, then, a blessed life consists of these two things, and is known to all, and dear to all; what can we think to be the cause why, when they cannot have both, men choose, out of these two, to have all things that they will, rather than to will all things well, even although they do not have them? Is it the depravity itself of the human race, in such wise that, while they are not unaware that neither is he blessed who has not what he wills, nor he who has what he wills wrongly, but he who both has whatsoever good things he wills, and wills no evil ones, yet, when both are not granted of those two things in which the blessed life consists, that is rather chosen by which one is withdrawn the more from a blessed life (since he certainly is further from it who obtains things which he wickedly desired, than he who only does not obtain the things which he desired); whereas the good will ought rather to be chosen, and to be preferred, even if it do not obtain the things which it seeks? For he comes near to being a blessed man, who wills well whatsoever he wills, and wills things, which when he obtains, he will be blessed. And certainly not bad things, but good, make men blessed, when they do so make them. And of good things he already has something, and that, too, a something not to be lightly esteemed,--namely, the very good will itself; who longs to rejoice in those good things of which human nature is capable, and not in the performance or the attainment of any evil; and who follows diligently, and attains as much as he can, with a prudent, temperate, courageous, and right mind, such good things as are possible in the present miserable life; so as to be good even in evils, and when all evils have been put an end to, and all good things fulfilled, then to be blessed.